Toyota News
Toyota überarbeitet Prius und Aygo
Die beiden beliebten Spritsparer Toyota Prius und Aygo erhalten ein Update zum akutellen Modelljahr. Markant: das neue Markengesicht.
Besonders markant ist die neue Toyota Formensprache. Neben Tagfahrlicht gibt es nun einen deutlich größeren unteren Kühlergrill und überarbeitete Rückleuchten.
Kleinwagen mit großer Klappe
Auch am Verbrauch hat sich etwas getan. Dank einer höheren Verdichtung und einer optimierten Brennraumform begnügt sich der ein-Liter-Zwerg mit 4,4 Litern auf 100 Kilometer. Die Optionale Eco-Version knackt sogar die magische 100 Gramm CO2-Grenze: Nur 99 Gramm werden emittiert - Das entspricht einem Durchschnittsverbrauch von 4,3 Liter. Günstige Unterhaltskosten und drei Jahre Garantie sollen unentschlossene Interessenten endgültig überzeugen.
Damit enthüllt Toyota mit dem neuen Aygo nach Citroën mit dem C1 und Peugeot mit dem 107 als letzter seinen neuen Grill an dem gemeinsam produzierten Dauerbrenner. Letzte technische Änderungen vor dem Modellwechsel präsentieren sich verständlicherweise im Gleichschritt. Auf der Brüssel Motor Show kann man den Aygo zum ersten Mal live bestaunen.
(pm)
Quelle: MOTOR-TALK
...eine neue Stoßdämpferabstimmung... - härter oder weicher geworden???
Die Dämmung war ebenso nötig wie die besseren Boxen.
Was genau hat sich denn ausstattungsseitig beim Prius getan?
Ich mag den Prius zwar, aber diesen Innenraum kann man keinem sehenden Menschen antun.
Schade, gerade beim Aygo ist mir folgendes aufgefallen:
- keine bessere Schalldämmung
- keine verbesserten Dichtungen
- keine brauchbare Kupplung
Ferner fehlen auch weiterhin ein Tempomat (Kosten wenige einzelne EUR für einen Hebel oder ein paar Buttons und ein paar Zeilen kopierten Code) sowie eine brauchbare Soundanlage. Ebenso hätte man den fetten, mittig angebrachten Wahlhebel für die Automatik woanders plazieren können, dort steht er im Weg und braucht Platz. Dabei ist das Cockpit ja sonst auch richtungsweisend und klassenübergreifend ergonomisch.
Toyota hat einfach seine Hausaufgaben nicht gemacht, trotz permanent geäußerter Kritik. Eine veränderte Optik dürfte in dem Bereich genauso wenig interessieren wie eine Teillederausstattung.
Auch beim Prius wurde die Dachhöhe hinten scheinbar nicht erhöht, große Menschen haben daher Probleme im Fond aufrecht zu sitzen (ich passe mit meinen 1,70m gerade so rein, eine Mütze darf ich nicht mehr aufziehen). Generell hätte man die Sicht nach hinten verbessern können. Ich nehme ebenso an, daß die Anhängerproblematik nicht gelöst sein dürfte.
Bei den Ausstattungsdetails des Aygo finde ich es auch etwas verwunderlich - vor allem weil man aus dem gleichen Konzern diesen Motor mit Tempomat bekommen kann (habe ich ja bestellt).
Eine brauchbare Soundanlage muß man eigentlich bei allen Herstellern selbst nachrüsten, da es ab Werk nur selten etwas wirklich brauchbares gibt. In meinen neuen Cuore werde ich bald auch einen vierstelligen Betrag plus einige bereits vorhandene Komponenten investiert haben.
Wenn man mit 1,70 im Prius hinten Platzprobleme bekommt, muß man schon ein ziemlicher Sitzriese sein. Ich habe mit 1,87 hinten im Prius reichlich Platz.
Der Prius ist und bleibt einfach ein hässliches Auto!
Gruss ROYAL_TIGER
Ich finde den Prius gar nicht mal so hässlich. Ein zigste was mir nicht gefällt ist der Innenraum. Wenn man da mal was "Moderneres wohlfühl" Armaturen verpflanzen würde, könnte ich mir solch ein Auto auch für mich vorstellen
MFG Devil
@incoming: Gibt es tatsächlich schon Händler die einen "neuen" Aygo bereits haben? Wie sonst sind deine Aussagen zu verstehen daß du zum jetzigen Aygo keinen Unterschied feststellen kannst?
Bei Aygo sehen die Tagfahrleuchten wie nachgerüstet aus.
Beim Prius hingegen die Nebelscheinwerfer.
Beim Prius kann man das ja noch verstehen, da es sich um ein Wertauto handelt, und Nebelscheinwerfer in ganz vielen Ländern nicht vorhanden sind.
Beim Aygo hingegen nicht, insbesondere dann, wenn man sich anschaut, wie recht schlüssig die Integration in den Schwestermodellen 107 und C1 von Peugeot und Citroen gelungen ist.
Sascha
Der Aygo war mal der Schönste vom Trio, die Franzmänner haben aber schöner nachgebessert!
Gruss ROYAL_TIGER
wenn ick mir das schon anguck. dann kommt mir die idee, daß toyota nicht auf seine kunden hört.
ja, klar, ein neues navi mit handyeinbindung muß her. aber da wär ja eine verkehrsinfo in realtime, die sich auch auf den stadtverkehr bezieht, wichtig. priusfahrer sind keine langstreckler.
wer weiß, ob das iphone oder androiden vernünftig eingebunden werden können? damit mein ick, per sap ohne strahlenbelastung im innenraum. ich vermute: weiterhin nein.
zudem wünschen sich mitteleuropäer größere, ergonomischere sitze, individuell anpassbar. gerne auch mit sitzheizung, lüftung oder gar massagefunktion. das alles wird garantiert auch jetzt nicht geben. sondern nur neue bezüge.
insofern bleibt es ein auto mit guten ansätzen, aber die modellpflege ist wohl vermutlich eher kosmetik als verbesserung.
Hässlich, innen und aussen.
Also Bitte. Es handelt sich hier um einen Toyota und keinen Lexus, das man belüftete Sitze & Co. erwarten kann.
Des Weiteren bietet der Prius mehr Innovation, als es eine E-Klasse in den letzten 30 Jahren je hervorbringen konnte.
Der Prius und Aygo gefallen mit sehr aber das grau im Prius geht garnicht. Den Aygo wollte ich mir erst kaufen aber als ich den Innenraum sah mit den drauf gepappten Drehzahlmesser und der wirklich gruseligen Mittelkonsole griff ich lieber zum Spark, der nebenbei mehr Platz bietet.