Alte Kfz-Kennzeichen in Sachsen heiß begehrt
Tradition im Freistaat
Alt-Kennzeichen für Autos stehen in Sachsen hoch im Kurs. Über 30.000 Schilder mit traditionellen Buchstabenkombinationen wurden seit der Wiedereinführung vor 100 Tagen im Freistaat vergeben.
Dresden - Das teilte das Verkehrsministerium am Donnerstag mit. Heiß begehrt seien vor allem die Kennzeichen in Kamenz (KM, Landkreis Bautzen), Döbeln (DL, Landkreis Mittelsachsen) und Zittau (ZI, Landkreis Görlitz).
"Sie sind für viele eben mehr als nur ein Blechschild", sagte Verkehrsminister Sven Morlok (FDP). Alt-Kennzeichen bedeuteten auch Heimatverbundenheit und "ein Stück regionale Identität".
Die geänderte Fahrzeug-Zulassungsverordnung ist bundesweit am 1. November in Kraft getreten. Seit dem 8. November können Autofahrer im Freistaat 45 frühere Orts- und Regionalkürzel wieder verwenden. Laut Ministerium führte Sachsen damit als erstes Bundesland die alten Kfz-Kennzeichen wieder ein.
Quelle: dapd
Ich denke es handelt sich eher um Leute, die bestimmte Kombinationen, die sie schon immer haben wollten, die aber vergeben waren zu erhalten. Mit Heimatverbundenheit hat das wohl eher nur sekundär zu tun. Meine Meinung.
Naja, ich komme ja aus Sachsen und weiß aus dem Bekanntenkreis, dass viele Leute sich nicht mehr mit den Kfz-Kennzeichen identifizieren konnten, welche durch die Fusion der Kreise entstanden sind.
Mich selber betrifft das nicht so, da ich jetzt ein Stadtkennzeichen habe, aber tw. sind die Kreise hierzulande ja derart groß, dass die Ortkennung wirklich nix mehr mit dem Wohnort zu tun hat.
Aber es ist auch richtig, man bekommt endlich seine Wunschkombination und imho werden tw. auch einziffrige Kennzeichen für Pkw rausgegeben.
Diese Reform ist kompletter Humbug und unausgegoren.
Laut EU-Richtlinie dürfte es gar keine Ortsgebundenen Kennzeichen mehr geben, sondern nur noch Lebenslang am Auto verbleibende Kennzeichen, wie schon immer in UK und Belgien, und auch seit den Reformen in Italien, Spanien, Frankreich und fast allen anderen Eu Ländern.
Frankreich hat bei der Kennzeichen-Reform eine salomonische Entscheidung getroffen:
Das eigentliche Kennzeichenrichtlinie der EU ist Ortsneutal, und Schilder dürfen Lebenslang am Auto bleiben - auch bei Verkauf. Nun auch in Frankreich.
ABER, es wurde in F ein Feld am rechten Rand eingeführt (analog EU Flagge & Landeskürzel), bei dem JEDER die Freie Wahl hat, welche Départment-Nummer und dazugehöriges Region-Wappen er einprägen lässt.
So muss dann ein in Paris wohnender Korse nicht das ungeliebte "75" (Paris-Stadt) mit "Isle-de-France" Regionswappen prägen lassen, sondern kann auf Wunsch ohne Aufpreis das "2B" oder "2A" Départment mit dem Korsischem Wappen (schwarzer Kopf mit Stirnbinde ) herum fahren.
Oder eben ein Auswanderer aus Martinique (franz. Übersee-Insel in der Karibik), der in Marseille wohnt, lässt sich dann eben statt "13" für Stadt Marseille mit Regionswappen "Provence-Alpes-Côte d'Azur" einfach die "972" für Fort-de-France / Martinique und das Wappen für die Überseeinsel prägen.
Beim Autoverkauf kann sich der neue Besitzer in F die gleiche Kennzeichen-Nummer in jedem Supermarkt mit anderem Regionsfeld neuprägen lassen.
Abgesehen davon, sehen die Orts-Felder auch schöner aus (Farbig, mit Wappen) als die nichtssagenden Kürzel in Deutschland -> LINK neue franz. Nummernschilder
Die Deutschen Bürokraten bekommen so etwas natürlich nicht gebacken... Dabei wäre es so einfach, wie in Frankreich Landkreis & Bundeslandwappen an die rechte Seite in ein Sonderfeld zu bringen, mit optionaler freien Auswahl... 🙄
Gerade die Sachsen sind ja weit verstreut (Bei uns in Nordbaden werden z.B. sämtliche Marktkauf-Supermärkte von fast komplett Ostdeutsch-Sächselnder Belegschaft betrieben, so zu mindestens mein Eindruck!).
