Toyota News
Toyota zeigt den Hybrid-Van Prius+ auf der IAA
Als hätte jemand einen Wasserhahn aufgedreht: Die Premierenankündigungen für die IAA überschlagen sich. Auch Toyota zeigt Neues.
Der Prius+ ist neben dem Toyota Prius PHEV die neueste Ergänzung im Hybridprogramm der japanischen Automarke. Als erster Siebensitzer-Van mit Hybridantrieb soll der Prius+ eine Marktlücke besetzen.
Plus ist dabei durchaus wörtlich zu verstehen: Vom bisherigen Prius unterscheidet sich der Prius+ vor allem durch deutlich ausladendere Abmessungen, innen wie außen. So ist er 15 cm länger, 3 cm breiter und 8,5 cm größer als die Schräghecklimousine. Der Radstand fiel um 8 cm länger aus.
Für den Einbau einer dritten Sitzreihe musste der Hybrid-Antriebsstrang neu angeordnet werden. Die (ebenfalls neue) Lithium-Ionen-Batterie befindet sich nun im Bereich der Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen. So soll der Prius+ auf drei Sitzreihen maximalen Raum ermöglichen.
Mit dem Prius+ will Toyota den ersten großen Siebensitzer auf den Markt bringen, der einen CO2-Ausstoß von weniger als 100 g/km erreicht. Der Verkauf in Europa soll im ersten Halbjahr 2012 beginnen.
Weitere Neuheiten auf dem Toyota-Stand werden der neue Yaris und der Prius PHEV sein. Zudem gab Toyota heute bekannt, gemeinsam mit Ford einen Hybridantrieb für sogenannte „Light Trucks“ und SUVs entwickeln zu wollen. Die Japaner sehen darin die Chance für beide Konzerne, künftig deutlich preiswertere Hybridsysteme anbieten zu können.
Zusätzlich einigten sich Ford und Toyota darauf, bei der Entwicklung neuer Standards und Technologien für die Gestaltung und Anwendung von Telematiksystemen im Automobilbereich zusammenzuarbeiten.
(nw)
Quelle: MOTOR-TALK
Gefällt mir gut, schade das er erst jetzt rauskommt, wäre jetzt meine 1. Wahl gewesen. 🙄
Wird bestimmt den Verso ablösen, weil...... wer kauft den Verso dann noch? Oder ist der gar nicht so hoch wie der Verso?
😉 😊
Die sehen sich von hinten wie vorne ähnlich. Der Verso der neusten Generation (dritte) wird gebaut seit 2009. Sieht sehr schick aus.
naja ich schätze mal zwischen billigstem Verso und Prius+ werden so 8-10t€ liegen. Für diese Klasse, die ja hauptsächlich auf Familien zielt ist das viel Geld! Mit dem 177PS Diesel wird er ungefähr gleich viel kosten, hat aber mit 136PS Systemleistung nicht die Performance wie der Verso. Überhaupt finde ich das etwas schwachbrüstig für so ein großes Auto. Interessant ist der Prius+ vor allem für Großstädter weil er da seine Stärken voll ausspielen kann.
monegasse
Toyota sollte den neuen Motor aus camry hybrid in dem Wagen verbauen. Wäre sicher ein standesgemäßer Motor für den Prius+😊
Finde den gar nicht mal so schlecht.
Das wäre sehr nett, den hätte ich aber auch gern im normalen Prius 😉
Das sehe ich auch so, tun sie aber nicht! Zumindest nicht nach dem was man in den Pressemitteilungen lesen konnte.
Da kommt das HSD aus dem Prius rein. Übrigens gibt es auch unterschiedliche Angaben zu den Batterien, hier steht was von Lithium Ionen in andern Veröffentlichungen habe ich gelesen, dass es bei NiMh bleibt. Es könnte sein, dass hier Plugin und Prius+ verwechselt wurden.
monegasse
Toyota selber weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei der Prius+ Batterie um eine neu entwickelte Lithium Ionen Batterie handelt. Hast Du andere Informationen?
5-Sitzer -> NiMh
7-Sitzer -> LiIon
http://toyota.jp/priusalpha/001_p_001/spec/spec/index.html
Prius PHEV hat ebenfalls die neu entwickelte Li-Ionen Batterie an Bord.
Tolles Konzept, aber ich würde kein Kind in die letzte Reihe setzen. Knallt da ein LKW rein....
Bei 7 Sitzern eignen sich Fahrzeuge wie Chrysler Town & Country oder Toyota Sienna besser.
Ein vielversprechendes Konzept, mit dem Toyota sicherlich punkten wird.
Der Artikel gefällt mir weniger, beispielsweise dieser Satz:
"So ist er 15 cm länger, 3 cm breiter und 8,5 cm größer als die Schräghecklimousine."
Wie wäre es denn mit konkreten Angaben? Nicht jeder hat die Werte des Prius im Kopf. Und eine wichtige Größe - der Kofferraum - fehlt völlig.
Aber egal, dafür kann der Prius+ nichts und die Werte werden sicherlich bald publiziert werden. Dem Auto selbst gebe ich gute Chancen.
Der Wagen sieht gar nicht schlecht aus. Allerdings, neu ist die Idee eines Hybrid-Vans auch nicht; 1996 bereits, also man staune, vor satten 15 Jahren, brachte die deutsche Firma Sachsenring den Uni 1 mit der selben Idee heraus. Mehr dazu in meinem Blog.
@steam24: wenn du den Link von "illusion2001" anklickst bekommst du deine Abmessungen geliefert. Wirst du aber sicher in der Zwischenzeit gemacht haben.