Toyota profitiert von gutem Auslandsgeschäft und Einsparungen
Toyota verdient dieses Jahr deutlich mehr
Toyota legt gute Zahlen für das laufende Jahr vor. Besonders in China und Europa läuft es für den Hersteller rund. Zudem profitierte der Konzern von Einsparungsmaßnahmen.
Tokio - Ein starkes Auslandsgeschäft und Einsparungen haben Toyota zwischen April und Juni ein Gewinnplus eingebracht. Wie der Autobauer am Freitag mitteilte, verzeichnete er im ersten Geschäftsquartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Anstieg des operativen Ergebnisses um 18,9 Prozent auf 682,7 Milliarden Yen (5,27 Mrd Euro). Der Umsatz von Japans größtem Autohersteller stieg um 4,5 Prozent auf 7,36 Billionen Yen (56,88 Milliarden Euro).
"Mit Blick auf eine Reduzierung der Fixkosten machen wir beständig Fortschritte, um unsere ehrgeizigen Ziele zu erreichen", teilte Toyota-Manager Masayoshi Shirayanagi mit.
Der Hersteller, zu dem auch die Luxusmarke Lexus gehört, erfüllt damit die Erwartungen für das laufende Finanzjahr. Vergangene Woche hatte Toyota mitgeteilt, dass die weltweiten Verkäufe im ersten Halbjahr des Kalenderjahres 2018 um 1,6 Prozent auf einen Rekordwert von 5,2 Millionen Fahrzeugen gestiegen seien. Grund sei die Nachfrage in China und Europa.
Quelle: dpa
Die einzigen, die seit langem konsequent in Richtung Zukunft investieren.
Gut so. Immer weiter so.
das design ist mir noch zu.... - mal schauen wie der neue Auris live kommt....
trotzdem hat der prius schon vor 10 jahren designelemente gehabt die nun alle autobauer "neu" nutzen 😊
welche meinst du ?
wohl eher aus versehen dann..😆
Das denke ich nicht. Design geschieht nicht "aus Versehen".
@gogool wie gesagt, etwas konkreter wäre schon hilfreich - bei dem (gefühlten) sammelsurium weiß ich nicht wirklich wofür der prius im design vorreiter gewesen sein sollte 😕
Prius 2010 hatte bereits ein digitales Tacho inkl Navi. Mittlerweile Standard bei den Deutschen. Klar nicht so aufwendig wie heute. Aber bereits vorhanden. Wo ein E90 gerade mal das kleine Feld in der Mitte des Tachos hatte.
what ?
ein digitales tacho.....🙄
das hast du auch schon in einem Kadett-E bekommen !
bei designelementen, da ging es (mir) um seine form und gestalt im äußeren, meinetwegen auch inneren.
aber doch nicht um sowas
Na (ausstattungs)technisch war der Prius schon Vorreiter - "echtes" HUD mit Projektion auf die Windschutzscheibe etwa gabs in der deutschen/europäischen Mittelklasse 2009 wohl eher noch nicht, und der Digitaltacho mit Tiefendisplay (das hatte allerdings auch schon der Yaris P1 ab 1999) hat mit einem einfachen Digitaltacho wie dem genannten Kadett auch nicht wirklich viel zu tun.
Äußerlich sind die LED-Scheinwerfer ein gewisses Alleinstellungsmerkmal des Prius 3, nach dem Lexus LS (erstes Serienfahrzeug mit LED-Licht) war der Prius immerhin in seiner Klasse afaik der erste.
Beim Design bzw. dem Grundaufbau des Prius 3 wäre der "Cab forward" Design zu nennen, d.h. die Kabine ist nach vorne verlegt, die A-Säule verläuft über dem Radkasten, wodurch die Raumausnutzung deutlich besser ist. Wurde natürlich nicht mit demPrius erfunden, hat aber seitdem (2004) eine gewisse Renaissance erlebt.