Gas-Autos geben nur Standgas
Trotz Diesel-Krise und Energiewende: Gas-Autos bleiben in der Nische
Die Gaswirtschaft versucht seit Jahren, Erdgas oder Autogas als Antriebsenergie für Autos voranzubringen - doch bislang weitgehend vergebens - Gasautos bleiben in der Nische.
Hamburg - In der Dieselkrise suchen viele Autofahrer nach Alternativen. Die Zulassungen von dieselbetriebenen Pkw sind in den ersten fünf Monaten dieses Jahres um gut ein Fünftel zurückgegangen. Die meisten Kunden steigen auf Benziner um, auch die Zulassungen von Elektro- und Hybridautos gehen steil in die Höhe. Kaum profitieren können dagegen bislang gasbetriebene Fahrzeuge, obwohl die Autofahrer damit Kosten sparen könnten. Insgesamt werden nach den Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes mehr als 95 Prozent der neu zugelassenen Pkw mit Benzin oder Diesel betankt. Die Energiewende im Verkehrssektor lässt auf sich warten.
LPG und CNG konnten sich bisher nicht durchsetzen
Gasbetriebene Autos gibt es in zwei Varianten: Einmal mit Auto- oder Flüssiggas (LPG = Liquefied Petroleum Gas), das bei der Ölförderung anfällt und unter geringem Druck flüssig wird. Das ist Propan- und Butangas, wie es auch in den handelsüblichen Gasflaschen enthalten ist. Flüssiggas wird auch in anderen Bereichen eingesetzt, etwa zum Heizen und in der Industrie. Die zweite Variante ist komprimiertes Erdgas in einem Drucktank (CNG = Compressed Natural Gas). Beide haben Umweltvorteile bei den CO2-Emissionen und vor allem beim Ausstoß von Stickoxiden gegenüber Benzin- und Dieselaggregaten. Allerdings fallen bei der Umrüstung von Pkw auf Autogas zusätzliche Kosten an.
Autogas hat die größere Verbreitung und wird über ein Netz von rund 7.100 Tankstellen in Deutschland abgegeben, das sind fast halb so viele wie für Benzin. Eine flächendeckende Versorgung ist also gewährleistet. Trotz Steuervorteilen und etwa halben Kraftstoffkosten fahren in Deutschland nur rund 420.000 Autofahrer mit Autogas, mit abnehmender Tendenz seit 2013. Das sind 0,9 Prozent von mehr als 46 Millionen Autos in Deutschland. Der Absatz an Autogas ging nach Angaben des Deutschen Verbandes Flüssiggas (DVFG) im vergangenen Jahr um 6,8 Prozent zurück. "Das führen wir darauf zurück, dass der Steuervorteil für Autogas im vergangenen Jahr erst kurz vor dem Ende der Legislaturperiode verlängert wurde", heißt es beim DVFG.
Lieferschwierigkeiten bei Erdgas-Autos
Dennoch hält Autogas unter den alternativen Antrieben den größten Anteil im Bestand und die Anbieter sehen sich auf einem guten Weg. Bei den Neuzulassungen gab es im vergangenen Jahr ein kräftiges Plus und das hat sich in diesem Jahr bis Ende Mai mit knapp 13 Prozent fortgesetzt. Auf dem niedrigen Niveau sind hohe Steigerungsraten allerdings schnell erreicht. Hybrid- und Elektroautos legten deutlich stärker zu und haben Gas-Autos bei den Neuzulassungen überrundet.
Deutlich weniger verbreitet als Autogas sind Erdgas-Autos mit rund 75.000 Fahrzeugen im Bestand. Hier ist das Tankstellen-Netz mit rund 900 Stationen trotz jahrzehntelanger Bemühungen noch nicht wirklich flächendeckend ausgebaut und die Modellpalette der Hersteller überschaubar. Der VW-Konzern hat gemeinsam mit Industriepartnern eine Initiative gestartet, um bis 2025 auf eine Million zugelassener Erdgas-Fahrzeuge und 2.000 Stationen zu kommen. Dazu hat VW neue Modelle im Angebot und lobt eine Prämie für diejenigen Käufer aus, die von einem alten Diesel auf Erdgas umsteigen - mit der Umstellung auf den WLTP-Zyklus sind diese Autos aber im Sommer 2018 nicht mehr bestellbar.
Auch Gas ist ein fossiler Brennstoff
Ob der Weg aus der Nische herausführt, wird sich zeigen. "Das Hauptproblem von Gas ist: Es ist wie Benzin ein fossiler Brennstoff", sagte Rainer Wiek vom Energie Informationsdienst EID in Hamburg. Die Politik setze jedoch auf Elektromobilität, um die Energiewende umzusetzen und ihre Klimaziele zu erreichen. Bis sich E-Autos auf breiter Front durchsetzen, dürfte es allerdings noch viele Jahre dauern. Die Mineralölwirtschaft kann noch auf Jahrzehnte gesicherten Absatz von Benzin und Diesel vorausblicken. Sie will ihren Beitrag zur Energiewende leisten, indem verstärkt synthetische Kraftstoffe aus Ökostrom gewonnen werden, sogenannte E-Fuels. Doch auch das steckt noch in den Kinderschuhen; der Zeitrahmen für die Umsetzung reicht vorläufig bis 2050.
dpa
Ich vermute mal das liegt am heute gängigen Leasing. Einige Hersteller verweigern nämlich LPG im Zusammenhang mit Leasing. Deswegen muss ich z.B. einen Diesel fahren.
