China: Audis Rückstand auf Mercedes wächst
Trotz Absatzplus im August
Für Audi läuft es endlich wieder in China. Aber der Abstand auf den deutschen Konkurrenten Mercedes wächst.
München - Für die VW-Tochter Audi geht es auf dem wichtigsten Absatzmarkt China endlich wieder nach oben. Trotz der aktuellen Erholung in China und trotz eines weltweiten Absatzanstiegs im August wächst jedoch der Rückstand der Ingolstädter auf die Konkurrenz aus Stuttgart.
So konnte Audi den Absatz im August nach Unternehmensangaben um fünf Prozent auf 138.900 Autos steigern - die Daimler-Sparte hatte am Mittwoch ein Absatzplus von neun Prozent auf 170.341 Fahrzeuge vermeldet.
In den ersten acht Monaten konnte Mercedes-Benz den Absatz um knapp 13 Prozent auf fast 1,5 Millionen Auto steigern. Audi knabbert dagegen noch an den Problemen in China zu Jahresbeginn. So sank die Zahl der verkauften Autos der Marke Audi in den ersten acht Monaten um 2,6 Prozent auf 1,2 Millionen. BMW hat noch keine Daten vorgelegt.
Wichtigster Grund war der Streit mit den Händlern in China, der den Absatz im weltweit größten Automarkt im ersten Halbjahr kräftig nach unten drückte. Im Juli war Audi nach der Beilegung des Streits bereits wieder gewachsen. Die vorige Absatzschwäche trug auch zum Austausch der halben Führungsmannschaft bei Audi bei.
"Der August hat noch einmal klar bestätigt, dass Audi in China zurück auf Kurs ist", meinte CEO Rupert Stadler am Donnerstag. "Weltweit zielen wir beim Absatz auf ein erfolgreiches drittes Quartal, bei einer gegenüber 2016 gebremsten Dynamik der globalen Automobilmärkte."
Quelle: dpa
Trotz Absatzplus im August
Eine noch dämlichere und nichtssagendere Überschrift konnte wohl nicht gefunden werden, oder?
Stimmt.
Das war sichtbar unüberlegt u. wurde vor der Artikel Erstellung ganz offensichtlich nicht gegengelesen.
Du hast draufgeklickt- also war's erfolgreich. 😆
Sonst: volle Zustimmung. Ne neue sinnhafte Überschrift wäre wünschenswert. "August: Absatzplus in China, Mercedes vor Audi"
Das ist die Audi-Presseerklärung zum Threadthema:
Audi erzielt im August weltweites Absatzplus von 5 %
Europa +1,8 % / YTD +1,0 %
USA +2,8 % / +5,2 %
China +10,3 % / -6,6 %
Welt +5,0 % / -2,6 %
Weitere Märkte im Link.
Über das weltweite ABM-Absatzrennen gibt es im Blog von MatthiasDELFS detaillierte Informationen.
Wird Audi von den Chinesen überholt? Warten wir die Zahlen für Russland ab.😆
Hintergrundinfo: Audi ist in Russland bis Juli soweit abgerutscht, dass die Ingolstädter im Absatz nur 4 Fahrzeuge vor Lifan lagen.
Audi hat in China 1,2 Mio. Fahrzeuge abgesetzt, in 8 Monaten. Zum Vergleich, in Russland werden in 2017 insgesamt ca. 1,4 Mio. Neufahrzeuge verkauft. Denke daraus kann man ableiten wie (un)wichtig der Markt aktuell ist. Russland ist eher ein Gebrauchtwagenmarkt. Selbst Marktführer Lada kommt nur auf ca. 250tsd. abgesetzte Neufahrzeuge, Zweitplatzierter Hyundai auf ca. 150tsd.
Lifan hat Audi überholt! Russland dürfte damit der erste europäische Markt sein wo ein chinesisches Unternehmen einen deutschen Massenhersteller im Absatz verdrängt.
BMW setzt noch doppelt so viele Fahrzeuge ab und Mercedes fast 3x so viele. Der russische Markt ist geschrumpft. Audi wird immer weiter durchgereicht und verliert auch im August 21%. Der Markt wächst um 17%.
Glaube kaum, dass sich der Vertrieb von Audis in Russland noch sonderlich lohnt - zu ungünstig haben sich die Wechselkurse entwickelt.
VW und Skoda legen hingegen auf diesem Markt zu, weil sie lokal produzieren. So einfach ist das.
Audi fertigt A8L, Q7, A7 und A6 lokal in Kaluga (als CKD). Mercedes bietet auch für die Oberklasse Eintauschprämien an und fertigt nicht lokal. Währungskursschwankungen werden in aller Regel abgesichert.
Die Zahlen für August 2017: https://www.aebrus.ru/.../eng_car-sales-in-august-2017.pdf
Mercedes liegt nicht ganz beim Dreifachen von Audi.