Toyota will Produktion von Wasserstoff-Auto Mirai vervierfachen
Toyota will 3.000 Mirai pro Jahr bauen
Toyota will die Produktionszahl seines Wasserstoff-Autos Mirai von 700 auf 3.000 Exemplare pro Jahr erhöhen. Der Grund: Die überraschend hohe Nachfrage.
Tokio - Nach unerwartet vielen Vorbestellungen für das Wasserstoff-Auto will Toyota die Produktion des Hoffnungsträgers ausbauen. Wie der japanische Hersteller am Freitag mitteilte, sollen die Stückzahlen von 700 in diesem Jahr auf 3.000 Neuwagen im Jahr 2017 aufgestockt werden.
Toyotas Prognose war zu niedrig
Binnen vier Wochen waren bei Toyota 1.500 Exemplare des Modells Mirai bestellt worden. Die Japaner hatten zunächst nur einen Jahresabsatz von 400 Stück prognostiziert. 40 Prozent der Bestellungen seien von Privatkunden gekommen, der Rest von Behörden und Unternehmen. Von September an soll der Viertürer, der seinen Elektromotor mit Wasserstoff antreibt und als Abgas nur Wasserdampf ausstößt, in Deutschland zu haben sein.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
ich habs geahnt, bei bei toyota sind jetzt die bangla-bastler am werk!! 😱
Da hat sich Toyota nun schon wirklich Mühe gegeben, dass Auto so häßlich zu gestalten, dass sie bei dieser
neuen Technik nur in homöopatischen Dosen bauen und verkaufen müssen, aber die Leute kaufen trotzdem.
Versteh einer die Kunden.
Vielleicht überzeugt er durch innere Werte. Anders als bei Deutsche Autos hat dieses Auto zumindest ein Design, auch wenn es die meisten hier nicht gefällt.
Wie du sicher schon mitbekommen hast hat Toyota den Mirai dem Geschmack der japanischen Kunden angepasst und gezielt überzeichnet. Es ist also gar kein Wunder das viele Japaner den Mirai auch optisch gelungen finden.
Mich interessiert bei den aktuellen Zahlen eher ob Toyota die europäische Markteinführung beibehalten oder verschieben wird, um die Nachfrage in Japan und später auch den USA bedienen zu können.
Europa interessiert Toyota nun mal wenig bis gar nicht, macht ja nicht mal 10% vom weltweiten Absatz aus.
RISCHDISCH!!!
Die sind ja jetzt alle frei geworden, nachdem sie bei Opel die Saugglockengeburten Ädäm, Karl und "neuer"Corsa zusammengedengelt hatten. 😆
Kann ich verstehen! Das Auto ist so hässlich, das es fast schon wieder geil ist :-D
Was habt ihr immer an diesem Design zu nörgeln? Mir gefällt er.Der Mirai könnte DIE Idee dieser Dekade werden!
Aber da kein VW-Zeichen dran ist, kann er für die Deutschen Autokunden nur schlecht sein. In 10 Jahren kommt dann endlich der Volkswagen-Konzern mit seinem serienmässigen Wasserstoffauto als Golf-Verschnitt und feiert diesen dann als "das Auto" schlechthin.
Die Technik als solche würde mich ebenfalls interessieren. Nur der Preis stört noch. Ich hatte mich anfangs sogar gewundert, das Toyota so wenige davon in einem Jahr bauen wollte. Das die Nachfrage jetzt schon so groß ist, ist für Toyota doch gut. Und selbst der Preis dürfte schneller fallen, als vorhergesehen.
Mfg
Andi
Da man 2015 garantiert und 2016 vermutlich nicht genug Autos bauen kann um die Nachfrage zu decken, glaube ich nicht an eine Preissenkung. Zumindest nicht so bald, evtl wenn in 3 Jahren (?) ein Facelift kommt.
In den meisten Fällen führen Effizienzsteigerungen in der Fertigung und höhere Bestellkontigente auch zu niedrigeren Preisen. Insbesondere wenn die Konkurrenz mit auf den Zug aufspringt geht das große Spiel richtig lost. Das war so bei TFT Displays und das war so bei Smartphones. Bei Hybridfahrzeugen war es ebenfalls so und deswegen glaube ich auch, dass wir einen ähnlichen Effekt mit der Brennstoffzelle sehen werden.
Nachdem Deutsche Hersteller sowohl das Hybridfahrzeug als auch das Elektrofahrzeug verschlafen hatten, sollten sie diesen Fehler beim Brennstoffzellenfahrzeug nicht noch einmal wiederholen. Insbesondere da Mercedes Benz hier auch jahrelange Entwicklungsarbeit aufweisen kann.
das ding sieht halt aus wie aus 3 oder 4 verschiedenen autos (sportwagen bis kleinwagen) extrem unharmonisch zusammengestrickt. da hatte ja der fiat multipla noch mehr klasse als dieses konstrukt.
was er technisch kann, interessiert bei der "nörgelei" erstmal garnicht. es geht hier rein ums erscheinungsbild und das löst bei mir abwechselnd brechreiz und lachkrämpfe aus.
naja, nichts ist unmöglich, toyotaaaaa...😉
Die Frage ist halt ob Toyota die Produktion bei anhaltender Nachfrage weiter erhöhen KANN. Wenn Sie das (ohne erhebliche Investitionen) nicht können bleibt der Preis so wie er ist.
Beispiel: der Toyota GT86 / Subaru BRZ wird in einem Subaru Werk gebaut, das pro Jahr 100.000 Einheiten fertigen kann und seit Markteinführung auch tut. Wieso sollte man den Wagen billiger oder "besser" machen (z.B. mehr Leistung, Cabrioversion oder Hybrid-R (wurde alles schon spekuliert)) wenn man eh nicht mehr Fahrzeuge bauen kann?
Völlig egal wie der aussieht. Einer der "Großen" baut ein serienreifes Wasserstoffauto und bringt die anderen damit unter Druck, sich auch mit der ungeliebten Technik zu befassen.
Wasserstoff wird mit Strom erzeugt und solange man sich in Deutschland noch Jahrzehnte rumzankt vor wessen Haustür nun die Windstrom-Trassen von Nord nach Süd verlaufen (warum legt man die nicht einfach in die Mittelstreifen der Autobahnen?), ergibt sich mit dem Wasserstoff eine sinnvolle Nutzung der Überkapazitäten. Davon ab könnte sich JEDER seinen Wasserstoff mittels Solar selbst produzieren (Technik gibts bereits). Der Supergau für Scheiche, Putin und nicht zuletzt Schäuble.
Auch wenn der aussieht wie von der Brücke getreten..... ich find den toll :-)
Das sagt viel über deinen Geschmack aus.
Klar, aber warum so häßlich?
Du vermischst Technik und Design. Und nur weil ein VW-Zeichen dran ist, kauf zumindest ich noch lange nicht alles aus diesem Haus. Die H2-Technik finde ich zumindest so interessant wie die anderen Elektroautos. Warum kann der Mirai nicht so aussehen wie ein Camry oder Corolla? Das wäre ein weltweit tragbares Design. Hondas FCV Concept sieht futuristisch, aber für meinen Geschmack elegant und harmonisch aus.
weil wir auf fast allen autobahnen eine geschwindigkeitsbegrenzug haben. nix lichtgeschwindigkeit husch-husch! das dauert, bis der strom ankommt. also geht das nicht! 😉