Studie: Toyota bleibt größter Autohersteller der Welt
Toyota überholt VW noch kurz vor dem Zieleinlauf
Im Rennen um den größten Autohersteller weltweit liefern sich VW und Toyota ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Vermutlich wird Toyota den Kampf für sich entscheiden.
Bergisch Gladbach - Der Kampf um die Spitze der globalen Autohersteller entscheidet sich im Zieleinlauf: Volkswagen und Toyota liegen nach einer Analyse des Center of Automotive Management (CAM) bei rund 10 Millionen verkauften Autos fast gleichauf. Die Forscher haben Geschäftsberichte und Marktkennzahlen der ersten elf Monate ausgewertet.
VW zu Beginn stark, aber nun nachlassend
Nach drei Kalenderquartalen konnte VW mit 7,50 Millionen Pkw und leichten Nutzfahrzeugen noch ganz knapp seinen Vorsprung gegenüber Toyota mit 7,49 Millionen behaupten. Die hohe Dynamik des ersten Halbjahres (+5,8 %) konnte VW vor allem aufgrund hoher Absatzrückgänge in Südamerika und Russland nicht aufrechterhalten.
Nach der aktuellen Prognose des CAM könnte VW 2014 mit 9,95 Millionen Pkw (+4,4 %) noch knapp von Toyota mit 10,25 Millionen (+0,6 %) abgefangen werden. Auf dem dritten Platz dürfte demnach GM mit 9,85 Millionen Pkw und leichten Nutzfahrzeugen kommen. Die größte Dynamik hat im ablaufenden Jahr Hyundai-Kia gezeigt, die zum ersten Mal 8 Millionen Pkw (+5,8 %) verkaufen werden. Auf Rang fünf liegt Ford mit einem weltweiten Absatz von 6,3 Millionen (-0,5 %).
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Mensch Leute, das ist doch keine Hitparade
Sind die Zahlen nur für VW allein oder für alle anderen Marken von VW?
Das sieht mir nach Konzern aus. VW alleine hat um 6 Millionen im Jahr.
Pete
Im Nachhinein ist mir eingefallen: Wenn GM auf Platz 3 ist, sind damit ja die Konzerne gemeint...
Aktuelle Zahlen kenn ich jetzt nicht, aber so weit ich das in Erinnerung habe, geht es VW nur wegen recht guten Absätzen von Audi und Porsche so gut. VW schwächelt global gesehen... zumindest vor einiger Zeit.
Laut den Zahlen vom Oktober hat der FCA Konzern eine größere Dynamik gehabt l, dort haben die Verkäufe um 6,2% zugelegt und liegen einen Platz hinter Ford.
Stimmt, eher die Album-Charts.
Die Rangliste alleine nach Stückzahlen ist doch relativ irrelevant!
Für jeden der genannten Konzerne ist es wohl bedeutend wichtiger, wieviel am Ende in Dollar, Yen und /oder Euro an Gewinn erwirtschaftet wird!
Das alleine entscheidet über Erfolg oder Misserfolg eines Konzerns!
Nur Masse statt Kasse ist letztlich der sichere Weg in den Ruin eines jeden Unternehmens!
Gut, dass Toyota auch eine deutlich höhere Rendite hat 😉
Wollte ich gerade sagen. Quantität ist das Eine, aber Rentabilität das Andere! Bei beidem ist Toyota führend. Und selbst wenn Toyota nicht mehr Nummer 1 sein sollte, das ist denen egal. So letztens ein Interview. Man was beiläufig #1 nicht wie VW mit dem Ziel dazu...
Ach was!! Nach solch einer edlen Einstellung zu wirtschaften ist doch heutzutage völlig out!! :-)
Wie uns die letzten Jahre gezeigt haben, gibt es doch genügend "Fangnetze" um selbst die größten Pleite gegangenen Unternehmen "am Leben zu erhalten"....in welcher Form auch immer...
Wie schon geschrieben, was zählt ist der Gewinn, einfach nur viele Fahrzeuge produzieren kann auch brotlose Kunst sein. Mich würde der Gewinnvergleich interessieren. Toyota macht ja pro Fahrzeug mehr Marge als VW, dafür hat der VAG- Konzern extrem rentable Marken wie Porsche oder Audi.
Wie auch bei Toyota sind es alle Marken des Konzerns.
Ja ich weiß ^^
Wieviele Marken hat denn Toyota im Konzern...? Lexus sind Toyotas und werden in Japan auch als solche verkauft..