Studie: CO2-Ausstoß sinkt langsamer als bislang
Toyota und Lexus bleiben sauber
Der Verbrauch von neuen Fahrzeugen sinkt und damit auch der CO2-Ausstoß. Der könnte allerdings noch geringer ausfallen, wenn Käufer eine Fahrzeugklasse meiden würden.
Bergisch-Gladbach - Schwere Autos liegen schwer im Trend. Das belastet nicht nur den Asphalt, sondern auch den Flottenverbrauch. Allen Sparmotoren zum Trotz sank der CO2-Ausstoß im vergangenen Jahr deutlich langsamer als die Jahre zuvor. Gleichzeitig stieg der Absatz von SUV um 20,6 Prozent.
Nach einer Untersuchung des Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach verringerten sich die Emissionen aller neu zugelassenen Autos im vergangenen Jahr um 3,6 Gramm pro Kilometer auf 132,4 Gramm. Von 2010 auf 2011 sanken die Emissionen um 5,6 Gramm pro Kilometer, von 2012 auf 2013 waren es 5,4 Gramm pro Kilometer.
Toyota ist am saubersten
Den geringsten CO2-Ausstoß im vergangenen Jahr hatte Toyota samt Tochter-Marke Lexus. Die Japaner reduzierten den Wert dank ihrer Hybridmodelle innerhalb von fünf Jahren von 130,6 Gramm pro Kilometer auf 117,4 Gramm pro Kilometer. Das entspricht in etwa einem Verbrauch von 5,06 Litern auf 100 Kilometer.
Auch Renault/Dacia (154,8 g/km auf 121,5 g/km) und Peugeot/Citroën (144,2 g/km auf 119,4 g/km) senkten ihre Ausstöße. Gegen den Trend fuhren Fiat und Kia. Stießen die zugelassenen Fahrzeuge der Italiener 2009 noch 134,9 g/km aus, waren es im vergangenen Jahr 137,3 g/km. Bei Kia stieg der Ausstoß von 2013 auf 2014 von 138,9 Gramm pro Kilometer auf 141,9 Gramm pro Kilometer (6,11 l/100 km).
Niedrige Spritpreise hemmen CO2-Reduzierung
Nach Ansicht von Stefan Bratzel, Leiter des CAM, waren nicht nur die vielen SUV der Grund für die verlangsamte CO2-Reduzierung. Auch die niedrigen Spritpreise würden alle Anstrengungen zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs torpedieren. Denn dadurch schrumpfe die Akzeptanz der alternativen Antriebe.
Bis 2020 verlangt die Europäische Union übrigens einen CO2-Ausstoß für Neuwagen im Schnitt von 95 Gramm, das entspricht knapp vier Liter auf 100 Kilometer.
die benzin/dieselpreise sind im "dezember" ! gesunken, um da einen zusammenhang zu sehen für das "jahr 2014" und den einkauf von automobilen im jahr 2014, dazu gehört eine übergroße phantasie !
aber die haben statistiker ja bekanntlich.
mfg
anhang: ob es das abstellgleis für ansonsten nutzlose politiker, namens eu 2020 noch gibt ist die andere frage.
Wieso wird denn bei Toyota auch Lexus dazu gezählt und bei VW Audi offensichtlich nicht?
Auf jeden Fall sieht man, wie die Toyota-HSD-Technik offenbar deutlich zur Absenkung des CO²-Gehalts in den letzten Jahren beigetragen hat. Da wo VW laut dieser Tabelle 2014 steht, war Toyota schon vor 5 Jahren... 😆😜 Und falls die Tabelle tatsächlich Audi nicht unter der Rubrik "Volkswagen" mit beinhaltet, würde sich die Bilanz nochmal verschlechtern.
Vielleicht sollte man einfach mal aufhören Kriege zu führen.
Denke kaum, dass so ein M1 Panzer weniger CO2 Ausstoß hat, als mein Auto....
