VW legt im September ordentlich zu
Trotz Hagel und Krise geht es aufwärts
VW hat im September deutlich mehr Autos verkauft als ein Jahr zuvor. Das verdanken die Wolfsburger in erster Linie den chinesischen Kunden.
Wolfsburg - Bei Europas größtem Autobauer Volkswagen steht im September ein kräftiges Plus in der Absatzbilanz. Trotz bremsender Effekte wie dem Hagelschaden an Tausenden Neuwagen am Stammwerk Wolfsburg und trotz anhaltender Krisenstimmung in Europa setzte der Konzern im September weltweit 526.300 Autos mit dem VW-Logo ab. Das sind 6,8 Prozent mehr als im gleichen Vorjahresmonat.
Damit startet VWs Kernmarke mit einem soliden Zuwachs in das letzte Quartal des Jahres. Von Januar bis Ende September setzten die Wolfsburger 4,36 Millionen VW-Pkw ab. Das sind 3,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
18 Plus in China
VW-Vertriebsvorstand Christian Klingler ließ erklären: "Volkswagen-Pkw hat sich im September trotz eines herausfordernden Umfelds gut in den Weltmärkten behauptet und vor allem in China weiter zugelegt." In Asiens Riesenreich stehen auf Jahressicht 18 Prozent Plus in den Büchern. Die dort verkauften 1,79 Millionen VW-Pkw machen inzwischen 41 Prozent der globalen Gesamtverkäufe aus.
Dagegen liegt der Absatz auf dem Heimatkontinent nach neun Monaten fast noch 6 Prozent unter dem Vorjahreswert. Allerdings zeichnet sich auch bei Volkswagen eine Stabilisierung in Europa ab: Im September pendelten sich die Auslieferungen etwa auf dem Niveau von vor einem Jahr ein.
Zuletzt hatten sich die VW-Manager auch auf der Automesse IAA recht zuversichtlich gezeigt. "Wir erwarten eine gewisse Stabilisierung in Europa und hoffen, dass der Tiefpunkt erreicht ist", hatte Konzernchef Martin Winterkorn gesagt.
Scheiß Werbung ...
Na komm, Tatsachen haben nix mit "scheiß Werbung" zu tun.
Es ist doch gut, dass VW so viele Autos verkauft und so erfolgreich ist, weil das vielen Mitarbeiter hier im Lande die Jobs sichert!!!
Heulsuse !
Dann aber Das auch! 🙄
All zu viele Arbeitsplätze werden das hier in Deutschland nicht sein. Überwiegend fahren in China andere VW-Modelle herum, welche nicht mit denen bei uns vergleichbar sind und meist in China gebaut werden.
In China gibt es ebenfalls sehr viel Zulieferer, teils ebenfalls Ableger europäischer und globaler Unternehmen.
Der Phaeton duerfte eines der wenigen Modelle sein die nach China exportiert werden. Der Rest wird vor Ort gebaut.
Pete
... und der spielt in China so gar keine Rolle.
Stueckzahlenmaessig natuerlich nicht, aber ohne Chinesen gaebs den Wagen nicht mehr... Die kaufen fast 80% der Produktion...
Pete
Wenn der Phaeton untergehen würde, wäre das sicher nur für Dresden ein kleiner Verlust.
Eigentlich verwunderlich, dass das mittlerweile recht alte Modell überhaupt noch Abnehmer findet.