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Toyota: Yaris-Sondermodell mit Preisvorteil
Mit einem neuen Sondermodell des Yaris geht Toyota auf Kundenfang. Der "Cool+" verfügt über einige wenige zusätzliche Extras und ist dennoch günstiger als die zugrundeliegende Variante. Während der Motor stark, sparsam und sauber ist, hat der Kleinwagen in punkto aktiver Sicherheit noch Nachholbedarf.
Zusätzlich zum Serienumfang des normalen "Cool" beinhaltet das Sondermodell ein Lederlenkrad mit Radiosteuerungstasten, einen Lederschaltknauf sowie eine längs- und höheneinstellbare Lenksäule. Auch eine Metalliclackierung ist serienmäßig.
Motorseitig ist das Sondermodell ausschließlich mit dem neuen 1,33-Liter-Benziner zu haben, der zu Toyotas Eco-Konzept "Optimal Drive" gehört und serienmäßig mit einem Start-Stopp-System und manuellem Sechsganggetriebe ausgerüstet ist. Trotz der recht hohen Leistung von 101 PS bleibt der Normverbrauch mit 5,1 Litern erfreulich gering. Ebenfalls auf der Höhe der Zeit ist die Abgaseinstufung nach der EU5-Norm.
Das Gegenteil gilt für die Sicherheitsausstattung. Zwar hat der Yaris sieben Airbags serienmäßig und kann auf sehr gute EuroNCAP-Testergebnisse (2005) verweisen, das Stabilitätssystem ESP - im Toyota-Jargon VSC genannt - gibt es dagegen nur gegen Aufpreis (520 Euro inkl. Scheibenbremsen hinten), was nicht mehr dem Stand dieser Klasse entspricht. Als weitere Extras sind außerdem und ausschließlich Parksensoren hinten sowie eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung bestellbar.
Das Sondermodell kostet als Dreitürer ab 14.130 Euro, der Fünftürer ist ab 14.850 Euro zu haben. Das sind jeweils 200 Euro weniger als regulär. Zusammen mit den vier (regulär teilweise nicht bestellbaren) Extras ergibt sich laut Hersteller ein (fiktiver) Preisvorteil von 900 Euro. Wer die staatliche Umweltprämie in Anspruch nehmen kann, erhält von Toyota eine weitere "Umweltprämie", die den Kaufpreis dann auf die 10.000-Euro-Marke drückt.
Quelle: Autokiste
Die Ausstattungsphilosophie war ja schon immer bei Toyota fragwürdig.
Aber was jetzt in den Köpfen bei Toyota-Deutschland vorgeht, ist nun gar nicht mehr nachvollziehbar.
Erst wird mit dem facelift dem Yaris 1,0 die Sol-Ausstattung genommen, um ihn dann als Cool mit der, zunächst auschließlich für den 1,0 erhältlichen, +Option wieder zum Sol machen zu können.
Und jetzt entfällt heimlich still und leise Cool+ für den 1,0.
Dafür wird Cool+ exklusiv für den 1,33 nun als "Sonder"-Modell aufgelegt und auch noch das VSC weggespart, welches vorher bei 1,0Cool + mit dabei war.
Der "fiktive" Preisvorteil von 900 € ist ein Witz, wenn 520 € für fehlendes VSC darin enthalten sind.
Fazit: Anderen Motorisierungen wird eine sinnvolle Ausstattungsoption genommen, um ein Sondermodell zu schaffen, das der Markt nicht braucht .
Toyota sollte in Deutschland lieber den Yaris grundsätzlich mit VSC serienmäßig ausstatten.
Sogar sonst in dieser Richtung zurückhaltende Hersteller (wie Hyundai mit dem i20 oder Suzuki mit dem FL-Swift) bieten mittlerweile in diesem Segment ESP in Serie.
Oje, oje . Mit so einem Blödsinn wollen die auf Kundenfang gehen. Da wird eher vergrault.
Toyota - es gibt auch ein Leben nach der Abwrackwelle ! So wird' s nichts .
Gruß
seditec
leider wird bei kleinwagen noch imemr irgendwo bei der sicherheit gespart
Toyota packt 7Airbags rein, aber laesst ESP weg
Opel packt ESP in Serie bei, aber laesst ein Paar Airbags weg
VW spart sich die Kopfairbags fuer die hintere Sitzreihe
beim Swift gibt es ebenfalls ein Paa Airbags weniger (serie erst ab Club)
der i20 hat immer alles dabei und bildet die löbliche Ausnahme
Ich wäre froh gewesen, wenn mich mein Händler über diese Sonderaktion informiert hätte:
Frust statt Lust nach Autokauf!