Klassiker mit mehr Leistung
Triumph Daytona 675: Neuer Motor
Triumph überarbeitet seinen Sportler Daytona 675 und fasst neben dem Dreizylinder auch einige andere Bauteile an.
Mailand - Mehr Leistung und mehr Fahrspaß verspricht Triumph beim neuentwickelten Supersportler Daytona 675. Die schnelle Engländerin erhält einen stärkeren Motor, ein um 1,5 Kilogramm leichteres und präziseres Fahrwerk sowie ein Renn-ABS. Die Preise beginnen bei 12.260 Euro, ABS kostet 400 Euro Aufpreis. Für die schärfere R-Variante müssen 14.060 Euro bezahlt werden.
Als Antrieb dient der markentypische Dreizylindermotor mit 675ccm und nun 128 PS, ein Zuwachs von drei PS zum Vorgängermodell. Gleichzeitig steigt das Drehmoment auf 75 Newtonmeter, die maximale Höchstdrehzahl liegt jetzt bei 14.400 U/min. Möglich wird das unter anderem durch Titanventile, zwei Einspritzdüsen pro Zylinder und keramikbeschichtete Laufflächen.
Zwischen Motor und Sechsgang-Getriebe kommt nun eine Antihopping-Kupplung zum Einsatz, die das Bike beim schnellen Runterschalten beruhigen soll.
Stark verändert wurde auch das Fahrwerk, das 1,5 Kilogramm weniger wiegt als beim Vorgängermodell, und agiler und präziser arbeiten soll. Um Handling und Sicherheit zu verbessern, gibt es nun ein abschaltbares Renn-ABS. Das zählt bei der R-Version ebenso zur Serienausstattung wie ein Fahrwerk von Öhlins, Brembo-Bremsen und ein Schaltautomat.
Ein roter Heckrahmen und Carbon-Teile runden das Paket ab. Optisch unterscheiden sich die beiden Varianten von ihren Vorgängern unter anderem durch eine neue Front und ein neugestaltetes Heck.
Quelle: SpotPress