Gute Aussichten zum 75. Geburtstag
Toyota verdreifacht Gewinn
Vor 75 Jahren, am 3. November 1937, rollte der erste Toyota-Pkw aus der Fabrik Koromo. Zum Jubiläum veröffentlicht Toyota erstklassige Geschäftszahlen - trotz Krise in Europa und China.
Im abgelaufenen, 2. Quartal des bis März 2013 laufenden Geschäftsjahrs konnte Toyota den Gewinn gegenüber dem Vorjahr verdreifachen. Im Zeitraum Juli bis September erwirtschaftete das Unternehmen 257,9 Milliarden Yen (2,5 Milliarden Euro), wie Toyota am Montag mitteilte. Im Vorjahreszeitraum hatte der Wert noch bei 80,4 Milliarden Yen gelegen. Die Flutkatastrophe in Japan hatte die Produktion monatelang beeinträchtigt.
Heute übernimmt Toyota die Spitzenposition in der Welt scheinbar mühelos: Im zweiten Quartal verkaufte Toyota weltweit 2,2 Millionen Fahrzeuge. Für das gesamte Geschäftsjahr bis März rechnet Toyota mit einem Absatz von 8,75 Millionen Fahrzeugen. Die Gewinnprognose wurde deshalb von 760 auf 780 Milliarden Yen (7,6 Milliarden Euro) erhöht.
In China leiden japanische Hersteller derzeit unter einem Boykott, wegen des Insel-Streits zwischen beiden Staaten. Auch die Absatzkrise in Europa drückt auf das Ergebnis. Allerdings kann Toyota diese Verluste bisher mit Umsatzsteigerungen in den USA und Japan kompensieren.
Quelle: dpa, dapd
weiter so an die japaner😊
Bemerkenswerte Leistung ... bei den hässlichen Kisten! Vermutlich werden PKW's bei Toyota nach Feng-Shui Vorgaben designed 😆
Der sich abzeichnende Prozess der zunehmenden Geschmachsverirrung in der Bevölkerung nimmt mittlerweile wahrlich erschreckende Ausmaße an!
Gruß Gerry
Opel ist auch nicht gerade für Design-Ikonen bekannt.
Aber Toyota fährt die richtige Strategie, während man bei so manchen deutschen Hersteller ja seit Jahren Dauerkrise herrscht und Produktionsstätten geschlossen werden.
Manche scheinen zu meinen nur ihr eigener Geschmack ist maßgebend.
Geschmäcker sind nun einmal verschieden, was ist eigentlich so schwer daran zu verstehen.
Einem anderen Geschmacksverirrungen vorzuwerfen ist einfach dumm.
Ohne die Absicht, jetzt eine Lawine ins Rollen bringen zu wollen, aber egal ob ich den Adam mit Aygo, den Corsa mit Yaris, den Astra mit dem neuem Auris, den Insignia mit dem Avensis, oder den Zafira Tourer mit dem Verso vergleiche ... keines der Toyotamodelle kann bei diesem optischen Vergleich bei mir punkten.
Gerade die Toyota Kleinwagen sind von der Innenraumoptik eine einzige Katastrophe - über den RAV4 will ich mich gar nicht erst auslassen.
Was den technologischen Fortschritt angeht, da kann Opel sicherlich nicht mithalten - gerade im Hybrid Sektor.
Ich wage mal die These: Toyota könnte weltweit noch deutlich erfolgreicher sein, wenn Sie ihre fortschrittliche Technik auch in ein entsprechend geschmackvolles Kleid stecken würden.
Was die Werksschließungen bei Opel angeht - solange GM dem Tochterunternehmen verbietet, neue Märkt zu erschließen, wird der Absatz weiter sinken. Der Euro-Krise sei dank.
Gruß Gerry
schlecht recherchiert!
Die Spitzenposition nimmt Toyota nicht ein.
VW war schon letztes JAhr besser: "Der Nettogewinn verdoppelte sich 2011 auf 15,8 Milliarden Euro".
Und Hyundai verkauft mehr als Toyota.
Selbst Ford und GM rangieren in vielen Kennzahlen weiterhin vor Toyota.
Wow, du vergleichst den Wert eines normalen Geschäftsjahres von VW mit dem durch diverse Naturkatastrophen Beeinträchtigten von Toyota.
