Erster BMW-Diesel bei Toyota
Toyota Verso mit bayerischem Selbstzünder
Vor zwei Jahren einigten sich Toyota und BMW auf Kooperationen auf verschiedenen Gebieten. Jetzt folgt der erste Toyota mit BMW-Diesel.
Köln – Im Januar 2014 laufen die Bänder im Toyota-Werk Adapazari in der Türkei an, beim Händler steht er ab „Februar oder März“. Gemeint ist der erste Toyota mit BMW-Dieselmotor. Im Kompaktvan Verso wird Toyota ab dem kommenden Jahr den bayerischen 1,6-Liter-Diesel mit 112 PS anbieten.
Der BMW-Diesel wird neuer Einstiegsdiesel im Verso und soll im Toyota-Van 112 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren. Für den Einsatz des Antriebs im Toyota Verso wurden Komponenten wie Motorlager, ein Zweimassen-Schwungrad, das Getriebegehäuse und die Start-/Stopp-Automatik neu entwickelt.
Der 1,6-Liter-Diesel ersetzt bei Toyota den bisher angebotenen 2,0-Liter-Diesel mit 124 PS. Mit einem Verbrauch von 4,6 Litern unterbietet er den Vorgänger um 0,3 Liter. Auch der Preis sinkt: Statt bisher 23.550 Euro dürfte der Verso mit dem neuen Motor etwa 22.000 Euro kosten.
Toyota will künftig weitere Pkw mit Dieselmotoren von BMW ausrüsten, darunter die Modelle Avensis, RAV4 und Auris. Neben dem 1,6-Liter-Triebwerk liefert BMW künftig einen 2,0-Liter-Motor an die Japaner.
Die Zusammenarbeit bei den Motoren ist Teil einer größeren Kooperation beider Unternehmen; unter anderem will man zusammen Batterien, Brennstoffzellentechnik und auch einen Sportwagen entwickeln.
Rundes Angebot, der Preis ist günstig.
Es wundert mich etwas daß in dieser Meldung davon gesprochen wird der 1,6 Liter Diesel löst den 2 Liter Diesel mit 126 PS ab.
Toyota selbst redet davon das der neue 1,6 Liter Diesel das Angebot nach unten abrundet und somit jetzt beim Verso 4 Dieselmtoren und 2 Benziner zur Auswahl stehen.
Interessante Kooperation.
Es kursierte schon lange die Frage, wann Toyota Updates für die TOP-Diesel Versionen bringt. Der D-CAT mit 177PS wurde schon vor über 8 Jahren vorgestellt. Wird auch langsam mal Zeit, selbst Hyundai und Chevrolet haben Toyota mittlerweile den Rang bei den Selbstzündern abgelaufen.
Jetzt wird man vermutlich 2015 Modellübergreifend zur EURO6 Umstellung den 2.2D-CAT durch den 2.0d von BMW ersetzen. Dass Toyota jedoch die höchste Ausbaustufe "25d Twinturbo" mit aktuell 218PS bekommt, würde ich aber mal stark bezweifeln. Wahrscheinlich wird irgendwo bei 135 oder 140KW Schluss sein 😆
Da Toyota nach wie vor sehr aktiv und hocherfolgreich an der "Verhässlichung" des Markendesigns arbeitet, die neuen Modelle irgendwie wieder deutlich verstärkt Richtung Plastikbomber tendieren (Vergleiche alter vs. neuer RAV4, alter vs. neuer Auris) , fällt die Marke für mich ohnehin flach. Aktuell einzig schickes Modell ist das Sportcoupe GT86....für mehr Individualität sollte man besser gleich das Subaru-Pendant nehmen. Ok, der LandCruiser V8 wäre noch eine Versuchung wert 😉
Gruß Gerry
....der sich mit der koreanischen Designlinie aktuell deutlich besser anfreunden kann.
Vor allem steht in der Meldung: "Der 1,6-Liter-Benziner ersetzt bei Toyota den bisher angebotenen 2,0-Liter-Diesel mit 124 PS."
Benziner ersetzt Diesel? Plötzlicher Zielgruppenwechsel??
konfuse Meldung... 😱
Ist ja auch logisch, außer im
steinalten Europa, interessiert sich keine Sau für stinkende Diesel. Wozu also Entwicklungsgelder in Technik von vorgestern versenken, als lieber billig zukaufen... clever gemacht, Toyota ebenDer 2.0 Diesel von BMW ist der N47. Der wurde in seiner ersten Ausbaustufe auch bereits 2007 eingeführt, also auch schon vor rund 6 Jahren.
Hoffentlich übernehmen sie das Steuerketten-Problem nicht gleich mit. 😉
Das Design der neuen Toyotas gefällt mir aber ehrlich gesagt ganz gut.
Die Front hat was.
BMW hat beim N47 immerhin regelmäßige Updates gebracht, von 177 über 184, über 204 bis hin zu 218 PS wurde die Leistungsausbeute nach stetig optimiert. Das Steuerketten- als auch das Turboladerdilemma sind natürlich Punkte, bei denen BMW hoffentlich mittlerweile Abhilfe geschaffen hat.
Naja - von vorne schaut der Verso schon ganz schick aus. Sieh'dir mal das Interiör an, das ist so unglaublich hübsch, das macht mich sprachlos ...
Gruß Gerry
Ich hoffe doch sehr auf Sarkasmus - ich find das Cockpit des Versos einfach nur zum kotzen... da bin ich echt froh noch einen alten Corolla Verso zu haben, zwar absolut unaufregend, aber dafür auch nicht total entgleist.
Da wäre ich auch froh 😆
nicht mal einen eigenen diesel bekommen die hin.
toyota-nichts ist uns möglich
Wozu denn? bei dem - weltweit gesehen - niedrigen Dieselanteil
mazda kann es ja auch😉
Aber dafür kaufen sie die Hybrid Technik von Toyota. Falls es dir entgangen ist, Toyota pfeift auf den Diesel. Die Zukunft heißt Wasserstoff Hybrid. Für die paar Übergangsjahre entwickeln die keinen eigenen Diesel weiter, wozu auch?
stimmt. bei dem riesen angebot an wasserstafftankstellen macht das wirklich keinen sinn😜