Toyota News
Toyota Yaris Hybrid: Sparwunder angekündigt
Auf dem diesjährigen Genfer Salon wird Toyota den neuen Yaris Hybrid vorstellen. Der erste Hybrid-Kleinwagen kündigt sich schon jetzt mit einem CO2-Bestwert an.
Der Toyota Yaris Hybrid ist die erste Kombination von Kleinwagen und Hybridantrieb und wird auf dem Genfer Automobilsalon seine Weltpremiere feiern. Jetzt kündigt Toyota an, dass der Yaris dank des Toyota Vollhybridantriebs nur 79g CO2 auf 100 Kilometern ausstoßen wird.Das entspricht einem Verbrauch von ungefähr 3,4 Litern Benzin und ist laut Toyota ein neuer Bestwert für Fahrzeuge, die einen benzinbefeuerten Verbrennungsmotor besitzen. Dabei soll der Yaris im Alltag keine Kompromisse fordern und immerhin 100 Pferdestärken Systemleistung zur Verfügung stellen.
Preise und Premieren
Pünktlich zur Premiere Anfang März kann der Yaris vorbestellt werden. Live zu sehen gibt es ihn dann ab 16. Juni bei den deutschen Toyota-Händlern. Bei knapp unter 17.000 Euro wird dann der Einstiegspreis liegen. Der Kleinwagen-Hybrid soll sich so als preiswertestes Auto mit Vollhybridtechnik positionieren. Im Gegensatz zum Preis werden sich Platzangebot und Reichweite nicht vom Yaris ohne Hybridtechnologie unterscheiden.
(pm)
Quelle: MOTOR-TALK
willkommen im jahr 2012 toyota europa!!
endlich scheint das japanische management zu verstehen, daß man in europa keinen völlig überteuerten prius an den mann bringen kann, mit 17000euro und nur 3,4liter benzinverbrauch könnte das der langersehnte hybrid-durchbruch in europa werden...
Klasse. Der Wagen wird ein Erfolg, da der Yaris einfach optisch ansprechend ist, im Gegensatz zum Prius. Könnte ich mir vorstellen, falls ich nochmal einen Kleinwagen fahre. Neben dem MiTo für mich momentan der interessanteste Kleinwagen...
Sehe ich vollkommen anders. Der neue Yaris ist für mich die Enttäuschung des Jahre 2011/2012. Dagegen wäre ein Kia Rio Hybrid nicht schlecht...
Ein weiterer Fortschritt für Toyota. 😊
Obendrein der erste Kleinwagen in Serie mit Hybrid. Ein großer Pluspunkt ist, dass diese Antriebsvariante bei Toyota bereits durch andere Modelle ausgereift wurde. Ich denke hier wird der Yaris einen guten Start hinlegen und vor allem viele Kaufinteressenten finden.
Mal abwarten wann unsere Premiumhersteller ihre Sparzwerge präsentieren. 😉
Hä gibts von Honda net nen Kleinwagenhybrid?
Einen Mildhybrid ja, aber keinen Vollhybrid! Hybrid ist nicht gleich Hybrid 😉
Vom Design her hat KIA & Hyundai Toyota längst überholt ... sogar Honda und Nissan können da nicht mithalten.
In 5-10 Jahren wird KIA & Hyundai auch den deutschen Autoherstellern das Leben verdammt schwer machen, wenn die weiter mit so einem Affenzahn an sich arbeiten. RESPEKT 😆 ... Schade das die Japaner sich so alles verspielen mit ihren laaaangweiligen Designs.
Der Toyota Aqua würde mir ja besser gefallen... hoffentlich bringen sie den auch nach Deutschland. Den aktuellen Daihatsu Charade (alter Toyota Yaris 1.33) bin ich auf meinem täglichen Arbeitsweg mit 4,2 l/100 km gefahren, mein Cuore braucht bei gleichen Bedingungen kaum weniger. Mit so einem Vollhybrid müsste ich mich dann auch nicht mehr über rote Ampeln und Stau ärgern, denn unter diesen Bedingungen arbeitet der Hybrid ja erst so richtig effizient. 3,5 l/100 km oder weniger wären schon nicht schlecht, mein Cuore schafft mit seinem 36 Liter Tank nur 700 bis 900 km (mit mehr als 100 km auf Reserve und 32 bis 34 Liter nutzbarem Tankinhalt), das reicht für eine Woche. 17000 € sind auch kein schlechter Preis.