Warum wird hier der seltene Prius und nicht unser Lieblingsauto genannt?
Der Prius wird mit mindestens 89 g/km angegeben (um beim bösen CO2 zu bleiben) und liegt in der Praxis bei 119 g/km (5,1 l/100 km). Der Golf 7 BlueMotion wird mit 85 g/km (3,2 l/100 km) angegeben und braucht in der Praxis 131 g/km (5 l/100 km).
Das macht eine Abweichung von 34 % beim Prius und 54 % beim Golf. Dabei braucht der Golf mit allen anderen Motoren noch deutlich mehr Kraftstoff, als Diesel werden im Schnitt 153 g/km ausgestoßen und bei den Benzinern sind es 171 g/km.
Das sind im Vergleich zum Prius 10 % mehr bei der sparsamsten Motorisierung, 29 % mehr beim durchschnittlichen Diesel und 44 % mehr beim durchschnittlichen Benziner.
Kein Wunder, dass Toyota diese Liste anführt.
Ein unverschämter, direkt böser Mensch würde behaupten das die Grafik suggerieren soll die Hersteller lägen dichter beisammen als es der Fall ist. 😉
Allerdings leidet Toyota unter der Mitzählung von Lexus eh nicht besonders. Der CT hat unter 4l, IS und NX um 5l und selbst RX und GS 450h liegen um 6l Normverbrauch. Ausrutscher leisten sich nur noch die (imho unnötigerweise) im Programm befindlichen Saugermotoren und der LS. Und natürlich der RC-F 😆
Wäre interessant ob VW noch in die Skala passen würde wenn Audi mit dabei wäre.
Fiat voll gegen den Trend 😆
Die Spritspreise werden früher oder später wieder steigen. Sich aufgrund der aktuellen Preislage wieder einen Spritschlucker zu kaufen, wäre töricht.
Was ist denn bei Fiat schief gelaufen, dass die sich verschlechtert haben??
Bis auf den Freemont hat man doch kein großes Auto im Programm.
Das Toyota gewinnt, ist doch logisch. Die meisten Hybrid, dazu hat man keinen Oldtimer wie einen Phaeton im Programm, der mich durchgezogen werden muss.
Aber auch die Verbesserungen von Hyundai finde ich schwach. Grand Santa Fe und Genesis sind jetzt ja auch weder die schwersten noch stärksten Autos, die es in diesem Land gibt. Wenn man bedenkt, wie oft die Modelle überarbeitet werden, dann ist die Verbesserung kaum der Rede Wert.
Wo steht das?
Fiat hat einen US Bauer mit V6/8 Motoren übernommen. Logisch dass da die Statistik schlechter wird.
Direkt in der Tabelle. Fiat = Fiat. Eine Bemerkung ob Alfa oder Lancia mit geführt werden gibt es nicht, aber die Verschlechterung des CO2-Ausstoßes ist ein Anzeichen dafür.
Bei Volkswagen fehlt ebenfalls eine Bemerkung ob Seat, Skoda und Audi mit eingerechnet sind. Vermutlich also nicht.
Nur bei Toyota muss man Lexus extra erwähnen?
Und daraus Schlussfolgerst du das? Im übrigen steht bei Alfa Romeo im Fahrzeugschein Fiat als Hersteller und bei Fiats Labelmodellen Chrysler....Wahrscheinlich ging es hier ausschließlich um Volumen Modelle siehe Text. Das würde Audi, Porsche, Bentley ausschließen. Aber Seat Skoda einschließen. Warum Lexus der in Amerika fast schon Volumenhersteller ist (gute Verkaufszahlen) und in Europa eher unter Hyper Premium (Verkaufszahlen unter aller Kanone) rangiert verstehe ich zwar auch nicht, allerdings ist dein Einwand nach der Selbsterkenntnis dass Lexus die Zahlen nicht wesentlich beeinträchtigt recht fragwürdig.