Absatzzahlen: Toyota wieder größter Autobauer
Toyota verkauft wieder mehr Autos als VW
Toyota verkauft in diesem Jahr bisher weniger Autos als 2014. Trotzdem haben die Japaner den VW-Konzern als größten Autohersteller wieder abgelöst.
Tokio - Der japanische Autohersteller Toyota hat den VW-Konzern beim Absatz wieder überholt. Die Japaner verkauften in den ersten neun Monaten des Jahres knapp 7,5 Millionen Fahrzeuge, wie Toyota am Montag mitteilte. Damit ist der Konzern mit seinen Marken Toyota, Lexus, Daihatsu und Hino wieder der Autobauer mit dem weltweit höchsten Absatz, auch wenn dieser um 1,5 Prozent gefallen ist. Bei Toyota entwickelten sich vor allem Autos der Tochtermarke Daihatsu zu Ladenhütern. Die weltweiten Verkäufe sanken um 12 Prozent. Lediglich beim Bus- und Lkw-Hersteller Hino ging es mit einem Plus von 1,5 Prozent leicht bergauf. Die Marke Toyota selbst verkaufte 0,5 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.
VW hatte zuletzt für den gleichen Zeitraum einen Absatzrückgang um 1,5 Prozent auf 7,43 Millionen Stück gemeldet. Im ersten Halbjahr hatte Volkswagen noch mehr Fahrzeuge verkauft als die Japaner. Doch VW steckt wegen der Manipulation von Abgastests in der tiefsten Krise seiner Geschichte. In der Abgas-Affäre hatte VW eingeräumt, millionenfach Dieselwagen mit einer Software ausgestattet zu haben, die den Schadstoffausstoß auf Prüfständen der Behörden manipuliert. Die Affäre bei VW war Mitte September öffentlich geworden.
Aber auch der VW-Rivale musste in der vergangenen Woche erneut massenweise Autos in die Werkstätten zurückrufen. Betroffen sind Angaben von Toyota zufolge weltweit 6,5 Millionen Fahrzeuge. Ursache sei ein Defekt bei einem Modul für elektrische Fensterheber.
Das konnte sich der Themenstarter nicht verkneifen. Wenn schon VW zurückrufen muß, dann auch Toyota einen mitgeben.
Naja im Prinzip hätten hier sowohl die Stinkdiesel als auch der Toyota Rückruf nicht erwähnt werden müssen. Soll wahrscheinlich den Beitrag etwas "ausfüllen" 😉
Toyota lag bereits Januar bis Juli 2015 wieder vorne. Auch Januar bis August 2015 konnte sich Toyota vor VW platzieren.
Eine aktuelle Tabelle, die auch die GM-Zahlen beinhaltet, gibt es hier.
Wieso wieder?
Seit wann zählen unterjährige Wasserstandsmeldungen? Kommt bald so was wie VW war in der dritten Novemberwoche der größte Autohersteller der Welt?
VW war noch nie der größte Autobauer der Welt.
Grundsätzlich ist jeder in der Wahl des Zeitraumes frei. 😉
Aber im Endeffekt sollte ein Konzern schon mindestens bei den Jahreszahlen vorne liegen, ehe man valide von einer "Führung" sprechen kann.
Aha, wenn jemand an uralten Autos feiwillig einen eventuell auftretenden Defekt vorsorglich Kulant beseitigt ist das also schlecht, oder wie... 🙄
Währenddessen macht VW bei uns nicht mal einen Rückruf wegen Motorschäden, zu dem sie in anderen Ländern gesetzlich gezwungen waren (betraf die neuen 1.2 TSI) sondern vertuscht alles, hauptsache kein "böser" Rückruf.
Man könnte meinen, VW hat die Presse dazu benutzt Rückrufe als etwas schlechtes darzustellen, damit sie selbst keine machen müssen und den Kunden für alles zahlen lassen können.
Ich finde die Nennung der Rückrufe auch total unnötig, da weder der Abgas-Skandal noch der neueste Toyota-Rückruf den geringsten Einfluss auf die Verkaufszahlen bis September hatte.
Nur VW bringt es fertig, von heute auf morgen den allgemein gültigen Zeitraum neu zu definieren😊
Im nächsten Jahr könnte VW tatsächlich vorne landen, wenn man sich entschließt, statt Rückrufe die betroffenen Fahrzeuge für neue Fahrzeuge in Zahlung zu nehmen. Klingt grotesk, wäre aber durchaus möglich!
Sehr interessanter Gedanke, wenn auch in der Tat grotesk wie Du schreibst.
Falls das so kommen sollte, wäre es aber doch irgendwie auf Sand gebaut.
Ohnehin wird der Rückruf für VW wohl richtig haarig. Wie das wohl laufen wird? Offenbar ist es mehr als unsicher, inwieweit VW überhaupt in der Lage ist, alle Fahrzeuge umzurüsten.
VW könnte auch großzügig Fahrzeuge verschenken, dann wäre man bestimmt bald wieder die
Nr. 1.
Toyota zährt noch vom Mythos der guten Qualität und Zuverlässigkeit aus den 90ern. In der Realität sieht das ganze leider anders aus. Da nehmen sich die drei großen leider alle nichts mehr, wobei GM eh nie dafür bekannt war.
Das ist kein Mythos, sondern Realität! VW hatte nie diese Qualität, nur das gute Image von deutscher Ingenieuersleistung, welches Dank wahnsinnigen Entscheidungen durch Winterkorn Verruf geraten ist.
Selten in diesem Forum einen größeren Quatsch gelesen. Und dann noch stark kombiniert mit dem eigenen "mag ich - mag ich nicht" denken.....
GM Produkte haben einen wesentlich besseren Ruf als VW und das laesst sich auch mit Zahlen stuetzen. In D ist natuerlich alles anders, so ist das eben. Tut mir leid fuer euch. 😉
Pete