Toyota verzichtet auf Google Carplay und Android Auto
Toyota vernetzt sich lieber mit Ford-Software
Ford statt Apple und Google: Toyota greift lieber auf eine Software des Konkurrenten zurück, als Smartphones per Apple Carplay oder Android Auto einzubinden.
Las Vegas - Toyota, immerhin größter Autohersteller der Welt, verzichtet weiterhin auf Technologie von Google und Apple. Deren Softwarelösungen Google Carplay und Apple Android erhalten keinen Zugang zu den Infotainmentsystemen von Toyota-Fahrzeugen.
Der japanische Konzern kündigte am Montag an, stattdessen auf die Open-Source-Software "SmartDeviceLink" von Ford/Livio zu setzen, um Smartphones einzubinden. Damit bestätigt der japanische Autokonzern erste Meldungen aus dem Juni 2015.
Ford selbst gab wenige Stunden zuvor den Widerstand gegen die Systeme von Google und Apple auf: Vor der Elektronik-Messe CES in Las Vegas verkündete der US-Konzern, künftig Google- und Apple-Systeme in neuere Fahrzeuge integrieren zu wollen. Parallel soll das eigene System «AppLink», auf dem auch das von Toyota genutzte «SmartDeviceLink» basiert, weiterhin eingesetzt werden.
In der Autobranche ist umstritten, ob den Herstellern durch eine größere Rolle der Smartphone-Konzerne im Auto zukünftiges Geschäft mit Daten und Dienstleistungen entgehen könnte. Toyota verwies bisher auf nicht näher konkretisierte Sicherheitsbedenken gegen den Einsatz der Software von Apple und Google.
Der japanische Autoriese will seine Fahrzeuge miteinander vernetzen, damit sie sich über Cloud-Server gegenseitig zum Beispiel vor Unfällen warnen können. Zum Jahr 2019 will Toyota weltweit ein einheitliches Kommunikations-Modul in die Fahrzeuge einbauen, zunächst müssten es verschiedene Technologien in einzelnen Regionen sein.
Quelle: dpa
Wenn den Autokonzerne durch den Einsatz fremder Software zukünftige Geschäfte mit Daten entgehen, dann ist doch klar das die Daten gesammelt und verkauft werden. Also werde ich mir dann einen Störsender bauen.
Ich kann Toyota verstehen, liefern Sie doch so nur Google/Apple relevante Daten frei Haus und das nachdem die Big Two selber im Fahrzeugsektor wildern.
Android ist dank google ja genau so frei wie ein Friedensaktivist in Nordkorea.😆
Die ganze Entwicklung steht ja noch am Anfang und die Marschrichtung der Industrie ist auch noch nicht wirklich klar, wie man an der jüngsten Entscheidung von Ford sehen kann.
Gibt in der aktuellen Auto Motor Sport einen Bericht darüber, was die Autos jetzt schon alles an Daten sammeln und auch Nachhause funken. Da mache ich mir über Apple/Google weniger Gedanken, dass kann ich bei meinem gerooteten Phone noch recht gut kontrollieren, aber den Rest bekommt man ja überhaupt nicht mit
Laßt den ganzen Müll bitte aus dem Auto draußen.
Kümmert euch lieber um eine vernünftige Schnittstelle, damit ein immer aktuelles Smartphone Anschluß findet...wäre viel wichtiger als Einwegfahrzeuge zu produzieren, die nach 5 Jahren Müll sind.
Dann schaut man wieder blöd, weil der böse Kunde den ganzen Mist nicht will und lieber einen Dacia kauft....
Echt jetzt?!
Es wäre schön, wenn Ihr noch einmal über Eure Beiträge drüber schaut, bevor Ihr sie veröffentlich.
Die meinten bestimmt das neue Google Appleplay.
Google CarPlay? Apple Android?
Vielleicht sollte man sich doch mal zum Korrekturlesen durchringen, auch zu später Stunde 😆
Top! Kann ich nur begrüßen, dass Toyota lieber auf OpenSource geht als die Software von Google und Apple zu benutzen. 😊
Persönlich habe ich keine Lust auf dieses - wahrscheinlich schon jetzt - tote Pferd zu setzen. Bald hat jeder Carplay und Android Auto im Angebot und Toyota wird negativ auffallen.
Dann lieber wie Ford gleich alles anbieten und dem Kunden die Wahl lassen.
Die Entscheidung von Toyota finde ich top. Es geht nicht an, dass google alles kontrolliert. Diese Internetkonzerne breiten sich aus und reissen ich sämtliche Bereiche unseres Alltags unter den Nagel. Internetsuche = Google, Smartphone = google, youtube = google, selbstfahrende Autos = google, Infotainment im Fahrzeug = google...
Es ist nicht so, dass google besonders schlecht ist (jedoch auch nicht besonders gut), das Problem liegt vielmehr darin, dass ein Konzern so grosse Teile der internationalen Datenströme kontrolliert, auswertet und kommerziell nutzt. Und die Nutzer werfen diesen Datenkraken ihre Daten auch noch freiwillig und gratis in den Rachen. Also mir kommt kein solches Apple oder google Zeugs ins Fahrzeug, lang lebe der Gebrauchtwagen 😉
Warum?
Internetsuche = Ecosia (Umweltfreundliches deutsches Unternehmen welches garantiert keine Daten zu speichern), nutze ich schon seit Jahren funzt ganz gut
Smartphone = Microsoft mit Windows, nutze ich seit ein paar Monaten. Vorher Samsung/ Android. Nie wieder Android - so ein Schrott...😆
Youtube = es gibt viele Alternativen, allerdings funktioniert Youtube irgendwie am besten. Daher nutze ich tatsächlich Youtube sogar auf meiner Homepage.
Man muß nicht unbedingt Google nutzen, ich habe es mir (abgesehen von Youtube) komplett abgewöhnt und es klappt super...
Gruß
Klar geht es. Doch erklär das mal dem Otto-Normalverbraucher... Wenn ich mich da an die Gesichter meiner Kollegen zurück erinnere, als ich denen mitteilte, dass ich ab sofort kein What's App mehr nutze, weil Facebook es aufgekauft hat. Die können das bis heute nicht verstehen.
Ich will kein google in meinem Auto, keine Facebook in meinem Kühlschrank, kein Microsoft in meiner Toilette und kein Apple in meiner Waschmaschine. Die sollen sich gefälligst auf ihr Kerngeschäft fokussieren und uns in Ruhe lassen. Ich hoffe, die Autoindustrie erkennt die Gefahren und lässt sich nicht von diesen Konzernen missbrauchen.
Oooh, willkommen im Club. Nutze ebenfalls kein Facebook und kein What's App. Habe nie erkannt wozu man das braucht...
Mit Microsoft sieht das anders aus. Ich nutze es auf dem Homerechner, in der Firma und jetzt auch auf dem Smartphone. Allerdings spioniert mich so nur ein Unternehmen aus und nicht gleich eine ganze Armada...😉
Gruß