Toyota News
Toyota Yaris: Der frische Franzose
Pünktlich zur IAA präsentiert Toyota den neuen Yaris. Größer, moderner, und besser ausgestattet, soll er seinen Marktanteil von 5 % mindestens verteidigen.
Die Mitarbeiterschulungen, so Toyota, begannen bereits drei Jahre vor dem Produktionsstart, um ein optimales Qualitätsniveau zu erreichen. Schließlich ist Zuverlässigkeit und Langlebigkeit für Toyota nach wie vor ein wesentliches Verkaufsargument. In Japan wurde der neue Yaris schon Anfang 2011 präsentiert. Dort heißt der Kleinwagen "Vitz".
Durch die zusätzliche Fahrzeuglänge, aber auch durch platzsparende Sitze und eine neu konstruierte Heckklappe soll das Raumangebot erheblich gewachsen sein. Der Gepäckraum fasst jetzt 286 Liter und kann auf bis zu 768 Liter erweitert werden.
Eine fundamentale Änderung im Toyota Yaris ist die Ausrichtung des Cockpits auf den Fahrer: Die Anzeige-Elemente sind nicht mehr in der Fahrzeugmitte, sondern, hinter dem Lenkrad untergebracht. Auch das macht den Yaris konventioneller, aber sicher nicht erfolgloser.
Angeboten werden fünf Ausstattungsvarianten: Yaris, Cool, Life, Club und Executive. Nach Aussage von Toyota sind die Linien deutlicher voneinander abgegrenzt als bisher und sollen so nicht nur unterschiedliche Ansprüche, sondern auch unterschiedliche Geschmäcker bedienen. So steht „Club“ für eine sportlichere Variante mit strafferem Fahrwerk und 16 Zoll Rädern, während „Executive“ stattdessen etwas businessmäßig-eleganter daherkommt und z.B. eine Zweizonen-Klimaautomatik umfasst.
In puncto Ausstattung wollen die Japaner sich nichts vorwerfen lassen: ABS, ESP, sieben Airbags, elektrische Außenspiegel und vordere Fensterheber, höhenverstellbarer Fahrersitz, asymmetrisch teilbare Rücksitzbank und höhen- und längs verstellbares Lenkrad sind bereits in der Basisversion serienmäßig, ebenso eine Zentralverriegelung.
Zusätzlich bieten die Japaner noch einen 90 PS Diesel mit 1,4 l Hubraum an. Er kommt im Normzyklus auf einen Durchschnittsverbrauch von 3,9 l/100 km. Er ist ab 16.330 Euro zu haben.
Der Yaris der dritten Modellgeneration steht ab dem 15. Oktober bei den Toyota-Vertragshändlern.
(bo)
Quelle: MOTOR-TALK
wieso ist das navi, radio soweit rechts und der unwichtige kreis dafür links daneben, unsinn
oder kommt der aus einem rechtslenkerland?
Mir gefällt der neue Yaris von Außen echt gut! Trotz 10 cm mehr Außenlänge gehört er ja weiterhin zu den Kleineren unter den Kleinwagen.
Ich bin nur gespannt auf den Innenraum. Auf den Bildern sieht er "okay" aus, für mich hat Toyota bei den letzten Fahrzeugen - egal ob iQ oder Avensis - aber nicht mit sonderlich guten Innenräumen was Materialauswahl betrifft geglänzt.
Cool 90 PS aus 14 Liter Hubraum. 😉😆
Ansonsten sieht der Yaris echt etwas ansehlicher aus. Hat aber irgendwie auch bissl was vom Auris. (Von hinten vor allem) finde ich.
Der hat überhaupt keine Chance gegenden neuen Kia Rio.
Der Yaris wird nicht in Japan produziert 🙁 Ich hoffe doch sehr das Toyota es besser macht als Honda und deren England-Fail Produktion.🙁🙁
Ansonsten schaut der neue 3 Türer besser aus als der alte 😊 Das Platzangebot war auch schon beim Vorgänger Top😊
3 Türer http://www.youtube.com/watch?v=ccg82p-7MiE&feature=related 😊
Auf jeden Fall eine Steigerung. Gefällt mir deutlich besser als der Vorgänger. Schade des kein Xenon gibt.
mit sicherheit wieder ein sehr zuverlässiges, aber scheußliches auto aus dem hause toyota.
das armaturenbrett erinnert mich mehr an den schwarzwald (hohe berge, tiefe täler), zerklüftet bis zum "geht-nicht-mehr"
der designer hat wohl im holiday-park, phantasialand, heide-park usw. auch die achterbahnen kreiiert.
😆 😆 😆
Aber warum wird jedes Modell eines Herstellers immer größer als der Vorgänger. Jemand der so einen Stadtflitze kauft, möchte keine 10cm oder auch nur 1cm, oder wieviel auch immer mehr!!!!
Wann kappieren das endlich mal die Autobauer. Wenn ich ein größeres Modell möchte, kaufe ich eine Klasse größer.
Gruß Karsti
ich weiß echt nicht was aus toyota geworden ist - alleine das design: sorry aber das ist außer langweilig nur langweilig, der neue yaris kann sich mit dem neuen nissan micra ein schnarch-duell liefern und wirkt schon vor dem verkaufsstart alt.
und was ist mit neuen motoren, toyota??
die 3,9liter verbrauch für den 90ps diesel für einen in 2011 auf den markt kommenden kleinwagen ist alles andere als fortschrittlich - selbst der wesentlich größere neue kia rio schafft hier einen rekordwert von nur 3,2liter und ist sogar noch um einiges günstiger und besser ausgestattet -> so stelle ich mir fortschritt vor!!
toyota = r.i.p
Das liegt vllt. daran, dass der Mensch ebenfalls von Generation zu Generation größer wird. Vllt. nicht um 10 cm im Zeitraum eines Autolebens, aber warum sollen Autos kleiner werden, wenn die Fahrer sich in die andere Richtung entwickeln ?
Das aktuelle Modell wird meines Wissens auch nicht in Japan produziert?
Da beim neuen Yaris die S&S Automatik nicht Serie ist, hinkt der Vergleich gewaltig...
Schade das sieht mal überhaupt nicht gut aus.
Bei Toyota kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
Auris, Avensis jetzt der Yaris. Das Design ist doch total langweilig und wird langsam sogar hässlich.
Ich frage mich welche Zielgruppe man damit ansprechen will ... ?
Schade den aktuellen Yaris mochte ich eigentlich. Auch wenn das Cockpit bei diesem auch schon etwas anders war.
Mfg Steffen
Xenon ? http://youtu.be/0EHkZu7eZ3M?t=9m19s