Toyota News
Toyota Yaris Hybrid debütiert in Genf
Dass Toyota dem neuen Yaris einen Hybridantrieb verpasst, ist schon seit längerem bekannt. In Europa erschließt die Hybrid-Technologie damit ein neues Segment.
Auf dem kommenden Automobilsalon in Genf, der traditionell wichtigen Frühjahrs-Leistungsschau der Branche, wird er nun erstmals gezeigt, der erste in Europa erhältliche Hybrid-Kleinwagen. Die Kombination Kleinwagen und Hybridantrieb ist so naheliegend, dass man sich fast wundert, dass sie erst jetzt von jemandem angeboten wird: Kleinwagen sind in Ballungsräumen zuhause, und genau dort spielt der Hybridantrieb seine Verbrauchsvorteile am massivsten aus.Adaption an B-Segment anspruchsvoll
Da die Technik aber sowohl teuer und kompliziert ist als auch einen gewissen Platzbedarf in der Karosse hat, waren zuerst technische Herausforderungen zu lösen, die etwas anspruchsvoller sind als die Adaption des bewährten Hybridkonzepts in einem größeren Fahrzeug. Umso bemerkenswerter, dass Toyota den neuen Yaris selbstbewusst als „günstigstes Vollhybridmodell in Europa“ ankündigt.
Der Antrieb im Yaris Hybrid wird aus einer abgespeckten, speziell für den Einsatz im B-Segment entwickelten Variante des aus dem Auris bekannten Systems bestehen. Unter anderem durch einen leichteren und kompakteren Elektromotor spart Toyota 20 Prozent Gewicht gegenüber dem Auris-Antriebsstrang ein. Der Benzinmotor verfügt über 1,5 Liter Hubraum, die Batterie wurde unter die Rücksitzbank verbannt. Damit wollen die Japaner gewährleisten, dass der Yaris Hybrid das gleiche Raumangebot wie der konventionelle Yaris anbieten kann.Verkaufsstart im Sommer
Die Systemleistung des Toyota Yaris Hybrid wird mit 100 PS bzw. 74 kW angegeben. Etappenweise soll immer wieder rein elektrisches Fahren möglich sein. Was das am Ende für den Durchschnittsverbrauch bedeutet, dazu gibt es allerdings noch keine Angaben.Ab Juni 2012 soll der Yaris Hybrid dann bei den Händlern stehen. Das Fahrzeug soll dann u.a. mit einer serienmäßigen Zwei-Zonen Klimaautomatik ausgerüstet sein. Wie sein konventioneller Zwilling wird der Yaris Hybrid in Europa gebaut. Optisch soll er sich allerdings durch ein aerodynamisch optimiertes Design von diesem abheben.
(bs)
Quelle: MOTOR-TALK
das neue Gesicht gefällt.
Ich finde es nicht häßlich, aber beliebig - 0 Wiedererkennungswert. Aber immer noch besser, als das, was Toyota bisher in Yaris und Auris verbaut hat.
Gruß Eike
Ich mag das neue Gesicht ganz gern, auch wenn es stark an den Focus erinnert. Die neuen Toyota sehen alle recht zackig aus, nicht zu überzeichnet und nicht zu langweilig.
Es passt ganz gut.
Gefällt mir ganz gut.
Bin schon auf den ersten Test mit realen Verbrauchswerten gespannt.
Habe ich eigentlich irgendwo den Preis überlesen ?
Nunja, bei 100PS im Kleinwagen-Segment und traditioneller Vollausstattung der Toyota-Hybriden ist der Bereich etwas unter 20.000€ wohl realistisch. Das wäre dann die gleiche Preisklasse wie ein Polo 1.2TSI mit einigermaßen Ausstattung. Teurer ist kaum möglich, da ja der Prius schon bei 25.000€ anfängt.
Aber noch gibt es keine offiziellen Preise.
Die Optik gefällt mir nicht.
Technisch kann ich keine Bewertung abgeben aber Probefahrten reizen mich immer. Statt dem Hybridantrieb sollte Toyota aber einen stärkeren Motor einbauen, vielleicht auch einen Diesel-Hybrid.
Günstigster Hybrid muss ja dann unter 18.900 Euro (Preis Honda Jazz Hybrid) los gehen, es sei denn sie meinen Voll- und nicht Mild-Hybrid.
Interessant werden die Hybrid-Antriebe in Kleinwagen m.E. aber erst ab Einführung von Euro 6, denn dann wird die Abgasnachbehandlung bei kleinen Dieseln im Verhältnis zum Kaufpreis extrem teuer und für kürzere Strecken sind Diesel dann noch weniger geeignet als mit Rußpartikelfiltern heute schon.
Diesel-Hybrid und dann ab 2016 noch Euro 6.
Da kannst Du das Auto gelich ins Museum schieben, weil es so teuer wird, dass man genau 0 Stück davon absetzen kann.
Sascha
Euro 6 ist keine große Hürde für Diesel und dramatisch günstiger, als der Hybridantrieb an sich. Der Aufpreis für Euro 6 beträgt bei VW gerade mal so 1200€, dafür bekommst Du kein Hybridmodul.
Gruß Eike
Die Front gefällt mir richtig gut, aber leider nur die Front, denn der Rest wurde ja beinahe komplett von dem aktuellen Yaris III übernommen. Verstehe nicht, warum Toyota es einfach nicht geschafft hat, wenigstens den Yaris Hybrid interessanter zu gestalten. Stattdessen kommt er doch fast genauso langweilig und bieder daher wie der Yaris III. Auch das Armaturenbret gefällt mir einfach nicht, und dann dazu, diese häßliche runde Box in den Türverkleidungen😱.
Aber dies ist ja alles Geschmackssache, und über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten. Denke, wenn Toyota den Yaris HSD wirklich unter den 18.900 Euro anbietet und auch der Verbrauch wirklich viel weniger ist als beim Diesel, dann wird er sich sicherlich nicht so schlecht verkaufen.😊
Toyota spricht vom günstigsten Vollhybrid, womit der Jazz nicht mit einbezogen ist.
Die Hybriden sind doch - bei gleicher Ausstattung - heute teilweise schon günstiger oder zumindest gleichteuer 😕
Ich hoffe, dass Toyota bald den "kleinen" Prius nach Deutschland bringt, der in Japan jetzt als Toyota Aqua gestartet ist (ca. 23 % günstiger als der Prius 3 in Japan, was bei uns genau 20000 € entsprechen würde). Die Leistung entspricht etwa der des Prius 2, der Wagen ist aber deutlich leichter und noch etwas sparsamer als der Prius 3. Vielleicht hat der Yaris ja die gleiche Technik wie der Aqua, so wie sich Auris Hybrid und Prius die Technik teilen.
@25plus: selbstverständlich hat der Yaris HSD die gleiche Antriebseinheit wie der Aqua (Prius c).....
so chaotisch wie toyota in den letzten jahren in europa gehandelt hat, würde ich nicht mit einer baldigen einführung des prius c bei uns rechnen - das auto könnte doch für interesse sorgen ;-)
toyota wird in europa schon länger von kia&hyundai abgelöst und kämpft mit katastrophalen verkaufszahlen -> und das lustigste dabei: das unternehmen erfindet den genialen hybrid-antrieb und versucht dann in europa mit künstlich hochgehaltenen preisen kräftig zaster rauszuholen, scheitert daran erbärmlich und ändert trotzdem nicht die strategie 😕 😕 😕
toyota europa = R.I.P