Toyota News
Toyota zeigt Prius PHEV erstmals auf der IAA 2011
Der Hybrid-Pionier Toyota Prius soll elektrischer werden. Helfen soll dabei ein Plug-in-Hybrid-System mit neu entwickelter Lithium-Ionen-Batterie.
Bisher operiert der Hybridantrieb des Toyota Prius wie seit 1997 mit einem NiMH-Akku. Ein Plug-in-Hybridsystem für den Prius hatte Toyota schon 2009 in Frankfurt gezeigt, jetzt soll es mit dem modernsten Stand der Batterietechnik versehen endlich in Serie gehen.Plug-in? Steck es in die Steckdose
Plug-in-Hybrid bedeutet relativ banal eigentlich nichts anderes, als dass der neue Prius PHEV (Plug-in Hybrid electric vehicle) auch an der Steckdose geladen werden kann. Diese Möglichkeit, in Kombination mit der Lithium-Ionen-Batterie, soll die rein elektrische Reichweite des Prius dramatisch vergrößern.
Toyota verspricht das 2,2 Liter-Auto
Toyota verspricht „the best of both worlds“, also einen rein elektrischen Betrieb im Stadtverkehr und bei längeren Fahrten die bekannte Reichweite der bewährten Hybridtechnik. Unterm Strich soll ein Normverbrauch von 2,2 Liter/100 km (entsprechend 49 Gramm CO2 je Kilometer) stehen. (Ketzerische Frage: Ob diese Bilanz die über die Steckdose zugeladene Energie einschließt?)
Damit wird der Prius PHEV nicht nur das sparsamste Serienmodell aus dem Toyota-Stall sein, sondern auch das Flaggschiff der Prius-Baureihe. Daneben will Toyota auch weiterhin mit der Hybridtechnik in weitere Marktsegmente vorstoßen, etwa mit dem Yaris Hybrid und dem Auris Hybrid.
Bei diesen Fahrzeugen wird auch der Preis die Innovationskraft mitdiktieren. Der Prius soll aber sein Image als Technologieträger behalten und auch in Zukunft der nicht ganz billige Vorreiter bleiben.
(sb)
Quelle: MOTOR-TALK
"Toyota verspricht..."
Toyota hat auch schon seit Jahren einen Diesel-Hybrid versprochen...
...aber da wird offensichtlich, dass sie sich wohl nur versprochen haben.
Gruß!
Also langsam werden diese Meldungen echt langweilig.
2,2L ist wohl auch nur ein schlechter Scherz.🙄
Quelle? Kann ich mir nicht vorstellen. Diesel-Hybrid wurde immer von Franzosen in den Mund genommen.
Auch dieser Prius ist nicht die Zukunft, sondern Augenwischerei!
Gruß, HUK
A) Diesel und Hybrid kommt seit jahren von PSA KOnzern nicht von Toyota
B) wo sind 2.2l Augenwischerie? Schaut man bei Spritmonitor, sieht man das das Fahrzeug bei 3l/100km bewegbar ist, wenn der elektr. Zkylus jetzt größer ist, ist dieser Wert genau so real wie der Eu-Normverbrauch den alle anderen Hertseller, der eine Fahrer unterbietets locker der ander fährt so dämlich und brauch das doppelte!
C) Bitte was machen andere Hersteller?
@understatment: Wieso nur versprochen?
Diesel-Hybrid ist bereits in Serie gegangen. Allerdings nicht - wie du es offenbar verstanden hast - in Pkws sondern in ihren Lkws wo sich ein Dieselantrieb (mit E-Unterstützung) auch lohnt.
Augenwischerei bleibt es, solange ein Verbrenner die Räder antreiben kann!
Elektroautos gibt es seit über 100 Jahren, da ist nichts neues dran. Nur das da die E-Motoren keine Hilfsmotoren waren, sondern der Primärantrieb.
Wenn Du Interesse hast, schau Dir den Film "Warum das Elektroauto sterben mußte" an.
Die "Anderen" tun, genau wie Toyota, nur soviel, wie notwendig ist, keinen Deut mehr. Allerdings käme ein Ampera/Volt dem, was sein könnte schon deutlich näher. Ein EV-1 von GM war besser, aber schlecht für Werkstätten und noch schlechter für die Öl-Magnaten.
