Toyota GT86: Sechs Sondermodelle in Goodwood
Traditions-Aufkleber für den GT86
Toyota feiert die eigene Rennsportgeschichte mit dem GT86: Beim Festival of Speed in Goodwood parken sechs Coupés mit Serienleistung und Renn-Optik.
Goodwood/England – Beim Festival of Speed im englischen Goodwood (25. Juni 2015) starten eigentlich nur Originale: Zur größten PS-Party im Vereinigten Königreich reisen die schönsten, stärksten und seltensten Autos der vergangenen 100 Jahre. Toyota hätte einige passende Exemplare im Programm. Doch die Japaner erinnern in diesem Jahr lieber mit Neuwagen an Yatabe-2000GT und Ultron-Supra: Auf dem Anwesen des Earl of March parken bald sechs Toyota GT86 mit klassischen Dekors.
Bunt wie damals: Toyota GT86 im Retro-Design
Auf serienmäßigem Blech kleben Folien, die an Erfolge von damals erinnern sollen. Ein Design stammt von einem Toyota 2000GT, der 1966 in drei Tagen 15 FIA-Rekorde auf dem Yatabe-Rundkurs aufstellte. Ein anderes stellte Tuning-Legende Carroll Shelby zwei Jahre später vor. Drei GT86 übernehmen die Grafiken einiger Toyota Celica nach Rallye-, IMSA- und Gruppe-A-Spezifikation. Das Tiger-Muster stammt von einer Supra aus der japanischen Tourenwagen-Serie.
Technisch ändert sich wenig an den Sondereditionen. Alle Coupés liegen vier Zentimeter tiefer als die Serienversion und bekommen Auspuffanlagen aus Edelstahl. Die 2,0-Liter-Boxer bleiben serienmäßig und leisten 200 PS. Dafür stecken Felgen in klassischem Design an den Radnaben.
Nach der Premiere stehen die GT86 für Testfahrten rund um Goodwood zur Verfügung. Später werden sie an der Rennstrecke Goodwood ausgestellt. Eine Option auf schicke Folien wird es allerdings künftig nicht geben – die beklebten Coupés bleiben Einzelstücke.
Bin den BRZ grad letztes Wochenende gefahren. An die Meckerer, die ihn noch nicht gefahren sind: der fährt sich sehr geil, dank den sehr kurzen Schaltwegen, absolut geilen Lenkung und der perfekten Sitzposition. Ich hätte zwar lieber den Motor von meinem drin, aber der nicht so starke Boxer reicht auch völlig aus, ausserdem punktet er anderorts 😎
Zu den Lackierungen:
Geil!
Die Castrol Lackierung gabs doch auch bei den GT500 Supra? 😕
Du meinst aber doch nicht den 1.4 mit 135 PS aus deinem Abarth, oder? Ich glaube nicht, dass der zu einem GT-86 passt ... geschweige denn leistungsmäßig ausreicht. 😎
Mein Auto hat auch Traditions-Aufkleber 😆
Du musst schon etwas weiter lesen, es sind etwas mehr 😉 Zudem wäre in meinem GT86 eher der Tjet mit dem GT1446 drin, heisst: Exakt der Motor aus dem 595 Comp. mit ~185Ps ~300nm 😎
Toll!
😊 Colle Aktion. Ich Stehe ja ein wenig auf Fahrzeuge mit Sticker Design.
Ich bin mal gespannt, wann die Ersten Fotos auftauchen, dass z.B. ein Besitzer des Esso Designs bei Shell tankt, oder in den Castrol das Real Eigenmarken Öl gekippt wird.
Hehe, stimmt 😆 Gibt bestimmt lustige Situationen, Esso-Tankstellen gibt es bei uns kaum 😎
Naja, du siehst ja schon, mit welchem Aufwand der Motor auf die 185 PS aufgeblasen werden muss - kann mir das serienmäßig, auch wenn ich Turbo-Motoren mag, in einem GT-86 nicht wirklich vorstellen, erst recht nicht mit 1.4 Literchen. 😉
Wieso Aufwand? Der wird genau so Ausgeliefert 😉 Mit etwas Aufwand schafft man mit dem Originallader ~240Ps und 380-400nm und der drückt schon bei unter 2000 Touren😎. Auf jeden fall kommt der Motor in den MX5 -> Fiat 124
Aber wie gesagt, der Boxer reicht auch vollkommen aus, der Wagen hat ganz andere Qualitäten 😊
Allerdings. Habe mich vor 2 Jahren auch mal in einen GT86 gezwängt, auch wenn der im Detail eine etwas andere Abstimmung hat.
Es gibt schlicht kein neues Auto für 30.000 Euro mehr, was SO ist. Erinnert mich an NSU TT, BMW 1602, Ford Capri.
So wohltuend kompromisslos auf das Grinsen des Fahrers ausgelegt, wo der Fahrer noch den Unterschied macht und man selbst das Auto fährt, und nicht vom Computer bevormundet wird oder wo sinnlose Assistenzsysteme den Fahrer ablenken. Und weil ich das mit gut 60 nochmal machen wollte, habe ich mir damals einen GT86 für ein paar Stunden geschnappt. Die Verkäufer beim Toyota Händler konnten kaum glauben, dass ein älterer Mann sowas noch mal ausprobieren wollte.
Dagegen ist mein Golf VII GTI ein sehr sehr langweiliges Auto.
Und wem die Leistung zu wenig ist:
2. Gänge zurückschalten. So haben wir das vor 40 Jahren auch gemacht. Funktioniert auch heute noch.
Ein GT86 mit Liberty Walk Kit - ein Traum.
Die Felgen sind toll, isb. die des orangenen.
@ps47 schrieb am 4. Juni 2015 um 21:24:25 Uhr:
Wenn das so ist, frage ich mich warum du dir dann nicht den GT86 gekauft hast. 😕
Schade, dass Toyota den Castrol- Stickersatz nicht als Zubehör anbietet. Außenfarbe und Felgenfarbe würden bei meinem Wagen schon passen....😆
Oder als Gulf- Lackierung in Babyblau- Orange, das würde auch geil aussehen.😎