Mitsubishi Lancer Evolution X: Test in sechs Gängen
Tschüss, Evo. Es war toll!
Dieses Auto säuft, klappert, quietscht und rumpelt. Doch das Schlimmste ist, dass Mitsubishi ihn bald nicht mehr baut. Unsere letzte Fahrt im Lancer Evolution X.
Berlin – Wie gut kann eine Firmenstrategie sein, wenn sie großartige Autos ausklammert? Die schreckliche Antwort lautet: wahrscheinlich sehr erfolgreich. Mitsubishi hat entschieden, die Produktion auf die Bestseller zu reduzieren, also auf Pick-up, SUV und Crossover. Ein Wachstumsplan, der keine Rücksicht auf Autos mit Charakter nimmt. Oder auf Familienkutschen wie den Lancer. Solche Autos kommen künftig vom Partner Renault-Nissan.
1. Gang: Die Basis
Das bedeutet das Aus für die Sportversion Lancer Evolution. Seit 1992 baut Mitsubishi den heißen
Kompakten. Der Evo ist der Versuch, ein Rallye-Auto straßentauglich zu machen. Deshalb fährt er mit dicken Backen und großen Schürzen. Dazu kommt ein riesiger Flügel auf der Heckklappe.Unter dem verbreiterten Blech steckt ein langweiliger Basis-Lancer. Vier Türen, fünf Sitzplätze und etwas weniger Kofferraum als nötig. Motor und Getriebe sitzen quer zwischen den Domen, wie es sich für einen vernünftigen Kompakten gehört. Ein 1,6-Liter-Benziner und ein 1,8-Liter-Selbstzünder wecken Emotionen höchstens an der Tankstelle.
2. Gang: Das Beste
Im Evo ist das anders. Die Architektur bleibt, die Karosserie bekommt Aluminiumteile und der Motor säuft, was die anderen sparen. Heute pustet ein Turbolader den 2,0-Liter-Vierzylinder „4B11“ auf die Leistung eines betagten V8 auf. 295 PS und 366 Newtonmeter leistet die zehnte Generation des Evolution in Deutschland.
Diese Leistung verbindet Mitsubishi mit einem echten, permanenten Allradantrieb. Der Evo koppelt keine
Achse ab, wie es Effizienz-Prediger raten. Vier Räder halten permanent Kontakt zum Antrieb, haften, wenn sie es sollen, und rutschen, wenn der Fahrer es fordert.Beim Test wuchs der Wunsch: Innenraum ausräumen, Überrollkäfig, Sportgurte einbauen. Und dann ab auf die Strecke. Ob im Wald, über den Feldweg – Hauptsache schnell, quer und spektakulär.
3. Gang: Das Schwächste
Leider disqualifiziert sich der Evo mit seiner geringen Reichweite. Er säuft wie ein Ire am Saint Patrick’s Day zur Happy Hour. Bei angemessener Bewegung spritzen die Düsen 15 Liter ins Saugrohr, bei schneller Fahrt 20. Das Stigma des Downsizing: Wer V8-Leistung abruft, der muss V8-Leistung bezahlen.
Der hohe Verbrauch nervt, aber der Evo setzt ihn direkt in Spaß um. Viel schlimmer ist die Geräuschkulisse im Innenraum. Armaturenbrett-Plastik reibt lautstark an Türverkleidungs-Plastik, es quietscht, rumpelt und poltert. Das übertönt sogar den Auspuffsound.
4. Gang: Das Überflüssigste
Gegen einen Aufpreis von 8.000 Euro bietet Mitsubishi den Super-Lancer in der „MR“-Version mit einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe an. Das setzt die Endgeschwindigkeit marginal hinauf, kostet
aber Spaß. Die automatische Schaltbox wiegt 30 Kilogramm mehr. Dafür säuft der Evo weniger und fährt sich unwilliger.5. Gang: Das Wissenswerte
Sei es drum – wer Spaß möchte, der rührt ohnehin selbst. Und das sollte er im Evo tun, so lange es noch geht. Im kommenden Jahr soll es eine letzte, stärkere Sonderserie in den USA geben. In Deutschland taucht der Spoiler-Lancer hingegen nicht einmal mehr auf der Mitsubishi-Homepage auf.
Wer also ein Bestandsexemplar beim Händler sieht, der sollte zuschlagen. Denn einen neuen Evo wird es nicht geben. Zumindest nicht im klassischen Sinne. Im Rahmen des Automobilsalons in Genf 2014 sagte Mitsubishi-Manager Kanenori Okamoto zum Online-Magazin „Autocar“, dass der Evo-Geist möglicherweise in einem starken Hybrid-SUV weiterlebe.