17k€ ist eine Kampfansage. Modernes und zeitgemäßes Motorkonzept in einem normal aussehenden Auto. In Zeiten von stetig wachsenden Benzinpreisen ein Segen!
Naja, seitdem die Autos von Toyota Europe aus Frankreich kommen ist es arg bergab gegangen. Der Yaris ist der erste Wagen von da, der mir wirklich optisch gefällt. Und für die 17.000€ bekommt man sicherlich einiges Geboten neben den 100PS und der Sparsamkeit, immerhin sind die meisten Toyota Hybriden sehr gut ab Werk ausgestattet.😊
Sehr interessantes Auto. Ich finde das ist genau das richtige Antriebskonzept für die Zukunft. Keine Hubraumkrücke als Basis und statt einem Turbo ein Elektromotor als Unterstützer. Gerne kann die Leistung des Elektromotors noch gesteigert werden. So ein Yaris TS Hybrid wär doch was 😎. Hat eigentlich jemand genauere Leistungsdaten zum Benzin- und Elektromotor?
Im Alltag wird der Verbrauch wohl bei 4,4 bis 4,7l liegen, was noch immer ein absoluter Spitzenwert wäre. Die aktuellen Preise an den Tanken kommen für Toyota genau richtig. Wenn nur nicht wieder diese typisch asiatische Ausstattungs-Philosophie wäre. Manche Extras gibts gar nicht (Leder, Xenon!), aber schlimmer sind diese unlogischen Pakete, die nicht einmal besonders günstig sind, und dessen (gewürfelten?) Kombinationen. Dadurch steigt der Preis unnötig. Und Kostensenkung kann schlecht der Grund sein, wenn ich allein die Pakete in Ö und D vergleiche 🙄.
3,4 Liter mit einem Joghurtbecher voller "Öko-Technik" - WOW ! 😆
Dann muss der Liter aber 5 Euro kosten, bevor ich darüber weiter nachdenke..
4,5 l/100 km im Schnitt - wo vergleichbare Kleinwagen wie der Polo 1.2 TSI fast 50 % mehr verbrauchen - in der Stadt wohl eher das doppelte.
Der Antrieb dürfte mit dem des Toyota Aqua identisch sein (wie bei Auris und Prius). Der Motor des Toyota Aqua hat die gleiche Bezeichnung wie der des Prius 2, aber es handelt sich beim kompletten Hybridantrieb um eine Neuentwicklung.
Sehr ausführliche Details gibt es hier.
Der Toyota Aqua verbraucht nach US-Prüfnorm etwa so viel wie der Toyota Prius, innerstädtisch etwas weniger, außerstädtisch etwas mehr. Der Aqua ist deutlich leichter, aber die Batterie auch kleiner als beim Prius. Die Rekuperationsleistung ist damit auch etwas geringer. Außerdem kommt der Aqua nicht an den CW-Wert des Prius heran (0,28 zu 0,25). In den USA ist die Verbrauchsmessung allerdings deutlich näher an der Realität, unter anderem mit Benutzung der Klimaanlage. Der NEFZ mit den geringen Beschleunigungen kommt dem leichten Yaris aber wohl sehr zugute.
Der aktuelle Accord hat für mich zur zeit das beste Design in der mittelklasse, der CR-Z hebt sich auch von der masse ab... 2013 kommt der neue Mazda 6 raus der wird so einige deutschen "Premium" 😆 Hersteller große augen machen... Von Nissan braucht man nicht viel erwarten denn da hat Renault seine finger im spiel... außer der GT-R und 370Z das sind die einzigen echten Japaner...
Aber Kia und Hyundai haben sich echt gut gemacht... Da müssen die Japaner echt aufwachen aber die Tiefschlaf Phase ist bei denen auch nun vorbei 😉