Toyota News
Toyota Yaris ist der günstigste Kleinwagen
Gesamtkosten von nur 27,2 Cent pro Kilometer
Köln. Nach einer Berechnung der Fachzeitschrift "Auto Zeitung" (Heft 4/08) ist der Toyota Yaris 1.0 VVT-i der günstigste in Deutschland erhältliche Kleinwagen. Jeder mit diesem Fahrzeug gefahrene Kilometer kostet nur 27,2 Cent. Eingeschlossen sind dabei neben Anschaffungspreis und Kraftstoffkosten auch die Ausgaben für Wartung und Inspektion sowie die Versicherungsprämien und der Wertverlust.
Die „Auto Zeitung“ hat in acht Fahrzeugklassen die insgesamt 80 günstigsten Modelle auf dem deutschen Markt ermittelt. Dabei setzte sich der Yaris als 1,0-Liter VVT-i Benziner mit 51 kW/70 PS gegen die Konkurrenz in der Kleinwagenklasse durch. Der Neupreis von 11.490 Euro, der geringe Durchschnittsverbrauch von 5,4 Litern je 100 Kilometer und die niedrigen Gesamtkosten machen den Yaris 1.0 VVT-i zum besonders kostengünstigen Fahrzeug. Anschaffung, Unterhalt und Betrieb des Yaris 1.0 VVT-i summieren sich auf 340 Euro pro Monat, den niedrigsten Wert der Klasse; auf den gefahrenen Kilometer gerechnet entspricht dies 27,2 Cent.
Der Rechnung zugrunde liegt eine Anschaffung zum Listenpreis des Herstellers, eine Haltedauer von vier Jahren und eine Gesamtfahrleistung von 60.000 Kilometern. Bei den Versicherungsprämien wurden Normaltarife ohne Zusatzrabatte gewählt. Neben Kraftstoffkosten und Werkstattausgaben wurden außerdem die Kfz-Steuer, Ausgaben für Motoröl, Kosten für Reifen und typische Verschleißreparaturen sowie Pauschalen für die Hauptuntersuchung und die Autowäsche berechnet. Der zu erwartende Restwert nach vier Jahren Haltedauer wurde auf Grundlage der Gebrauchtwagenpreise der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) ermittelt.
News eingegeben von: Designs
Quelle: Toyota Presse Deutschland
Hätte ich nicht gedacht.
Aber eine Pauschalrechnung stimmt ja auch nicht für jeden...
Könnte schon hinkommen, der Peugeot 107, C1, AYGO, Cuore etc. sind ja unter Kleinstwagen eingeordnet,aber ich könnte mir vorstellen das der Sirion noch künstiger sein könnte.
mfg
VTroll
So ist das.
Zumal auch eine Rechnung ohne Wertverlust auch interessant gewesen wäre. Aufgrund von unterschiedlichen Fahrzeugpreisen und Haltedauern wohl noch wichtiger.
jap, der yaris ist billig. Hab zwar noch den Vorgänger, komme aber sogar auf die Hälfte. Naja, ich fahre auch mehr Kilometer, so dass der Sprit nen Anteil >50% hat...
Den Sirion haben die aber definitiv nicht mitgetestet. Der ist ja von der Art her praktisch genauso wie ein Yaris, sogar mit den gleichen Motoren nur eben billiger beim Kaufpreis, billiger bei den Werkstattkosten und minimal sparsammer bei den gleichen Motoren. Und nimmt Normalbenzin, aber das ist ja inzwischen egal.😤
Ich kann mir höchstens Vorstellen, dass die ungewöhnlich hohe Versicherungseinstufung und der hohe Wertverlust des Dai, den Wert verschlechtern.
Mein Copen ist übrigens grad bei 0,33 Cent pro KM. Und der war mein erstes eigenes Auto, also ging die Versicherung bei SF - Klasse 0 los!
Und warum fährst Du dann Golf?
Zwischen Golf und A4 besteht wohl kaum ein Unterschied.
Der Daihatsu dürfte durch den Wertverlust ziemlich nach unten gerissen werden. Da ist Toyota ja sehr stark.
Ansonsten kanns hinkommen und dürfte vorallem dem Motor zu verdanken sein. Bei umsichtiger Fahrweise <5l zu bewegen und trotzdem noch ausreichend motorisiert.
Ich glaube als VW'ler sollte man sich als Streitthema nicht unbedingt "Design" aussuchen 😉
Wenn ich mir ein auto kaufe,gucke ich nicht auf den wertverlust sondern was er hat und was sonst an versicherung,steuern und verbrauch anfällt,ob ich nach 10 jahren mein auto verkaufe kommt es für mich nicht drauf an ob 100 € mehr oder weniger kriege.
Hallo,
die AZ hat den Sirion im gleichen Segment an 7. Stelle mit 29,2 Cent/km aufgeführt.
Ausschlaggebend waren die etwas höheren Fixkosten und ein etwas höherer Wertverlust.
Ich habe damals vor der Anschaffung des Yaris 1,0 meine eigene Rechnung unter den persönlichen Rahmenbedingungen aufgemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass er sogar insgesamt in meinem Fall mit das kostengünstigste Fahrzeug ist.
Die paar Kleinstwägen, die marginal günstiger ausfielen, konnten mit der Differenz nicht die Platz- (Anzahl der Sitzplätze, Kofferraumvolumen) und Komfortnachteile, die für mein Anforderungsprofil sehr wichtig sind, kompensieren.
Auch nach der jüngsten Neueinstufung bei den Typklassen, wo der Yaris 1,0 in der VK von 11 auf 14 hochgestuft wurde, hat sich da nichts wesentliches verändert, weil auch die Kleinstwägen Federn lassen mussten und teilweise (z.B Aygo) höher eingestuft sind.
Ein Smart 42, den ich selbst schon mal 4 Jahre gefahren habe, kommt leider nicht mehr in Frage, weil mittlerweile 2 Sitze einfach zu wenig sind.
Für mich ist der Toyota derzeit einfach das stimmigste Gesamtpaket, was auch dann über die für meinen Geschmack etwas mäßige optische Erscheinung hinwegtröstet.
Ginge es nur ums Aussehen, hätte ich den Yaris wahrscheinlich nicht genommen.
Gruß
seditec
Da sieht man wieder warum Toyota-Fahrer so unglaublich wohlhabend sind, sie sparen sich reich 😱
Nicht schlecht, Herr Specht!
😆😆😆
mfg Micha