Gruß, HUK
Worin besteht eigentlich der Vorteil eines Plug-in Hybrid gegenüber einem normalen Hybrid???
Du kannst die Batterien an der Steckdose aufladen und so, theoretisch, Strom aus erneuerbaren Energien tanken.
Dass du eine größere Batterie hast und somit eine größere Strecke rein elektrisch fahren kannst als beim normalen Hybridfahrzeug, denn dort kommst du oft nur wenige 100 m bis ein paar Kilometer rein elektrisch und oft auch nur mit geringer Geschwindigkeit...
Da Strom angeblich sauberer ist (wenn man von erneuerbaren Energien ausgeht), schont das die Umwelt und da er günstiger ist, auch den Geldbeutel (wenn man mal von dem Aufpreis für die größere Batterie absieht).
Geheimnis gibt´s da keines und @Motor-Talk, was soll die ketzerische Frage?
Einfach mal informieren:
http://www.motor-talk.de/.../...-volt-im-neuen-kleid-t2134711.html?...
^^ Und jetzt kann man nämlich ausgehend vom Normverbrauch des normalen Prius sogar die Reichweite des Plug-In-Hybriden ausrechnen.
Normverbrauch ohne Plug-In ist 4 Liter/100 km...
(0 l/100 km * x + 4 l/100 km * 25 km)/(x + 25 km)= 2,2 l/100 km
=> (0 + 100)/(x + 25) = 2,2
=> 45,5 = x + 25
=> x = 20,5
Somit beträgt die Reichweite rein elektrisch 20,5 km und jetzt kann man mal wieder streiten, ob das sinnvoll ist oder nicht.
Der Prius ist nunmal einer der sparsamsten Benziner, somit ist es gar nicht von Nachteil, dass auf Langstrecke der Benziner die Räder antreibt. Und 20,5 km reichen zumindest in Deutschland oft schon aus, um in die Arbeit zu kommen, zum Supermarkt kommt man jedenfalls auf alle Fälle, müssen nicht die 50 km sein, die von Opel versprochen werden, die relativ kleine Batterie könnte man dann nämlich auch wieder in der Arbeit oder auf dem Supermarktparkplatz aufladen.
Wie auch immer, in Zukunft kauft man sich ein Auto eben nach der Batteriekapazität... und dem Geldbeutel... denn eine doppelt so große Batterie kostet nunmal den doppelten Aufpreis...
Edit:
Hab mal 2,2 Liter eingesetzt...
Wird hier quasi bestätigt...
http://www.n-tv.de/.../...-Elektro-fuer-den-Hybrid-article4051271.html
@LSirion
Da hättest du gar nicht lange rumrechnen müssen 😉, die 20km rein elektrisch werden doch überall für den Prius PlugIn angegeben.
AB hat ihn übrigens mit dem Ampera verglichen, da kamen sie auf 15km und einen Verbrauch von 3.9L. Allerdings fahren die bekanntlich kaum ökologisch. Ein Realverbrauch von ca. 3L im Schnitt ist mit dem Prius PI durchaus möglich, und das wäre doch ein durchaus sehr guter Wert.
Übrigens verspricht Opel für den Ampera nicht 50km, sondern zwische 60 und 80km rein elektrisch. In besagtem Test wurden 70km geschafft, ohne, wie sie sagen, extrem defensiv gefahren zu sein.
Ich fasse zusammen: Beim Plug-in Hybrid kann ich "theoretisch"/"angeblich" sauberen Strom tanken.
So wirklich nach Fortschritt klingt das für mich nicht.
kann so nicht ganz stimmen - nach dieser rechnung verbraucht der prius für die restlichen 79,5km (mit leeren batterien) nur 2,2liter = umgerechnet 2,8liter auf 100km -> den benzinmotor schau ich mir an 🙄
Welche restlichen 79,5 km?
Folge dem Link, verstehe erstmal die Berechnung (bei der es NICHT darum geht 100 km weit zu fahren) und dann siehst du weiter.
@Volvolinsky:
Ich halte von Autotests rein gar nichts...