6. Gang: Das Besondere
Natürlich geht es nur ums Geld. Davon verdiente der Evo zuletzt nichts mehr. Mit einem Grundpreis von 41.990 Euro war er teurer als Audi S3 Limousine und Golf R. Sogar der neuere Subaru WRX STi kostet 90 Euro weniger. Nur wenige Kunden wollten so viel Aufpreis für ein betagtes Auto zahlen – obwohl der Evo gefühlt (fast) allen
Konkurrenten davon fährt.Er war ein Pionier in der Kompaktklasse und wurde in Amerika zum Kultauto. Das genügt heute nicht mehr. Deshalb verabschieden wir uns mit einem weinenden Auge vom coolsten Mitsubishi aller Zeiten.
Mitsubishi Lancer Evolution: Technische Daten
- Modell: Lancer Evolution (MR)
- Motor: 2,0-Liter-Turbo-Vierzylinder
- Getriebe: Fünfgang manuell (Sechsgang Doppelkupplung)
- Leistung: 295 PS
- Drehmoment: 366 Nm
- Verbrauch laut NEFZ: 10,5 (10,4) l/100 km (Super Plus)
- CO2: 243 (240) g/km
- Verbrauch im Test: (15,6) l/100 km (Super Plus)
- 0 – 100 km/h: 5,4 (5,6) s
- Höchstgeschwindigkeit: 240 (242) km/h
- Kofferraumvolumen: 323 (288) l
- Länge x Breite x Höhe in m: 4,51 x 1,81 x 1,48
- Leergewicht: 1.635 (1.665) kg
- Preis: ab 41.990 (49.950) Euro
Schade, das er keinen direkten Nachfolger bekommt, mal abwarten was dann dafür von Renault/Nissan kommt.
🙄 Dem nächsten, der mir mit "Hybrid-SUV" kommt, hau ich garantiert eins in die Fresse. Erst unnötig große und schwere Karren bauen, dann aber Alibi-Spritspartechnik einbauen... Toll! 😕
... Und hättet ihr vor dem fotografieren, nicht kurz dass Kennzeichenblech wieder gerade biegen können? 😆
schon, Amateure...
das sind Kampfspuren 😆
Das Kennzeichen zeugt davon, dass er seine Taufe schon hinter sich hatte. 😉
Der Evo-Geist soll im Hybrid-SUV weiterleben?
So etwas wird nie passieren
Hehehe, auch wenn ich eher gegen Gewalt bin, hier kann ich nur zustimmen. 😆 😆 😆
achja... das ist noch ein Auto für Männer... Und wer sowas fährt bleibt auch noch ein Mann, wenn hinten schon 2 sitzen, wo Man(n) auch mal Windeln wechselt...
Identischer Gedankengang ...
https://www.youtube.com/watch?v=dmCgJcpgZ3I
Gruß
Ich fand diese Karre schon immer peinlich mit dieser riesigen Frittentheke hinten drauf. Das ist vielleicht auf der Rennstrecke praktisch, aber sorgt auf der Strasse einfach nur für beschämte Blicke.
Kein großer Verlust, den meisten Menschen wird es nichtmal auffallen so selten wie man einen Mitsubishi überhaupt auf der Strasse sieht. Und bei der beschriebenen schlechten Verarbeitungsqualität des Plastikbombers fällt der Abschied doppelt so leicht.
Es gibt einige Ansätze für den Nachfolger und hoffentlich soll der Geist des EVO einfach nur die Verkaufszahlen der SUV steigern.
Als mögliches Konzept wurde auch dieses Gefährt genannt: http://www.motorauthority.com/.../...s-peak-with-603-hp-electric-racer Es dürfte sich eher um den elektrischen Antriebsstrang drehen.
Neben dem STi DIE Ikone meiner Kindheit. Jedes Mal wenn ich im TV Mäkinen und Co den Evo quer treiben sah, setzte es mir ein breites Grinsen auf. Ich habe mir geschworen vor meinem Ableben zumindest für ein paar Monate eines dieser Geschosse mein Eigen zu nennen.
Fairerweise muss man aber sagen, dass die Produktion eingestampft wird ist nicht verwunderlich. Nur noch wenige Enthusiasten sind bereit, soviel Geld für eine doch recht antiquierte (Motoren)Technik zu bezahlen. Ich zähle mich übrigens dazu.
Danke für die schönen Erinnerungen!
Schade, ich mochte den Evo.
Irgendwie ein komplett falscher Ansatz. Weil der Karren zu teuer ist und sie ihre Produktion offenbar auch qualitätsmässig nicht im Griff haben wird der Wagen abgesetzt ?
Wie wärs mit Produktion verbessern, Preise anpassen und ein geiles Produkt bieten ? Nie gehört davon offenbar.