Diesel-Anteil an Neuzulassungen rückläufig
Trendwende weg vom Selbstzünder
Der Trend zu Diesel-Autos scheint nach Einschätzung des Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer in Deutschland vorerst beendet.
Duisburg - Im ersten Halbjahr 2013 wurden mit 47,3 Prozent etwas weniger Neuwagen mit Diesel-Antrieb zugelassen als noch im Vorjahreszeitraum (47,9 Prozent). Aufs Jahr hochgerechnet deutet sich damit der erste Rückgang seit 2009 an, erläutert Ferdinand Dudenhöffer, Leiter des Centers Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen. "Die stürmische Entwicklung des Diesels der letzten Jahre ist gestoppt."
Unsicherheiten für Euro-5-Diesel?
Als Hauptgrund sieht Dudenhöffer die wachsende Beliebtheit von kleinen, sparsamen Benzin-Motoren, die ähnliche Verbrauchswerte wie Diesel erzielen. Hinzu käme das Risiko für Käufer heutiger Diesel-Fahrzeuge mit Euro-5-Norm, dass diese in Zukunft wegen der hohen Stickoxid-Belastungen in Ballungsräumen Fahrverboten unterliegen könnten.
Alternative Antriebe können laut Dudenhöffers Studie von dieser Entwicklung nicht besonders profitieren. Benzin und Diesel machten im ersten Halbjahr 98,5 Prozent der Antriebe aus. "Von der Umsetzung einer Strategie zu alternativen Antrieben ist man damit in der Bundesrepublik noch Lichtjahre entfernt", sagt der Wissenschaftler.
Außerdem würden deutsche Hersteller bei den Zukunftsantrieben immer noch hinterherhinken: So komme der japanische Autobauer Toyota bei neu zugelassenen Hybrid-Fahrzeugen in Deutschland auf fast 80 Prozent Marktanteil.
Quelle: dpa
80% von 1,5% ......
trotzdem befürchte ich das uns die stinker noch lange erhalten bleiben.
Wären etwa 40.000 Fahrzeuge. Passt aber nicht, da auch LPG, Wasserstoff und reine EMobile in den 1.5% stecken. Tatsächlich hat Toyota in 2012 17400 Hybridfahrzeuge in Deutschland verkauft, was aus meiner Sicht eine mehr als bemerkenswerte Zahl ist.
Man findet immer wieder Argumente, um die inzwischen sehr sauberen Diesel kaputtzureden. Vor einigen Monaten gab es da noch die Rede von anders besteuertem Diesel und damit sehr hohen Kosten.
Nun der Bullshit, dass sie nicht mehr in Ballungsräume dürfen.
Der nächste Schritt ist dann das Verbot von Benzinern. Aber nur für weiße und silberne Karossen mit Benzinmotoren, da sie durch die Sonneneinstrahlung und der mit einhergehenden Blendung die anderen Verkehrsteilnehmer blenden.
Leicht übertrieben aber meine Botschaft bzw. mein Gedanke ist: Der Verbrennungsmotor inkl. Erdgas wird kaputt geredet, damit jeder auf E-Mobilität springt.
Die Autoindustrie will Subventionen für die E-Autos. Deutschhland bzw. die Länder wollen das nicht bezahlen. Also? Wo beschaffen wir uns Geld? Beim dummen Fußvolk. Es hagelt einfach Verbote und ich bin verdammt, meinen sauberen Euro-5-Diesel oder meinen sauberen Benziner zu verkaufen, um ein E-Auto zu kaufen.
Herzlichen Dank, liebe Politik 😊
Ich habe wegen diesem Ökofaschismus kein Bock mehr auf Diesel! DPF, Umweltplakette, Steuern,... ne!
Der Dudenhöffer!!!
Unter welchem Stein ist der mit seinen Allgemeinposten wieder mal vorgekrochen?
Der prognostiziert doch auch das Nachts weiterhin mit Dunkelheit zu rechnen ist.
Der Autoprofessor Dudenhöffer mit seinem selbst gebastelten 3 Professoren-Institut an der weltberühmten Uni Duisburg-Essen! 🙄
Der Mann sollte sofort als Wirtschaftswaiser ernannt werden, Deutschland braucht solche Statistikriesen, die aus ihren früheren Jobs spätestens alle 3 Jahre rausgeflogen sind.
http://www.uni-due.de/car/team.php
Interessant: die Nichte als Gastwissenschaftlerin!
