Trecker-Willi: 2.000 Kilometer von Lauenförde nach St. Petersburg
Trecker-Willi hat es geschafft
Trecker-Willi hat es geschafft. Der Rentner fuhr 2.000 Kilometer von Lauenförde bis nach St. Petersburg - auf seinem Traktor mit maximal 18 km/h.
Lauenförde - Er hat mehr als 2.000 Kilometer Fahrt auf einem Traktor hinter sich: Sechs Wochen nach seinem Start hat der als Trecker-Willi bekannte Rentner Winfried Langner St. Petersburg erreicht. Am 1. Juli um 8.38 Uhr kam der 81-Jährige in der russischen Metropole an, sagte seine Tochter Sabine Langner-Uslu am Sonntag. Nach Angaben ihres Vaters verlief die restliche Reise "wunderbar".
Mitte Juni hatte Langner noch eine tagelange Zwangspause in Kaliningrad einlegen müssen, weil die Hinterachse seines Traktors defekt war. Am Dienstag (4. Juli) soll Trecker-Willi dann im deutschen Generalkonsulat empfangen werden. Auch seine Tochter flog am Sonntag nach St. Petersburg, um ihren Vater zu besuchen.
Der Rentner aus dem niedersächsischen Lauenförde an der Oberweser war am 20. Mai mit einem Deutz-Traktor Baujahr 1961 und einem kleinen Wohnwagen Richtung Russland aufgebrochen. Genau sechs Wochen später erreichte er St. Petersburg.Für den Rentner ist die Fahrt nach Russland aber nicht die erste Reise mit dem Trecker. Bereits 2015 reiste Langner mit dem maximal 18 km/h schnellen Gespann bis zum Nordkap. Zwei Jahre zuvor fuhr er mit Traktor und Wohnwagen rund 1900 Kilometer bis nach Mallorca. Seinen 56 Jahre alten, 15 PS starken Deutz hat Langner auch dieses Mal wieder eigenständig reisefertig gemacht. Die Reise nach St. Petersburg führte den 81-Jährigen über Polen, die russische Exklave Kaliningrad und die baltischen Staaten Litauen, Lettland und Estland. Im September wird Trecker-Willi dann in Lauenförde zurückerwartet.
Quelle: dpa
Eine schöne Geschichte und das alles mit 18 KM'H. Respekt. Ich wünsche Trecker Willi noch viel Spaß mit seinem Deutz. Wohin fährt er als nächstes?
Ich hab die beiden Dokus im Fernsehen schon gesehen. Hoffentlich gibt es auch dieses mal wieder einen Reisebericht im TV. Vielleicht weiß schon jemand was?
Mit dem Trekker auf den Mount Everest - ein Kamerateam ist garantiert wieder dabei. 😉
Sehr cool was der Willi macht. Die meisten seiner Altersgenossen hängen doch nur noch vor der Glotze.
Gleichzeitig 5t NOx und 8t Feinstaub ausgespuckt.
Wieviel Russen wohl an den NOx nd Feinstab verrecken werden...??
Ausgefuchst der Willi, das nenne ich versteckte Kriegsführung. Daumen hoch, das nenne ich Einsatz für das Vaterland 😆 😆
Wer den Sarkasmus da oben nicht ab kann, dem kann nicht mehr geholfen werden!
Nach der Meinung einiger Experten hier bei MT dürfte sich ein Fahrzeug mit 15 PS gar nicht bewegen lassen, geschweige denn einen Anhänger ziehen können.
Handelt es sich hierbei etwa um ein technisches oder gar übernatürliches Wunder oder ist das alles nur gestellt?
Die alten Luftgekühlten Dieselmaschinen sind unverwüstlich wieviele da noch von laufen ist der Hammer. Weiter so Willi !
Super Sinn und super Zweck, kann vor Begeisterung kaum an mir halten. M.e. eine pervertierung des ackerfahrzeugs tracktor zu Lasten anderer und solche Leute werden quasi noch gefeiert......
Survivorship Bias
Zum Pflügen war der Deutz eh nicht sonderlich geeignet, dazu ist er zu leicht. In lockerem Boden hat er vielleicht gerade mal einen Zweischarpflug geschafft. War ja eher ein Universaltraktor zu versch. Arbeiten, eggen, drillen, Heu wenden usw.
Und viel mehr Schadstoffe als mit ner Familie und nem Flieger auf die Kanaren dürfte Willi auch nicht rausgepustet haben.
Es fahren Millionen von Diesel-PKWs in Deutschland. Sich da über einen einzelnen Diesel-Traktor aufzuregen, ist zu viel grüner Aktionismus. Immerhin ist es ein Fahrzeug, zu dem ein Dieselmotor paßt.
Der Willi hat auf seiner seiner Fahrt dreimal die Grenze zwischen feindlichen Staaten überquert und mehr für ein friedliches Europa getan als die EU-Politiker und unsere amerikanischen Freunde im ganzen Jahr.
Was ist an der Achse kaputt gegangen? Die Straße, auf der das geschah, schien mir auch für nicht geländegängige Fahrzeuge brauchbar zu sein.
Ich wünsche Willi eine gute und störungsfreie Rückfahrt mit freundlichen Begegnungen.
Dann ist ja alles Bestens, Bravo Willy!!!!!
Alter Saugkammerdiesel dürfte kaum ein Problem mit NOx haben und der Feinstaub ist so groß, da kommen die Bronchien problemlos mit klar.
Der Russ ist so grob den Hustet man einfach wieder aus. Was Zuverlässigkeit angeht sind diese ger