Toyota News

Toyota überarbeitet Prius und Aygo

MOTOR-TALK

verfasst am Fri Jan 13 18:08:32 CET 2012

Toyota Prius Front
Toyota Prius
Toyota Prius Seitenansicht
Toyota Prius
Toyota Prius
Spacig: Toyota Prius Cockpit
Toyota Prius Cockpit
Bedienelemente im Prius
Toyota Prius Innenraum
Toyota Prius: variabelL
Viel Platz im Prius
Toyota Aygo 2012
Toyota Aygo 2012
Toyota Aygo 2012
Toyota Aygo 2012
Toyota Aygo 2012
Toyota Aygo Cockpit
Toyota Aygo Cockpit

Die beiden beliebten Spritsparer Toyota Prius und Aygo erhalten ein Update zum akutellen Modelljahr. Markant: das neue Markengesicht.

Toyota Prius
Toyota möchte sich weiter auf dem europäischen Markt etablieren und passt den Prius an die hiesigen Bedürfnisse an. Design, Interieur sowie Instrumente erhielten ein Update, das Multimedia-Angebot wurde erweitert. Aber auch das Fahren an sich soll angenehmer geworden sein: Höhere Steifigkeit in Karosserie und Lenksäule, eine neue Stoßdämpferabstimmung und eine verbesserte Dämmung vermitteln ein hochwertigeres Gefühl. Der Verbrauch bleibt dabei auf dem bekannt niedrigen Niveau, 3,9 Liter gönnt sich der Hybrid im Durchschnitt.

Besonders markant ist die neue Toyota Formensprache. Neben Tagfahrlicht gibt es nun einen deutlich größeren unteren Kühlergrill und überarbeitete Rückleuchten.

Kleinwagen mit großer Klappe

Toyota Aygo 2012
Auch der Kleinstwagen Toyota Aygo nimmt neue Formen an. Der große Grill wirkt fast schon aggressiv, runde Elemente in der Beleuchtungsanlage retten aber den braven Gesamteindruck. Neue Lacke, Zierelemente und Stoffe werten die Optik auf, Leder an Lenkrad und Schalt- bzw. Wählhebel versprüht einen Hauch von Luxus.

Auch am Verbrauch hat sich etwas getan. Dank einer höheren Verdichtung und einer optimierten Brennraumform begnügt sich der ein-Liter-Zwerg mit 4,4 Litern auf 100 Kilometer. Die Optionale Eco-Version knackt sogar die magische 100 Gramm CO2-Grenze: Nur 99 Gramm werden emittiert - Das entspricht einem Durchschnittsverbrauch von 4,3 Liter. Günstige Unterhaltskosten und drei Jahre Garantie sollen unentschlossene Interessenten endgültig überzeugen.

Damit enthüllt Toyota mit dem neuen Aygo nach Citroën mit dem C1 und Peugeot mit dem 107 als letzter seinen neuen Grill an dem gemeinsam produzierten Dauerbrenner. Letzte technische Änderungen vor dem Modellwechsel präsentieren sich verständlicherweise im Gleichschritt. Auf der Brüssel Motor Show kann man den Aygo zum ersten Mal live bestaunen.

(pm)

 

 

Quelle: MOTOR-TALK