Der clevere "Autopapst" kommt vor lauter Karrieremessen und wöchentlichen Pressemitteilungen an alle bunten Blätter kaum noch zu wissenschaftlicher Arbeit, geschweige denn zu langweiligen Vorlesungen.
Nebenbei gründet man zur Kontaktpflege ein modisches Ökoglobe-Institut, bei dem man die Nichte ebenfalls als wissenschaftliche Mitarbeiterin beschäftigen kann, da ist der Doktorhut nicht mehr weit, man sorgt für die eigene Familie...
http://www.uni-due.de/oekoglobe/kontakt.php
Und andere knechten als Hartz4 Aufstocker Schichtarbeit als Werkvertragssklaven in der Automobilindustrie!
Vielleicht liegt der leichte Rückgang einfach an der sinkenden Firmennachfrage nach Leasingfahrzeugen, aufgrund der sehr schwierigen Finanz- und Wirtschaftslage in Europa!?
Wird auch so langsam Zeit. Dieselöl ist was für Schiffe, Traktoren, Lastwagen und Lokomotiven. Die ganze Welt fährt Benzinautos, nur wir Mitteleuropäer meinen es mal wieder besser zu wissen......
Grüße,
Phil
Diesel gehört in Heizöltanks, Notstromaggregate oder Fast & Furious 7.
Ich hatte in meinem Leben noch nie das Bedürfnis nach einem Dieselfahrzeug. Ausgenommen die Momente, in denen ich mir ein Taxi gerufen habe. 😆
da hätte man ebensogut auch gerd dudenhöffer fragen können😆
Die Notstromaggregate, die ich kenne, laufen mit Ottokraftstoff.
Richtig ist, dass diese mit Diesel wirtschaftlicher wären.
Ja, eine gemessen an den Gesamtverkaufszahlen weltweit der Toyota-Hybriden bemerkenswert niedrige Zahl, Toyota hat so ungefähr 5 Milionen Hybridfahrzeuge bis jetzt verkaufen können, davon nur Promillezahlen bei uns. Man kann also sagen, dass die Toyota-Hybridtechnik bei uns nicht wirklich ein Erfolg ist, was auch an der Ausgestaltung der Fahrzeuge liegt, die praktisch exklusiv für den amerikanischen Markt gemacht wurde, also nur für Höchstgeschwindigkeiten im Bereich 120 bis 130 km/h ausgelegt wurden (das ist für die USA schon viel zu schnell, schon weit darunter gibt es Tickets, Autobahnen mit unlimitierter Geschwindigkeit gibts da nicht, hat es nie gegeben, jeder darf dort Waffen kaufen und mit sich führen, aber so schnell fahren, wie man möchte ..... neee, is nich).
Zwar fährt das Auto auch ohne Probleme schneller, allerdings fühlt man sich bei höheren Geschwindigkeiten nicht wirklich wohl in dem Auto, man hat kein sicheres Gefühl, obwohl das Auto natürlich objektiv betrachtet sicher ist. Außerdem steigt dann der Verbrauch überproportional stark an, weil in Bereichen jenseits von 130 km/h die Hybridtechnik an ihre Grenzen kommt, jeder Diesel ist dann wirtschaftlicher.
Außerdem ist auch noch die Fahrwerksabstimmung zu sehr amerikanisch, also möglichst weich ausgelegt, was das Fahrverhalten anders macht, als wir das gewohnt sind.
Dabei ist das Toyota-Konzept das beste, was es bislang in dieser Hinsicht gibt, sehr langlebig und reparaturunauffällig, robust eben und ..... im Stadt- und Kurzsteckenverkehr sehr sparsam, da wird sogar fast jeder Diesel geschlagen.
Warum gibts diese Technik nicht z. B. in einem VW? Oder Audi, Seat, Skoda, Opel, Ford? Das wäre mal ein Hammer: ein Polo mit der Technik des Toyota Auris zum gleichen Preis! Oder ein Passat mit dieser Technik zum gleichen Preis wie ein vergleichbarer Diesel-Passat mit DSG-Getriebe. Ich glaube, da würden viele schwach werden.
Grüße
Udo
bei den vw preisen werden auch ohnehin schon viele schwach😉
Weg vom Diesel heisst im Gegenzug, das die Heizölpreise sinken können.