Im ersten Halbjahr 2012 steht VW auf dem 3. Rang. Damit ist wieder alles beim Alten und Toyota tut so als wäre nichts gewesen.
http://www.wiwo.de/.../6928552.html?slp=false&p=12&a=false#image
Optik ist nicht alles! -
Toyota hat ja noch die Premium-Marke Lexus die dann für das "Geschmackvolle" zuständig ist. Aber auch darüber lässt sich streiten. Das neue LF-CC-Konzept sieht schon recht fesch aus (http://www.youtube.com/watch?v=1UskCL8VLXQ&feature=plcp).
Bei Opel ist nicht so sehr das Problem das sie eine GM-Tochter ist. Diese Begründung ist ziemlicher Kappes. Dieser Umstand besteht nämlich seit 1929 und in der Zwischenzeit hat Opel durchaus gute Autos gebaut (z.B. die KAD-Modelle). Das Problem was bei Opel nachwirkt heißt schlicht "Ignacio Lopez". Opel ist keine Marke mehr die man untrennbar mit Qualität oder guter Dauerhaltbarkeit gleichsetzt, auch wenn die Dauertestergebnisse etwas anderes aussagen.
Toyota macht es schon richtig. Nicht ohne Grund ist mein nächstes Auto ein Toyota!
Wenn das Toyota Design so "schlecht" wäre, würde man nicht so viel verkaufen können! Denn vom Preis her ist Toyota nicht mehr mit dem Argument "Billig verkauft sich" gleichzusetzen.
Das Design von Opel ist genauso beliebig, wie das von VW oder Audi. Und ich würde keinen "Aufpreis" für ein Auto zahlen wollen, damit es ein Opelemblem bekommt. Lieber kaufe ich dann Chevy (Cruze = Astra, Captiva = Antara, Volt = Ampera, Trax = Mokka, ...) und investiere das ersparte Opelgeld in mehr Ausstattung... 😉
Aber da ich sowieso zum Toyotaner werde... 😆
@frisch-denker: Möchte ebenfalls keine Lawine lostreten, aber deinen Kommentar kann "man" so icht stehen lassen.
Solange Opel seine Autos mit Verlust in den deutschen (europäischen) Markt "drängt", wird auch das ein oder andere verkauft werden. Sollte Opel aber irgendwann mal beginnen seine Autos mit Gewinn zu verkaufen (was ja eigentlich angestrebt werden sollte) werden die Verlaufszahlen noch dramatischer einbrechen als jetzt schon.
Obwohl doch die Fahrzeuge schöner designed sind als die Toyota-Modelle. Ich sehe da eher bei Opel ein Problem als bei Toyota!!
Toyota fährt eine ganz andere Strategie.
In den USA sehen Toyota zb ganz anders aus wie die in Europa üblichen.
Das häufigst verkaufte Auto in den USA ist dort der Toyota Camry.
Ein grosses konservatives Fahrzeug mit Stufenheck und auch in den USA gefertigt.
In Europa unter ferner liefen.
Weiters der in den USA gefertigte Avalon.
Ebenfalls ein Trum.
Auch der Previa, ja dieses hässliche Ding von Van läuft in den USA sehr gut.
und last but not least verkaufen die in den USA sogar den Yaris.
Ist aber in den USA wie alle Kleinwagen nicht der grosse Renner.
Für Russland dafür wieder der kleine Corolla.
Die Stufenhecklimo.
Oder Geländewagen.
China, Thailand und der Rest Ostasiens wird mit Corolla versorgt.
Pakistan und Afrika ebenfalls mit dem Corolla.
Dann noch der Prius.
Der läuft eigentlich weltweit super.
Tja und Japan.
Da sind es die Mickrocars und konservativen Limos und natürlich der Prius.
Jeder Markt wird anders bedient und genau das ist deren Erfolg.
Eine alte Börsenweisheit sagt: "Der Markt hat immer recht". Und das gilt auch für den Automobilmarkt. Übertragen auf die Design-Diskussion gibt es daher im Prinzip nur 2 Möglichkeiten:
1) Die "Design-Nörgler" haben recht: Toyota liefert kein "mehrheitstaugliches" Design, aber der Mehrheit der Kunden ist das nicht so wichtig
2) Die "Design-Nörgler" haben unrecht: Toyota liefert ein mehrheitstaugliches Design, was lediglich einer Minderheit (nämlich den "Design-Nörglern") nicht gefällt
Welcher der beiden Punkte der wahrscheinlichere ist, mag jeder für sich selbst entscheiden 😎