Nach dem Französischem Modell könnte jeder "ausgewanderte West-Sachse" ohne Aufpreis seine Heimatverbundenheit Kundtun, und auch hier in Rhein-Neckar-Kreis eine Sächsisches Kürzel mit Wappen aus Sachsen prägen lassen. Umgekehrt genauso - ein in Dresden wohnhafter Wessi muss dann nicht mehr Zwangsweise mit der "DD" Zonennummer herumfahren...
Oder ein im Schwabenland wohnhafter Badenzer oder Kurpfälzer ist dann nicht gezwungen "S" für Stuttgart zu führen (ging mir mal so, ich habe das Stuttgarter Kennzeichen GEHASST! Habe das Auto irgendwann sogar auf die Eltern angemeldet, um HD zu bekommen...) 😆
PS: Wir haben im RNK-Kreis z.B. "HD", also wie der separate Stadtkreis Heidelberg, und damit noch nicht einmal ein eigenes Landkreiskürzel - nur die Heidelberger bekommen die kurzen Nummern, der Landkreis bekommt die Kuchenbleche (auch bei Motorrädern) ... 🙄
Ich glaub auch, dass da viele einfach an ein __ - A 1 oder so wollten.
Ansonsten total sinnlos. Überall wird rumgemeckert, dass der Autofahrer die Melkkuh ist, aber hier gibt man gern freiwillig Geld aus, was gar nicht nötig wäre. Hätte man es aber vorgeschrieben, wäre wieder die Hölle los gewesen, und vor allem von den Leuten, die sich jetzt neue Kennzeichen besorgt haben.
Genau das ist doch der springenden Punkt und das Gute daran.........es ist FREIWILLIG!!
Wie oft erlebt der Autofahrer das er sich mal was aussuchen kann. Ich finds gut, vorallem weil bei uns noch n paar sehr alte Autos bzw. Landmaschinen mit VOF rumfahren und das einfach nostalgische Gefühle weckt.
Moin,
war schon längst überfällig, ich komm nicht aus MTK, SFA, ....
- Die anderen haben SE-XY, PI-SS,KL-ÖN, usw.....
FR-EI kommt besser.
Und damit werden wieder Mehrwertsteuer kassiert.
schönen Gruß
grundsaetzlich gebe ich dir Recht, aber immerhin gibt es jetzt mehr "Wahl" als vorher; das ist ja gut 😊. Ich haette auch gerne voellig frei waehlbare Kennzeichen a la UK, aber die Variante aus Frankreich ist auch ganz nett...so ein farbiges Wappen...ja, waere mal was anderes.
Uruguay hat auch so bunde Bildchen auf den Schildern: http://www.licenseplatemania.com/fotos/uruguay/uruguay24.jpg
http://www.licenseplatemania.com <-- Bilder von allen moeglichen Nummernschilder auf der Welt.
Ich will DD, auch wenn ich noch in Köln wohn. Is mir immer so peinlich durch die Heimat zu fahren und diesen kotzenden NRW-Gaul hinten drauf zu haben. Was Go_modem_Go sagt fänd ich also wünschenswert, will das stolze sächsische Wappen haben und nicht dieses Schrebbelschild :/
Also hier in Thüringen ist das aber nicht zu unterschätzen, dass viele nur aus nostaglischen Gründen ihre altes Kennzeichen wieder wollen.
Werde das auch mal in Betracht ziehen beim neuen Auto aber sowas wie "A-1" interressiert mich nicht die Bohne.
Ich genieß das immer richtig. Man spürt regelrecht die verwunderten "Scheiß Wessi"-Blicke, wenn man Abkürzungen kennt, die sonst nur Einheimische kennen. Man glaubt gar nicht, wie viele einen in einen Blitzer treiben wollen.
Moin,
mich wundert nichts mehr,
müssen wohl noch einmal 20 Jahre vergehen,
bis das nationale,
- scheißegal wird!
schönen Gruß
Badener vs Schwaben oder Düsseldorfer vs Kölner. Die sind viel länger unter einem Hut, aber selbst hier werden "Feindschaften" noch gepflegt. Gewisse Dinge halten schwerlich zusammen, grade NRW als ganzes hat keine wirklichen Patrioten. Es gibt sicher stolze Kölner, Düsseldorfer, Pottler u.s.w , aber die sind alle nur auf ihren Landesteil stolz und nicht darauf aus NRW an sich zu kommen. Die würden sicher auch lieber ihr spezielles Wappen herrum fahren, statt dieses Kunstwerk eines Erstsemesterkunststudenten. Wenn man allein sieht wieviele hier mit "Kölsch Blood" als Aufkleber rumfahren.
Ich habe gestern Abend bei Pro7 vorbeigezappt und kann den Schämfaktor verstehen. 😆
Den Gaul auf dem Nummernschild werden NRWler behalten müssen.
Auch wenn sie ein B, DD oder MZ Schild wollen. Da entscheidet WO das Auto zugelassen wird.