Nutzfahrzeugmarkt in Europa wächst weiter
Transporter bis 3,5 Tonnen am gefragtesten
EU-weit wurden im November 179.930 Lkw, Busse und Transporter zugelassen, das sind fast 18 Prozent mehr als im Vorjahr.
Brüssel - Der Nutzfahrzeug-Boom in Europa hält an. Im November wurden EU-weit 179.930 Transporter, Lkw und Busse neu zugelassen, 17,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Wachstum gab es laut dem Branchenverband ACEA in allen großen Märkten; Spanien legte um 52 Prozent zu, Italien um 28 Prozent und Deutschland um 15 Prozent.
Im Jahresverlauf ist der europäische Nutzfahrzeugmarkt um 12 Prozent auf 1,89 Millionen Einheiten gewachsen. Besonders gefragt sind weiterhin Transporter bis 3,5 Tonnen; sie kamen 1,55 Millionen Mal neu auf die Straße (plus 11,4 Prozent). Die Neuzulassungen bei schweren Lkw über 16 Tonnen legten um 19 Prozent auf 239.117 Einheiten zu, bei mittelschweren Lkw zwischen 3,5 und 16 Tonnen wuchsen sie um 15,6 Prozent auf 298.113 Einheiten an. Die Nachfrage nach Bussen stieg um 19 Prozent auf 35.817 Einheiten.
So lange die Transporter bis 3,5t nicht Maut zahlen müssen, werden die Verkaufszahlen auch noch weiter zu legen.
Finde ich das gut? Nein!😤
Autobahn, 150km/h und von hinten kommt so ein Transporter mit 160 oder noch mehr an.
Mir wird jedesmal anders wenn ich das sehe!
Gruß,
der_Nordmann
Stellt sich die Frage, ab welchem Gewicht einem das nicht mehr unangenehm ist. Irgendwo muss so eine Grenze ja liegen.
Das mit den 3,5 Tonnen liegt wohl auch an den Führerscheinklassen. Die Lkw-Maut gilt doch erst ab 7,5Tonnen, oder liegt die in anderen EU-Ländern bei 3,5 Tonnen?
Hauptsache was gegen Transporter und LKWs sagen aber Fleißig bestellen und jeder von uns geht in dern Supermarkt oder wo anders. Aber ich wünsche mir das die LKW fahrer mal streiken und wie die Leute dann diesen Beruf mehr Wertschätzung geben würden.
In Österreich ist schon ab 3,5 Tonnen LKW Maut man braucht die Go Box.
Das Problem könnte man dadurch lösen, daß man das Gewichtslimit hinsichtlich des LKW-aTL entsprechend herabsetzt.
Das ist aber ein anderes Thema und dazu gibt es meines Wissens nach schon den einen oder anderen Thread hier bei MT. 😉
Lustig, selbst fordern immer alle freie Fahrt für freie Bürger und wehe es ist die Rede von aTL und Co., aber Transporter, nein die brauchen unbedingt ein Tempolimit, am besten gestern.
Dicke SUVs und Oberklasseschlitten bringen bei 200+ mehr Energie mit in einen Unfall, als ein Transporter bei 160 und ein gut gewarteter Transporter ist gleichzeitig nicht minder sicher als ein PKW. Also was soll der Käse, nur weil viele Transporter eben nicht gut gewartet sind, fordert man ein Tempolimit, anstatt die wirklichen Probleme anzugehen?
Die Werbung von Amazon und Co. legt es doch vor. Jeden Scheiss den du nicht brauchst zu morgen früh bestellen. Aber bitte ohne LKW und natürlich Umweltfreundlich. Brauch ich ein T-Shirt oder eine DVD zu morgen früh?
Ganz klares: Nein.
Das andere ist: Solange die Konkurrenz aus Osteuropa noch da ist, wird bei einem LKW-Streik nichts passieren.
Seit neuestem kracht es auf der B71 doch wöchentlich wegen der ganzen Osteuropäer.
Wie schaut denn dein Lösungsvorschlag konkret aus?
Nur mal so aus dem Stegreif: Kontrolldichte erhöhen und höhere Strafen für gravierende Sicherheitsmängel oder fehlende Ladungssicherung. Man muss dann v.a. schauen, dass diese empfindlichen Strafen bei den Speditionen und Firmen ankommen, die ihre Fahrer mit den abgewrackten Kisten losschicken. Schwieriger, aber nicht unmöglich wird dies natürlich bei ausländischen Transportern.
Ebenso könnte man Geschwindigkeits- und Abstandsverstöße für die Transporterklasse höher bestrafen, dann werden zumindest bestehende Regeln besser eingehalten.
Die Geschwindigkeit von PKW auf 80 km/h festsetzen und gut ists. 😉
Pete
Alle Klein LKW die Gewerblich genutzt werden würden bei mir Besteuert. und vor allen auf 120 KM gedrosselt. denn es sind Fliegende Bomben. Und kein erbarmen bei kontrollen.
mfg
Was sind dann 2,5 Tonnen schwere Oberklasselimos, die mit 250 auf der linken Bahn vorbeibrettern? RPGs? Bomben fliegen übrigens nicht, sondern fallen höchstens.
Selbst schonmal Transporter gefahren?