Toyota News
Toyota verkauft über 4 Millionen Hybridautos
Wichtiges Jubiläum bei Toyota: Der Konzern hat mehr als 4 Millionen Hybridfahrzeuge verkauft. Aber nur 10 Prozent davon in Europa.
Das Bemerkenswerte daran: Die Tendenz ist stark steigend. Das zweimillionste Hybridauto verkaufte Toyota 2009, also 12 Jahre nach dem Marktstart des ersten Prius. Das dreimillionste Hybridauto wurde im Frühjahr 2011 vermeldet. Ende April 2012 wurde die nächste Million erreicht.Europa spielt dabei eine untergeordnete Rolle: Insgesamt konnte Toyota hier 423.000 Hybridfahrzeuge verkaufen. 2011 machten Hybridautos 10 Prozent des Toyota-Absatzes in Europa aus. In Deutschland wurden dabei rund 8.000 hybride Toyota und Lexus verkauft, die Hälfte davon entfiel auf den Auris Hybrid.
Wichtigster Markt ist Nordamerika. Dort wurde bis 2011 die Hälfte aller je verkauften Toyota- und Lexus-Hybriden abgesetzt.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
Es wundert mich warum der Trend in Deutschland nicht ankommt.
Alsbald wird Toyota und Lexus in quasi jeder Fahrzeugkategorie einen anbieten können, bei Lexus fehlt ja nur noch der schnittige IS, dann sind alle Baureihen "hybridiesiert".
Und das alles zu "bezahlbaren" Preisen.
Wurde ja schon oft erwähnt warum diese Tatsache so ist.....
Diesel bei der Steuer begünstigt, Abgasnormen für den Diesel die so locker gehalten werden, damit über die Jahre die technische Entwicklung der Motoren auch ja "mitkommt" und eine Presse die nicht Müde wird den Diesel als die "perfekte" Lösung für den potenziellen Autokäufer anzupreisen...weiter an der Realität des Diesels vorbeizuschrammen als in Deutschland geht nicht...
Du hast folgendes vergessen. Hybrid ist was "neues" und weil da ja "mehr" Technik drinne steckt ist das auch was schlechteres bzw. könnte anfälliger sein.
Die Leute sind hier viel zu sehr verblendet und überzeugt vom Diesel. Wenn ich mal 40km rüber nach Holland fahre sehe ich fast an jeder 2.Ecke einen Prius oder Insight (andere vielleicht auch, nehme ich aber nicht bewusst wahr)
Mal so am rande ist der Honda Insight und der Prius eine Kooperation von beiden?
Andere sind auch nicht direkt von außen erkennbar Hybridmodelle.
Nein. Daß sie sich so ähnlich sehen, kommt von "Form follows funtion".
Da sprechen TÜV-Statistik, JD Power, ADAC-Kundezufriedenheitsstudien etc. aber eine ganz andere Sprache; ebenso war doch noch etwas mit dem Prius im Taxibetrieb, wo dieser bestens abschnitt.
Ich weiß aber auch, was du sagen willst; die Mehrheit ist "blind" für solche Fakten.
Ich warte bis es einen schönen Mittelklassen-Stufenheck Hybriden gibt; dann hätte ich endlich was passendes und dann kann der Vento nach 20 Jahren hartem Alltagsdienst zum Oldie heranreifen. 😉
Soweit ich richtig informiert bin, soll 2013 der IS mit Hybrid erscheinen.
@rpalmer: Richtig. Nächstes Jahr steht der IS Hybrid bei den Händlern. Allerdings denke ich daß der IS preislich wohl etwas höher sein wird als "gewünscht".
Der IS bekommt ja auch einen stärkeren Hybrid-Antrieb als seine vielen Toyota-Brüder.
Dann sag ich mal Glückwunsch an Toyota. Ihr baut wenigstens schöne preiswerte Fahrzeuge. Eigentlich ist Toyota der Volkswagen.
Was meint Ihr, schafft Toyota noch dieses Jahr die fünfte Million? Ich halte das für möglich, weil die Hybridpalette dieses Jahr ja noch signifikant erweitert wird.
@meehster: Eher unwahrscheinlich....um die 5. Million noch dieses Jahr zu erreichen müßten dieses Jahr knapp 1,5 Millionen Hybride verkauft werden und das gibt die Produktion im Moment noch nicht her. Erst nächstes Jahr.
Was ich aber für dieses Jahr erwarte ist der Verkauf von mehr als 1 Million Hybrid-Fahrzeuge innerhalb eines Jahres und das zum ersten mal.
Die fünfte Million denke ich wird dann so im März 2013 "voll" sein....wenn kein Erdbeben, Hochwasser, Stromausfall oder anderes "dazwischen" kommt.
Da müßte die logische Konsequenz eigentlich der Run auf Diesel-Hybrid-Fahrzeuge sein...
Also ich will da anderen Herstellern nicht zu nahe treten und es geht mich im Grunde nichts an, aber wenn ich mir so die Preise der Franzosen ansehe....was die für ihre Diesel-Hybride verlangen. Und es soll Leute geben die finden einen Prius+ mit seinen ca. €30T überteuert....
Sehe ich ähnlich. Hier in Deutschland ist aus diversen Gründen ein Turbodiesel einfach attraktiver. Ich denke trotzdem, dass die 5 Millionen Marke aufgrund aktualisierter Modelljahre und der erweiterten Palette (z.B. 7-Sitzer) von Toyota schnell geknackt werden wird.
Wieso analysierst Du nicht den gesamt EU-Markt? Es gibt Länder, wo der Dieselanteil noch höher ist! Aber Hauptsache punkten durch populistisches Gerede!
Wenn Du den P+ in Vergleich zu den anderen Hybriden, was in D/EU angeboten werden, ziehst, ist der P+ preiswert. Wenn Du jedoch den mit einem Dacia Lodgy oder mit den Angeboten aus US vergleichst, er ist definitiv überteuert.
@vox dei: Mich interessiert der EU-Markt nicht. Die Frage war eindeutig warum der Trend nicht bei uns ankommt. Und ich war so frei und habe einige offensichtliche Gründe warum das so ist genannt. Mehr nicht. Und punkten will ich schon gar nicht. Also bitte nicht solche Angriffe mit solchen Sätzen.
Zeigt ja auch der Kommentar zum Prius+. Wußte gar nicht das Dacia eine solch ausgefeilte Hybrid-Technik wie Toyota besitzt....