Notrufsäulen: Alle acht Minuten ein Anruf in der Zentrale
Trotz Handys sind Notrufsäulen noch ausgelastet
Mehr als 60.000 Mal riefen Autofahrer im vergangenen Jahr Hilfe über die orangefarbenen Notrufsäulen an der Autobahn. Am häufigsten wurde eine Säule im Saarland genutzt.
Hamburg - Trotz der großen Verbreitung von Mobiltelefonen werden Notrufsäulen an Autobahnen noch genutzt. 13.109 der insgesamt 16.844 Säulen halfen im vergangenen Jahr mindestens einem Autofahrer. Die Auslastung lag bei 78 Prozent, sagt der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Die Zahl der Pannen- und Notrufe sank im Vergleich zum Vorjahr um elf Prozent auf 64.600. Das heißt: In der Notrufzentrale läutet alle acht Minuten das Telefon.
Meistgenutzte Notrufsäule steht im Saarland
Am häufigsten wurde eine Säule im Saarland genutzt: 237 Mal riefen Autofahrer über die Notrufsäule Nr. 15.723 auf der A1 in Richtung Trier Hilfe herbei. Dort hatte es nach Angaben des GDV im vergangenen Jahr eine Dauerbaustelle gegeben.
In Deutschland stehen die Notrufsäulen etwa alle zwei Kilometer auf beiden Seiten der Autobahnen. Neben Pannen oder Notrufen werden auch Gefährdungen wie Falschfahrer, Gegenstände auf der Fahrbahn oder Böschungsbrände über die orangen Säulen gemeldet: Rund 39.400 weitere Warnungen gingen auf diese Weise bei der Zentrale ein.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Dabei hieß es doch letztens erst, man wolle die Säulen aus Kostengründen abschaffen da sie kaum noch genutzt werden. Jeder E-Plus Nutzer ist auf diese Säulen angewiesen, spreche aus Erfahrung 🙄
Die Säule sollte man dem Handy generell vorziehen, denn durch die Säule wissen die anderen sofort wo man genau steht. Das am Handy zu beschreiben, wenn man sich in der Gegend nicht auskennt, kann schwierig werden...
Das wundert mich alles sehr. Ich wurde den ADAC per Handy rufen, wenn ich den brauchen würde. Meistens sind aber Bekannte, die helfen.
Bei ner Panne ja, aber nicht bei einer Notsituation...
Nö, bei einer Notsituation wähle ich 110 oder 112 bzw. drücke den SOS-Knopf in meinen Auto.
Na ist doch prima! Wenn ihr zwei die Notrufsäulen nicht braucht, dann können die ja demontiert werden und der Service abgeschafft werden...
Immer schön von sich auf andere schließen und bloß nicht für eine Sekunde seinen Horizont erweitern 🙄
Kein Empfang? Akku alle? Telefon durch Unfall kaputt gegangen?
Ja, ich bin ganz klar für die Abschaffung dieser Säulen.
Es gibt etwa 17.000 Stück davon, das heisst jede Säule wurde im vergangenen Jahr 4mal benutzt. Dafür lohnt es sich nicht die Infrastruktur nebst ständig besetzter Notrufzentrale zu betreiben.
Zumal ab diesem Jahr in Neuwagen ohnehin das Notrufsystems eCall Pflicht ist.
Wenn ein Unfall so schwer ist, dass er mein Telefon kaputtkriegt, bin ich ohnehin nicht mehr in der Lage zu telefonieren. Und dann wäre es auch eine sehr schlechte Idee, mit schweren Verletzungen zur nächsten Notrufsäule in 1.000 m Entfernung zu krabbeln.
Die eCall ist natürlich ne super Sache, aber momentan sind noch die wenigsten damit unterwegs. In 4-5 Jahren dürfte das anders aussehen, dann könnte man über die Abschaffung der Notrufsäulen nachdenken - dann wohl ja!
Und bis dahin machen die Säulen ihren Sinn! Die Verletzten müssen ja nicht da hin laufen, das machen die Helfer. Wie schon geschrieben: Damit lässt sich der Standort am besten übermitteln - Helfer unter Stress oder gar im Schockzustand sind besonders in eher unbekannten Gegenden mit der Ortsbeschreibung oft überfordert. Nur die Wenigsten bewahren Ruhe und handeln vernünftig...
Die Helfer haben Mobiltelefone und Mobiltelefone können geortet werden bzw. loggen sich in einen Mobilfunkmast ein. Die Zeiten, in denen man mit einem Mobiltelefon in Bayern 112 wählte und in der Notrufzentrale von Kiel landete, sind vorbei 😉
Es ist richtig, daß man bei der nächsten Notrufzentrale landet, aber es ist falsch, daß beim Anruf die Position übermittelt wird. Weder die Zelle und erst recht nicht der genaue Standort.
Das was Du meinst hat einen ganz anderen technischen Hintergrund...
Aber genau durch so eine Unwissenheit passieren dann solche Fehler:
Anruf bei der Notrufzentrale - Ja wo sind Sie denn? - Sehen Sie denn nicht meine Position? - NEIN! - Ähm... äh... ich bin... äh...
Warst Du schon mal Helfer oder Opfer in so einer Situation? Offensichtlich nein... Man muß seine Position beschreiben, man kann nicht geortet werden! Oder man nutzt einfach ne Säule - damit haben die den Standort!
Ja, man nutzt die Säule. Bis du die 1000m gelaufen bist, vergehen mal eben 5 Minuten. Das heisst das bewusstlose Opfer ist bereits hirntot, bevor die Retter überhaupt wissen, dass da jemand verunfallt ist. Bis die da sind vergehen weitere 10 Minuten.
Außerdem stehen diese Säulen nur auf Autobahnen und großen Bundesstraßen. Das heisst sie decken 95% aller Unfälle ohnehin nicht ab.
Dass man die Position nicht übermittelt, ließe sich ändern. Was spricht dagegen beim Betätigen der Notruftaste am Handy auch den Standort mitzuschicken?
Ich weiß ja nicht was Du für ein Handy hast, aber mein Handy hat keine "Notruftaste". Ich kenne Senioren-Handys die eine Notruftaste haben... den Standort kann man damit aber auch nicht übermitteln. Und selbst wenn es das Handy könnte - die Telefonanlage der Notrufzentrale könnte diese Daten gar nicht auswerten.
Also keine Ahnung wovon Du schreibst... mit der Realität oder der Praxis hat das alles rein gar nichts zu tun!
Beruflich habe ich mit solchen Systemen viel zu tun gehabt, daher kenn ich mich damit ein wenig aus. Bei den Notrufsäulen sieht kann man anhand der Nummer den Standort bestimmen. Und obwohl Du das alles realitätsfern findest, werden diese Säulen noch regelmäßig erfolgreich genutzt - siehe diesen Bericht!
Und was Helfer angeht... die kann man eh alle in der Peife rauchen! Die meisten fahren vorbei oder machen nur Fotos. Bis da überhaupt mal jemand reagiert, vergehen auch schon 10 Minuten...
Alles schon selbst erlebt! Da fällt ne alte Frau die Rolltreppe runter und 20 Leute stehen dumm rum und glotzen, bis einer der Leute auf die super Idee kommt, den Sicherheitsdienst (in dem Fall war ich das) zu suchen. Ich konnte dann nen Krankenwagen rufen und erste Hilfe leisten. Keine Ahnung wie viele Minuten da schon vergangen waren... keiner kam auf die Idee mal selbst nen Krankenwagen zu rufen oder mal zu helfen -.-
Also wenn irgendwer für andere die Notrufsäule verwendet, dann ist das schon ein großer Gewinn!