Da aber die meisten Fahrzeuge geleast sein dürften kann die Quote kaum steigen. Ebenfalls die teilweise negative Berichterstattung bezüglich Motorschäden durch LPG hält Käufer von Gasbetriebenen Fahrzeugen ab.
Also ich wüsste auf Anhieb nicht wo ich bei mir in der Nähe Gas tanken könnte....
Dafür fallen mir spontan 5 Tankstellen auf dem Weg zur Arbeit ein die aber alle kein Gas haben....
Und, abgesehen von der Arbeit und Zuhause noch 2 E-Säulen... 😆
Es gibt schlicht und einfach keine vernünftigen LPG Fahrzeuge direkt vom Hersteller, ausgenommen Dacia. Der technische Laie wird nicht seinen teuer ersparten Wagen nach dem Kauf zum LPG-Umrüster bringen.
Dank VW wird sich das Erdgas-Auto nie durchsetzen.
Das liegt daran, dass die Menschen dumm sind.
Ein Gasfahrzeug ist vom Anschaffungspreis und im Betrieb billiger als ein Diesel.
Und Gas ist die Antriebsenergie der Zukunft.
Naja, seit der Dieselkrise hat sich der Absatz von Gasfahrzeugen verdoppelt.
Es gibt kaum LPG-Autos ab Werk und wenn, dann irgendwelche wurstigen Kleinmotoren. Das LPG zu bekommen ist kein Ding, das hat heute jede Dorftanke, aber die meisten Leute sind auf diese Bastellösungen nicht scharf, Umrüstungen sind leider ein Überraschungsei abhängig vom Betrieb, der das macht.
CNG ist ja noch billiger als LPG und CNG wird von einigen Herstellern angeboten
Warum nicht? Hab ich gemacht. Gehen doch auch Leute zum Tuning...😊
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Ist ne Nische, aber ne angenehme:
LPG - V6 - 231PS - 8 Euro/100KM - alles gut!
Muss man halt rechnen.
Ich möchte am jede Tanke Gas bekommen. Die Tankstutze sollte einheitlich sein.
Es sollte verschiedene PS starkere Motoren geben.
Reichweite sollte mindestenst 500km sein.
Erst dann kann ich mich ernstaft für Gas interessieren.
Gruß. I.
Zumindest CNG lässt sich doch auch regenerativ herstellen?!
Das LPG-Tankstellen-Netz geht einigermaßen. Ok, da ist noch die Sache mit den Adaptern... Gibt aber auch Routen wo man sehr wenig Auswahl hat bzw. Umwege fahren müsste die man für normalen Sprit nicht fahren müsste. CNG kann man aber vielerorts zieml. vergessen.
Außerdem habe ich bei meinem letzten Autokauf echte LPG-Autos (also ohne nachträgl. Umrüstung, auch nicht vom Vertrauensumrüster des Werks) nur von eher schlechten Marken bzw. in kleineren Fahrzeugen mit miesen Motorisierungen gesehen.
Nachrüstung macht wohl immer öfter Probleme, soweit ich gelesen habe. Bzw. bin im Nachhinein froh, dass ich das nicht hab machen lassen. Hatte ein teures Problem, wo Renault deutl. nach der Garantie sehr großzügig war bzgl. Kulanz und mein Auto vorzeitig das vorzeitige Aus beschert hätte. Seither ist es nochmal soviele km gefahren bis zu dem Problem bzw. inzwischen noch mehr.
notting
EDIT: Zitat mit dem fossilen Brennstoff hinzugefügt.
Ich mag ja Renault (die div. Technik an Dacia liefern), aber trotzdem ist das IMHO ein Widerspruch in sich. Einerseits weil's eben Dacia ist (die trotz Recycling alter Technik schnell mal fast so teuer sind wie der entspr. Renault, weil's bei Renault eher mal Rabatt gibt als bei Dacia) und andererseits da zumindest ich für mich auch kein Dacia-Fahrzeug finde, was mir zusagt, nicht nur wg. den Motorisierungen.
notting
Ja. LPG wäre trotzdem sinnvoll, das fällt ohnehin beim Raffinieren an.
Hab mein Posting editiert, damit klarer ist auf was ich mich an der Stelle beziehe.
notting
Gas in der Nische.
Warum ist das so?
Wer genug Geld hat (Königreich Saudi-Arabien), kauft sich nen Taschenrechner und dreht an der Ölschraube.
Fertig.
Saudis geht heutzutage nicht so gut, wie früher. Es gibst auch billigere Ölquelen, darum teuerste Ölquelen zu gemacht und die billigste Öl teuer verkauft mit mehr Gewinn. (Deutschland hat auch seine Bodenschätze - Ölquelen, nur Vorderung ist zuteuer.)
Gruß. I.