BMW und Toyota wollen Allianz vertiefen
Toyota teilt Wissen über Brennstoffzelle
Die Autohersteller BMW und Toyota bauen offenbar ihre Kooperation aus. Die Japaner wollen den bayerischen Hersteller mit Technologie für Brennstoffzellen-Fahrzeuge versorgen, berichtet die japanische Wirtschaftszeitung "Nikkei".
Im Zuge der Vereinbarung, die den Angaben zufolge erst am Donnerstag verkündet werden soll, gibt Toyota noch in diesem Jahr Informationen zu Antrieb und Wasserstoffspeicherung weiter. BMW soll damit bis 2015 einen Prototyp entwickeln. Eine Markteinführung sei um 2020 geplant. BMW wollte den Bericht zunächst nicht kommentieren.
Im Dezember 2011 hatten Toyota und BMW eine Kooperation bei Dieselmotoren geschlossen. Im Juni unterzeichneten sie dann eine Absichtserklärung über eine Technologiepartnerschaft mit dem Schwerpunkt umweltfreundliche Fahrzeuge. Außerdem vereinbarten sie die gemeinsame Entwicklungsarbeit.
Quelle: DAPD
Wo bleibt denn da bittschön die deutsche Überheblichkeit? 😆
Merke .. umsonst ist nur der Tot aber selbst den zahlt man mit dem Leben 😉 ...
Teilen hört sich zwar nett an, trifft aber wahrscheinlich nicht des Pudels Kern 😉.
Es hätte MT gut zu Gesicht gestanden, mit der Meldung bis Morgen oder Freitag zu warten. So hätte MT alle zusätzlichen Vereinbarungen in einer News-Meldung auflisten können und muß so nicht mehr eine "spekulative" News einstellen.
Wozu braucht BMW Infos über Brennstoffzellen, wenn die schon seit dem E38 einen 7er bauen der mit Wasserstoff angetrieben und sogar in Kleinstserie produziert und verkauft wird?
Ich denke es wird eher eine Kooperation mit gegenseitigen Ergänzungen.
Ich glaube BMW und Toyota können beide viel voneinander Lernen und auch sehr viel Weiter kommen als alleine.
Das Denke ich wissen Beide unternehmen.
Daher bin ich gespannt was Diese beiden Unternehmen in zukunft noch so alles auf die Beine Stellen.
Wir werden es sehen, Wird sicherlich sehr interessant...
War das nicht so, dass BMW einfach Benzinverbrenner mit Wasserstoff betrieben hatte?
Das ist dann weder besonders umweltfreundlich noch ist das ein Brennstoffzellenfahrzeug.
Brennstoffzelle, Hybrid: Wissenstransfer Asien -> Deutschland. Was hat eigentlich die europäische Autoindustire die letzten 20 Jahre gemacht? Einen TDI entwickelt?
Und ich dachte dass BMW im Bereich der Brennstoffzelle der Vorreiter ist. Naja, hoffentlich nimmt man den europäischen Herstellern das Image nicht weg, denn dann bleibt nicht viel übrig.
@tsl123: 75% der Patente in Bezug auf die Brennstoffzelle (Wasserstoff) gehören Toyota.
Wie sagte doch ein Konkurrent so schön "Da wird es schwer, an Toyota vorbei zukommen."
Unser Politik teilt Geld, von anderen.
es war mir absolut nicht klar, dass auch in diesem Bereich Toyota so fortgeschritten ist. Ich geb's zu, hab nie nachgeforscht und hab mich in diesem Thema von den Medien beeinflussen lassen. Ich dachte echt, dass BMW in diesem Bereich führend ist. Wo sind wir Europäer eigentlich im Automobilbereich noch den Asiaten überlegen? Echt hässlich wird's vermutlich dann, wenn die Chinesen da auch noch nachlegen.