MAN und Daimler stellen elektronisch gekoppelte Lkw vor
Trucker-Zukunft "Platooning"
Schon bald sollen Lkw in digital gesteuerten Konvois fahren. Das spart Sprit und entlastet die Kraftfahrer. Nach Daimler stellt nun auch MAN entsprechende Konzepte vor.
München - Autonomes Fahren ist nicht nur für Pkw-Hersteller ein Thema. Auch die Nutzfahrzeugbranche arbeitet an Konzepten für selbstfahrende Lastwagen. Nach Daimler oder Volvo stellte am Montag (13.00 Uhr) in München die VW-Tochter MAN ihr Konzept für elektronisch aneinander gekoppelte Lastwagen vor.
Bei dem Platooning genannten Konzept (zu deutsch etwa Kolonne fahren) fahren mehrere Lkw in einem Konvoi, die Brummis werden per Computer gesteuert, eine W-Lan Verbindung überwacht Abstand und Richtung. So nutzen die Fahrzeuge etwa den Windschatten des vorherfahrenden Lkw, um Sprit zu sparen.
Europaweit arbeiten Hersteller wie Scania, Volvo oder DAF in der EU Truck Platooning Challenge zusammen, mit der die niederländische EU-Ratspräsidentschaft diese Konvois fördern will. Daimler hatte Ende März auf einer Autobahn bei Düsseldorf einen solchen selbstfahrenden Konvoi gezeigt.
Aktuell schicken die Schwaben einen Konvoi aus drei Fahrzeugen von Stuttgart nach Rotterdam. Die Vernetzung, so Daimler, spare 10 Prozent Kraftstoff. "Wir sehen Platooning als einen sinnvollen Baustein des integrierten Ansatzes, bei dem alle am Straßengüterverkehr Beteiligten zur CO2- und Kraftstoffreduktion beitragen," sagte der Wolfgang Bernhard, im Vorstand für schwere Nutzfahrzeuge zuständig.
bin gespannt wie die automatik reagiert, wenn einer schnell zwischen den lastern durch von der linken spur in die ausfahrt sticht.😆
Meinst du sowas?
Unfall, Abfahrt
Die Spedition wird es freuen.....€€
Von der Grundidee her, als Entlastung sicher nicht verkehrt.
Wenn die Teile so dich hinter einander fahren, ist überhaupt eine Lücke um auf die Autobahn einzufahren bzw. Als PKW sie wieder zu verlassen?
Heute müssen die LKWs zu einander Abstand lassen um das einscheren zu ermöglichen.
Mein Gott ! Da läuft es einem wirklich eiskalt den Rücken herunter. Hat das in dem Auto überhaupt jemand überleben können ?
Ich gehe mal eher davon aus, daß die Fahrzeuge dann auch als Kolonne markiert werden und so die entsprechenden Regeln nutzen können. Das Einscheren in eine Kolonne ist auch heute schon verboten.
Ja, die Frau hat überlebt soweit ich weiß. Hier bei MT gab es dazu auch einen Artikel dazu.
Da ich diesen aber nicht finde tut es dieser wohl auch:
Unfall in Belgien
Zwei gebrochene Halswirbel, eine zerschmetterte Hand. Die junge Frau hat überlebt.
Das ist 2014 in den Niederlanden passiert.
Nicht viel anders wie ein menschlicher Fahrer, wenn du sowas wie im Video meinst.
Da können die autonomen Fahrzeuge nur Energie rausnehmen indem sie möglichst stark abbremsen.
Um so zu fahren, muß man den eigenen Selbsterhaltungstrieb auch auch schon extrem unterdrücken...
Oder man ist einfach sehr naiv und glaubt, dass man der beste / die beste Fahrer/in ist, und das einem sowieso nix passieren wird.
Hallo!
So, wie die Frau im Video, fahren doch täglich millionen von menschen in Europa: schön konstant mit 180 auf der linken Spur und dann 50 m vor der Ausfahrt ohne Blinker über 3 Spuren nach rechts, völlig egal, was da kommt... Häufig Premiumqualitätsproblemproleten und TDI Vertreter...nur warum machen die Deppen das auch Samstag um 22 Uhr? Leider sind die straßen schon längst zum Kriesplatz mutiert...erst vorgestern war ein junger pickebedeckter Q7 (warsch vom Papa) Fahrer von mir genervt und mußte 50 m vor einer roten Ampel noch mich und ein weiteres Auto überholen, damit er als erste und nicht dritter auf der Ampel wartet...sie wurde grün und er gab alles...schön mit 70 Km/h in der Stadt, wo nur 50 erlaubt sind...aber solange die Mensche kleine Pimmel haben, wird sowas immer wieder vorkommen...
Gruß
Micha
nein, da war ja viel zuviel lücke zwischen den lkw. also sogar eine frau traut sich da durch in die ausfahrt zu stechen. daß sie zu blöd ist, mal einen moment zu schauen, ob die abbiegespur frei ist, buche ich unter naiver
unerfahrenheit, bzw. darwin award ab. hat sie sicher zum letzten mal gemacht.
ich meinte eigentlich das reinfahren in diese ultrakurzen lkw-lücken, also max 10-15m. diese automatik muß dann ja irgendwie reagieren und vermutlich den lkw abbremsen, um wieder abstand herzustellen. danach wird wieder beschleunigt und ordentlich sprit verbrannt.
und ob so ein konvoi jetzt als kolonne gekennzeichnet ist, juckt einen, der sowas macht, doch am allerwenigsten.
Hi,
Ein und Ausfahrten sollen wohl automatisch erkannt werden und der Abstand in diesem Bereich vergrößert werden.
Gruß Tobias
Man wird die autonomen Autos auch ausbremsen können, ganz klar. Denn die Dinger werden lieber mal zu viel als zu wenig bremsen. Es könnte natürlich sein, dass sich manche Fußgänger und Autofahrer daraus einen Spaß machen. Wodurch man als "Selbstlenker" wiederum aufpassen muss, wenn die Maschine vor einem unvermittelt bremst.