Toyota wieder größter Autohersteller der Welt
Toyota verkauft 9,75 Millionen Fahrzeuge
Nach einem kräftigen Wachstumsschub ist Toyota wieder der größte Autobauer der Welt.
Tokio - Die Japaner verkauften im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben vom Montag 9,75 Millionen Fahrzeuge und damit mehr als jedes Konkurrenzunternehmen. Zweitgrößter Hersteller ist der vorherige Marktführer General Motors (GM) aus den USA. Die Opel-Muttergesellschaft kam auf 9,29 Millionen verkaufte Fahrzeuge. An dritter Stelle folgt der aufstrebende deutsche Volkswagen-Konzern mit rund 9,1 Millionen Fahrzeugen.
Toyota bügelte 2012 mit einem Wachstum von 23 Prozent Probleme der Vorjahre aus: Ein schweres Erdbeben in Japan 2011 und Probleme mit der Qualität hatten Toyota zurückgeworfen. 2013 peilt Toyota einen noch größeren Absatz von 9,91 Millionen Stück an.
Quelle: DAPD
Wieder mal die alte Mär von Qualitätsproblemen... kapiert die deutsche Presse irgendwann noch das die Gaspedalgeschichte eine reine Rufmordaktion war und es keine selbst beschleunigenden Toyotas gab?!
Von den Stückzahlen ja, vom Umsatz und EBIT doch nicht ganz Weltmarktführer, oder ?
Beispiel: 10 Mio x 0 = 0
Beim Umsatz liegt vermutlich VW vorne. Beim absoluten EBIT wohl ebenso. Beim EBIT in Relation zur Grösse vermutlich BMW oder ?
Dies soll kein Produkt von Toyota in Abrede stellen. Die Firma ist gut zum Markt aufgestellt. Nur die wesentlichen Kennziffern sind halt Umsatz und EBIT.
Schön, Toyota wieder dort stehen zu sehen wo sie hingehören.
Besonders Aufgrund der Tatsache wieviele sogenannte "Experten" Toyota schon abgeschrieben hatten.
Wenn man sich nur auf VW beschränkt (ohne Töchter): wieso sollte VW mehr Umsatz machen? Das meiste Geld macht VW doch auch eher von der Kleinst bis maximal zur Mittelklasse, und z.B. in den USA werden die VWs geradezu verschenkt, könnte man zumindest bei den deutschen Preisen meinen...
Gutes Beispiel dafür ist der US-Passat (ab 20.000$), der sogar billiger an den Mann gebracht wird als z.B. der Toyota Camry (ab 22.000$) Bei den SUV und Pickups ist VW auch nicht gerade gut aufgestellt während Toyota mit Hilux, Tacoma, Tundra und wie sie alle heißen zur Marktspitze gehört...
Wenn man zu VW noch Audi dazu nimmt siehts vielleicht anders aus, aber Lexus ist weltweit gesehen auch nicht gerade Nischenmarke... also ich kann mir nicht vorstellen das VW beim Umsatz deutlich vor Toyota liegen soll, lasse mich aber gerne eines besseren belehren...
Ein kleiner Seitenhieb: zählen Werkstattkosten? Dann wäre der Umsatz VWs natürlich uneinholbar 😆
Nur so zur Info.
Man darf nicht vergessen das Der Toyota-Konzern 522 Tochterunternehmen hat.
Hinzu kommen noch andere unzählige Beteiligungen weltweit und ganz besonders in Japan.
Nein, schlicht und einfach Umsatz in der Bilanz.
Kein rumgepumpele einer wirtschaftlichen Rechnung eines Kindergarten für das Bobbycar ;-)
Kann mir noch jemand erklären, was es mir als Endkunde bringt, wenn der Konzern die höchsten Absatzzahlen hat?
(bin ehemaliger und zufriedener Toyotafahrer)
Das beantwortet leider meine Frage nicht...
Ich versuchs nochmal neu zu formulieren: Damit VW bei weniger verkauften Fahrzeugen mehr Umsatz als Toyota machen kann muss doch der Durchschnittspreis pro Fahrzeug höher liegen - richtig? Daran zweifle ich.
Wär schön wenn du mir das nun beantworten könntest - ich bitte dabei um Rücksichtnahme, ich hab den Wirtschaftszweig der FOS abgebrochen und bin ganz erfolgreich zum technischen gewechselt, daher musst du mir meine Naivität bei wirtschaftlichen Rechnungen nachsehen 😆
Ja, der Umsatz bestimmt sich primär über Stückzahl x Preis.
Richtig muß es heißen: 9,75 Millionen und eins,
denn seit heute fahre ich auch einen Toyota Corolla. 😆
Grüße
dark_papa 😎
Dies sind Zahlen von 2012.
Also so sicher halte ich das nicht, dass Vw Weltmarktführer wird.
Eher glaube ich, dass GM den Pokal zurückholt, wenn es Opel mal besser geht und im Osten der Absatz noch besser läuft.
Opel wird GM nicht retten. Mir tut es um Opel aber leid.
Das tut man eben nicht.
Diese Stückzahlen des weltweiten Fahrzeugabsatzes beziehen sich jeweils auf den ganzen Konzern, was spätestens dann deutlich sein sollte, wenn dort an 2. Stelle der Konzern GM (General Motors Company) auftaucht, was auf keinem Auto als Markenschild klebt.
Ebenso bezogen sich Überlegungen bezüglich Umsatz und Profitabilität auch nicht allein auf die Hauptmarken VW oder Toyota oder Chevrolet, sondern auf die Konzerne insgesamt.
Dazu gehören bei Toyota auch die LKW-Marke Hino hinzu, die Premium-Marke Lexus und der Kleinwagenbauer Daihatsu.
Bei VW das ganze Sammelsurium des Markensammlers Piëch (wieviele sinds im Moment?).
Nachträglich noch der Hinweis, daß VW vor kurzen einen Verkaufsrekord seiner Marke VW gemeldet hatte, mit weltweiten Stückzahlen, bei denen eine 5 vor der Komma Millionen stand. VW ist damit eine der vier meisten Marken der Welt (vor Chevrolet mit knapp 5 Millionen als vierter).
Diese Zahlen pro Marke unterscheiden sich offenbar deutlich von den im Artikel angeführten Zahlen pro Konzern.