Klassische Automodelle als Briefmarken-Motive
Traumwagen für Cent-Beträge
Das Porto wird wieder teurer, doch diese neuen Briefmarken trösten darüber hinweg: Ford Capri und der erste Porsche 911 als Targa kosten - so gesehen - "nur" 70 Cent.
Berlin - Man kann sich darüber aufregen. Das Porto für den Standardbrief kostet seit dem 1. Januar des neuen Jahres 70 Cent - satte acht Cent mehr als noch am 31. Dezember 2015. Für Autofans wird der Schmerz immerhin etwas abgemildert: Es gibt mit dem höheren Porto neue Motive für die Serie "Klassische Deutsche Automobile".
Und zwar ganz besonders schöne: Den Porsche 911 Targa von 1967 und den Ford Capri I von 1969. Beim blauen Ur-Elfer handelt es sich um ein Exemplar mit versenkbarem Textilverdeck hinter dem klassischen "Überrollbügel". Später wurde es durch eine fest montierte Scheibe ersetzt. Der Ur-Targa kostete damals mehr als 20.000 DM - das lässt die Marke wie ein schönes "Schnäppchen" erscheinen. Den Ford hingegen gab es damals für knapp 7.000 DM.
Beide Marken erweitern die Serie "Klassische Deutsche Automobile". Zu der gehören bislang der BMW 507 und die "Große Heckflosse" Mercedes 220 S. Die sind allerdings nur gemeinsam im Set mit je fünf Marken verfügbar und nicht wie Elfer und Capri auf Einzelbögen mit je zehn Marken. Außerdem kostet dort jede Marke 1,45 Euro. Zum Ausgleich ist das Porto für Großbriefe aber nicht gestiegen.
Hallo zusammen.
Es ist eine Unverschämtheit, dass die Post ihre Preise anheben muss. Es gibt soviele "Freie" die die Postsendungen günstiger anbieten, allerdings nicht jeden Job annehmen. Der Wettbewerb ist hier nicht möglich (und diesen müßte es auch nicht geben wenn man akzeptieren würde, dass die staatliche Post die Briefe verteilt).
Dies nun mit schönen Autobildern zu pimpen ist billig und nicht Wert kommentiert zu werden.
Punkt und Gruß
Sie klauen unsere Jobs!
Zusammenhang mit dem Artikel, vorherigen Postings?! Es ging im Posting vorher darum, dass er wohl gerne als Privatmann billigere Postkonkurrenten nutzen würde, aber die sich eher nur um gewerbl. Kunden kümmern bzw. viel weniger Briefkästen etc. haben.
notting
Naja die "freien" sind oftmals billiger, weil die sich die Rosinen rauspicken, und - nur - Ballungszentren zustellen. In der Fläche erfolgt die Zustellung weiter über die Deutsche Post. Das die "freien" Zusteller in der Regel nur Mindestlohn bekommen muss man wohl nicht erwähnen. Preislich gesehen sind die Portokosten der Deutschen Post im Europäschen Mittel. Da von unverschämt zu sprechen, ist selbiges.
Was für Jobs klauen die bitte? 8'50 Euro in der Stunde, Sozialfall sobald man in Ballungsräumen lebt. Diese Jobs gehören weg oder anständig bezahlt. Bei der kompletten Transportbranche muss man sich vor Augen halten, je mehr Mitbewerber, je mehr transporter Fahren jeden Tag durch die gleiche Strasse und je unrationeller wird es. Die Gebiete grösser, Arbeitszeiten länger, unrentabler. Alles auf den Rücken der Fahrer.
Mag sein, aber ist ja immer noch ein Autoforum hier und nicht die Plattform der Postgewerkschaft oder des Vereins für geprellte Postkunden.
Und mal ehrlich: wer möchte für 70 Cent einen Brief von München nach Sylt transportieren? 😉
BTT:
Ich wünsche mir für die nächste Serie den BMW 3.0CSL und den MB 300 Flügeltürer (der m.E. besser zum 507 gepasst hätte)
Warum muss neuerdings eigentlich jeglicher Blödsinn in sämtlichen Foren verlinkt werden. Das nervt...
Da bin ich voll bei Dir Twinni!
Oh je.
Da bin ich wohl falsch verstanden worden. Ich habe geschrieben, dass die Post die Preise anheben MUSS. Dies hängt sicherlich damit zusammen, dass der "Markt" geöffnet wurde und jeder sich nun als Briefträger sein täglich Brot verdienen darf. Nur kann der Private entsprechende Lieferungen ablehnen wogegen die Post liefern MUSS. Dies tut sie sicherlich auf die letzte Halig, die Zugspitze und Herrenchiemsee um nur einige zu nennen. Hierbei ist kein Geld verdient, der Aufwand steht in keinem Verhältnis. Da der Private dies nicht tun muss kann man auch von keinem Wettbewerb sprechen. Die Post kann demnach nicht mehr kostendeckend arbeiten und wird gezwungen die Preise an zu heben. Dies wird mit schönen Fahrzeugen auf den Briefmarken kaschiert (die Briefmarke ist ja auch nicht teurer geworden).
Grundsätzlich habe ich eher Mitleid mit der Post da sie ja auch mit der elektronischen Konkurrenz leben muss. Entweder werden die privaten Anbieter der Post gleich gestellt (keine Privilegien durch Auswahl der Einsatzorte und / oder Dumpinglöhne) oder die Preise müssen weiter angehoben werden was zu einem weiteren Nachteil der Post führt.
Das war jetzt etwas OT, lag mir aber am Herzen richtig zu stellen.
Grundsätzlich gefallen mir Briefmarken mit schönen Motiven.
Gruß
Danke!
Das liest sich ja schon ganz anders 😉
Dafür hat die Post Steuerfreiheit bei der Umsatzsteuer. Was bei der Post 70 Cent netto sind, sind woanders ~60 Cent brutto.