HU: Wie geht es weiter für die Prüfdienste?
TÜV, Dekra und Co. hoffen auf Einigung
Zum 10. Dezember hatte die zuständige Stelle die Prüfgenehmigungen für TÜV, Dekra und Co. ausgesetzt. Die Verbände hoffen nun auf eine schnelle Lösung.
Berlin - Wie geht es weiter mit der Akkreditierung der Prüfdienste und damit mit der Hauptuntersuchung für Millionen Autofahrer? Die zuständige Akkreditierungsstelle hatte diese am 10. Dezember ausgesetzt.
Autofahrer müssen keine negativen Folgen fürchten, wie der TÜV-Dachverband am Donnerstag in Berlin mitteilte. Der Verband gehe davon aus, dass eine Lösung für eine Akkreditierung gefunden werde, sagte ein Sprecher. Die erteilten Plaketten hätten volle Gültigkeit. Ähnlich äußerte sich das Bundesverkehrsministerium. Eine sofortige Vollziehung der Aussetzung von der Akkreditierung sei nicht angeordnet worden, hieß es.
Plaketten bleiben gültig
Bei der Aussetzung der Akkreditierungen der Prüfgesellschaften durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) geht es vor allem um die Frage, ob die Eichung der Messgeräte richtig dokumentiert wurde. Hintergrund sind neue EU-Vorschriften. Überwachungen in diesem Jahr hätten ergeben, dass die entsprechenden neuen Anforderungen nicht erfüllt worden seien. "Eine weitere Aufrechterhaltung der Akkreditierungen unter Auflagen ist nicht mehr möglich", erklärte die DAkkS.
Eine Arbeitsgruppe aus Vertretern von Bundesverkehrsministerium, Ländern und Prüforganisationen soll nun Anfang des kommenden Jahres eine "grundsätzliche Lösung" erarbeiten, wie das Ministerium und Prüforganisationen mitteilten. Die Bescheide der DAkkS seien noch nicht "bestandskräftig", teilte die Stelle am Samstag mit. Über die drohende Aussetzung habe man die beteiligten Akteure bereits im Sommer unterrichtet und ihnen Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben.
"Die TÜV-Unternehmen gehen davon aus, dass unter allen Beteiligten eine einvernehmliche Lösung erzielt wird, so dass eine Hauptuntersuchung in Werkstätten auch in Zukunft nicht infrage gestellt ist", erklärte der Verband der Technischen Überwachungs-Vereine (VdTÜV). Es gehe ausschließlich um Änderungen auf EU-Ebene und die Umsetzung von europäischen Vorgaben in Deutschland. Es gehe "explizit nicht um die Messgenauigkeit".
Auch ein Sprecher der Prüforganisation Dekra betonte, der Bescheid der Akkreditierungsstelle beziehe sich nicht auf eine nicht ordnungsgemäße Prüfleistung, sondern ausschließlich auf eine vermeintlich nicht vollständige Dokumentation von geeichten Prüfgeräten.
Hmm ich glaube die ganze Thematik lässt sich recht gut mit "Wo die Bürokratie keine Probleme macht, schafft sie welche" Beschreiben.
Sowas lächerliches... War doch klar, daß da nichts passiert bei diesen Scheißvereinen. Wie auch - es muss ja jemand weiterprüfen.
Herzlichen Dank für diese sachliche Stellungnahme. 🙄
Grüße vom Ostelch
Eine "einvernehmliche Lösung" kann doch nur so aussehen, daß die Prüfdienste die Anforderungen an die Dokumentation in Zukunft erfüllen. Nicht mehr und nicht weniger.
Mal angenommen ich müsste jetzt zum TÜV, da meine Plakette bis 12/15 gültig ist. Was mache ich denn dann? TÜV, Dekra und Co haben ja momentan keine gültige Zulassung.
Wäre mal interessant wie die Abweichung in der Dokumentation überhaupt aussieht.
Womöglich hat der Wisch die Anschrift an der falschen Stelle und wurde mit der falschen Schriftart erstellt. 😆
wer hat da etwa wen angeschwärzt??
Doch, noch haben sie eine und sie werden auch eine behalten. Hier wird wieder nur Verwirrung gestiftet. Es geht um reine Formalien, die mit neuen Formalien gelöst werden. Warum diese Akkreditierungsstelle deswegen so ein Tamtam veranstaltet und die Sache nicht geräuschlos über die Bühne bringen kann, weiß ich auch nicht. Einfach nur ärgerlich, dieses Getue. Aber Panikschieben ist ja inzwischen Volkssport.
Grüße vom Ostelch
da hat die DAkkS sich eher ein eigentor geschossen.
die presse hat es hochgepusht,
( mit nur schwammigem promillewissen)
alle anderen sind auf den zug aufgesprungen.
usw.
und keiner weiss worum es wirklich geht.
ist eine dicke seifenblase die im winterloch mal kurz rumschwebt.
nicht nur das, es wird auch mit Sicherheit nach diesen "Gesprächen" eine Erhöhung der Gebühren anfallen, da ja TÜV und Co. neue Anforderungen einhalten müssen, und deswegen wird auch so ein großes ding draus gemacht,
es geht unterm Strich nur ums Geld
Nun warten wir es mal ab. Vielleicht fällt der Weltuntergang auch diesmal aus. 😉
Grüße vom Ostelch
Weil es TÜV und Co. nicht geräuschlos haben wollten!
Das läuft schon mehrere Monate und anstatt die betroffenen Organisationen nun mal den Finger aus dem Po bekommen und sich darum etwas mehr zu kümmern, als Machtspielchen mit der DAkks zu spielen und sie permanent auf die Rolle zu schieben, haben sie doch den Entzug mit Meldung an die Landesbehörden provoziert.
War da nicht mal was mit VW, die mehrere Monate nichts getan haben, um eine fette Kuh vom Eis zu bekommen und der Meinung waren, dass sie zu groß und machtvoll wären, dass es einen öffentlichen Knall geben könnte?
Wieso muss der TÜV (und Co.) und dann noch "neue" Anforderungen einhalten 😕
Die Anforderungen gibt es schon so einige Jahre und betreffen Werkstätten, in denen HU-Abnahmen durchgeführt werden. TÜV und Co. haben eine rein bekommen, weil sie HU-Abnahmen in Werkstätten durchführen, die ihrer dokumentationspflicht zu den eigenen Prüfgeräten (Bremsprüfstand und Scheinwerferdings) nicht nachgekommen sind.
du weisst ja voll bescheid🙄
daumen hoch!
[ ironiemodus aus]