Kooperation zwischen BMW und PSA vor dem Aus
Trennen sich PSA und BMW wieder
Berlin - Die Zusammenarbeit von BMW und dem PSA-Konzern (Peugeot und Citroen) könnte schon bald wieder beendet sein. Das meldet die Automobilwoche mit Bezug auf die französische Online-Ausgabe "La Tribune".
Beide Autokonzerne wollten gemeinsam Hybrid- und Antriebskomponenten entwickeln und produzieren. Schon beim Bau kleiner Motoren für den Mini hatten beide Konzerne erfolgreich miteinander kooperiert. Diese Zusammenarbeit scheint nun wegen der im März geschlossenen Allianz zwischen PSA und General Motors in Gefahr.
PSA bestätigte gegenüber der Automobilwoche, dass das Joint-Venture mit BMW zur Kooperation im Bereich Elektromobilität und Hybridtechnik (BPCE) auf dem Prüfstand stehe. "In der Folge der neuen Allianz mit General Motors sind PSA und BMW dabei zu prüfen, welche Konsequenzen sich daraus für das Joint-Venture BPCE ergeben", sagte ein Deutschlandvertreter des PSA-Konzerns in Berlin. Am heutigen Donnerstag seien darüber die jeweiligen Entwicklerteams bei PSA informiert worden.
Laut der Automobilwoche stellt sich GM gegen eine weitere Zusammenarbeit von PSA mit BMW.
Quelle: Automobilwoche
Mh. Halter ich spontan für unwahrscheinlich. Damit würden nahezu alle Benziner aus dem PSA Programm fallen. Oder ''darf'' man die entwickelten Motoren auch weiterhin verbauen?
Der neue MINI kommt 2013 - und der bekommt in fast allen Versionen einen Dreizylinder mit 1,5 l Hubraum, sowohl als Benziner als auch als Diesel. Der Motor ist eine Ableitung des jeweiligen 2.0l Vierzylinder vom BMW und wird auch in England gebaut. BMW braucht also aus der ehemaligen Kooperation von PSA nichts mehr, ausser vielleicht noch den alten 1,6l Vierzylinder für den John Cooper Works - und da ist es bestimmt auch kein Problem, stattdesen den N20B20 (2.0l) von BMW selbst zu nehmen.
Da BMW inzwischen eine Kooperation mit Toyota hat und denen Dieselmotoren liefern wird ist eine weitere Kooperation neben dem Thema E-Mobilität bestimmt kein Problem. Mit Hybrid kennt sich ja niemand besser aus als Toyota.
Von daher ist die Meldung wohl zumindest nicht unwahrscheinlich und würde auch einen Makel bei BMW beseitigen.
Wer war für die Entwicklung der 3 Zylinder Motoren im 208 verantwortlich ?
Die 3 Zylinder sind soweit mir bekannt PSA Eigententwicklungen - an soetwas hat BMW auch gar kein Interesse.
Sollte die Zusammenarbeit beendet werden kann das eigentlich nur positiv für PSA sein. Außer Problemen haben die Prinzmotoren PSA ja kaum etwas gebracht. Im Gegenteil man hat sich in allen Segmenten benzinseitig in diese Sackgasse verrannt die vorn und hinten nicht funktioniert und hat stattdessen standfeste und solide, noch recht junge Motorenpaletten wie die EW Serie komplett eingestampft. Nun steht man quasi vor einem Scherbenhaufen und muss einsehen das der THP/N18B56 oder wie er auch immer heißt nie standfest zu bekommen sein wird und hofft nun die zwar auf dem Papier etwas durstigeren aber standfesten GM/Opel Aggreate zumindest in den größeren Modellen verbauen zu können. Für eine erneute Eigenentwicklung eines neuen DI-Ottomotor über dem VTI fehlt derzeit sowohl das Geld als auch die Nachfrage.
Moin,
wir haben in unsrem 307cc den 140 PS VVT Motor von BMW drin. Ich bin mit der Leistung und mit den Verbrach zufrieden. Es ist zwar kein Wundermotor, Er läuft aber 1 A. (3 mal auf Holz...)
Ich fände es schade wenn man mit BMW bricht. Und ob BMW sich in einer Sackgasse Entwickeln möchte ich hier mal bezweifeln. . .
Ich möchte hier nur betonen, Ich bin kein BMW Fan. Aber wenn jemand gute Arbeit macht sollten man das anerkennen.
Gruß Frank
Erstmal handelt es sich bei dir im 307 um keinen Motor aus der BMW Zusammenarbeit sondern noch um den alten EW10J4 wie ich ich ihn auch habe. Dieser hat auch weder VTi noch sonst was. Die Sackgasse meine ich auf PSA Seite. Außer den Prinzmotoren hat man ja nichts mehr auf Ottoseite zu bieten. Ich verstehe sowieso nicht warum eine News auf der Aussage eines PSA Managers und zum Großteil PSA betreffend im BMW News Bereich gepostet wird.
Ich glaube nicht, dass ihr im 307 schon einen VTi Motor drin habt. Bei dem Motor dürfte es sich noch um einen PSA eigenen Motor handeln.
Sagt mal, lest Ihr den Inhalt der News eigentlich?
Es geht um BPCE.
Was hat die gemeinsame Verbrennungsmotor-Entwicklung nun damit zu tun?
Richtig, rein gar nichts.
Sascha
Laut der Automobilwoche stellt sich GM gegen eine weitere Zusammenarbeit von PSA mit BMW.
Das verstehe ich nicht! Haben die Angst, daß GM was weiß, das BMW nicht kennt oder fürchten die die Lachsalven bei BMW?
Z. K. Ich fahre einen der besten Opel, die es je gab.