Kein jährlicher TÜV in der EU
TÜV-Intervall bleibt bestehen
EU-Verkehrskommissar Siim Kallas hat eine jährliche Hauptuntersuchung bei alten Fahrzeugen gefordert. Das haben die EU-Verkehrsminister jetzt abgelehnt.
Kallas' Gesetzesentwurf sah eine jährliche Hauptuntersuchung für alle PKWs ab einem Alter von sieben Jahren oder mit mindestens 160.000 Kilometern Laufleistung vor. Der EU-Verkehrskommissar begründete seinen Vorschlag mit einer höheren Mangelquote bei älteren Fahrzeugen. Altersbedingte Defekte können zu schweren Unfällen führen, diese wolle er ausschließen.
Aus für den jährlichen TÜV
Der Spiegel berichtet, dass sich die EU-Verkehrsminister gegen den Antrag ausgesprochen haben. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer begründet seine Haltung: „Das ist ein typisches Beispiel für den Versuch einer Überregulierung.“ Des weiteren gelte in Deutschland ein sehr hoher Standard bei Hauptuntersuchungen, ein zweijähriges Intervall reiche aus.
Der Gesetzesentwurf soll nun überarbeitet werden. Mit neuen Standards soll die Hauptuntersuchung EU-weit ein hohes Niveau erreichen und gleichzeitig Flexibilität für die einzelnen Nationen bieten.
Quelle: Spiegel Online
Unfälle durch technische Fehler liegen bei unter einem Prozent!!! Dem einzigen dem solch eine Regelung nutzen würde wäre dem TÜV, das ist doch wie eine Lizenz zum Geld drucken.
Und dann noch die Frage was die an den Standarts noch "verbessern" wollen? Hab vor 2 Tagen keine Plakette bekommen weil der E-Fensterheber nicht funktioniert. Was hatt das bitte schön mit der Verkehrsicherheit zu tun?
Das mit dem Fensterheber kenne ich: Der in der Beifahrertür ließ sich nur durch den Schalter in der Fahrertür bedienen: Keine Plakette.
Seit wann sind Fensterheber bzw. Seitenscheiben zum Kurbeln TÜV Relevant??
Richtig, Seitenscheiben, die zu öffnen sind, müssen sich auch von der Seite öffnen lassen, wo sich die Scheibe befindet, wenn der Ing. vom TÜV drüber stolpert, muss der Fehler beseitigt werden.
Das ist nichts neues, die FH wurden, wie die Gurtaufroller und -schlösser auch schon früher, hin und wieder überprüft. Schwierig wird es bei el. Fensterhebern in älteren Modellen, die sind oft nicht mehr neu zu bekommen.
Manuelle FH lassen sich leicht repararieren.
Hi,
weil viel zu oft, ein Auge zu gedrückt wurde und jetzt strikt nach Vorschrift abgearbeitet wird.
MfG
Super-TEC
Und wenn bei dem LED geraffel an Rückleuchten / Frontscheinwerfern eine LED kaputt geht ist das sicherlich auch ein schwerwiegender Mangel... So langsam aber sicher macht der TÜV sich lächerlich und das Wort "Abzocke" drängt sich mir auf...
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das durch diese Methoden möglichst viele ältere Autos totgeschrieben werden sollen damit man schnell was neues kauft... wo das Geld für sowas herkommen soll ist ja egal.. man kann sich ja verschulden...
Naja wenigstens ist dieser EU Irrsinn abgebogen.. einen rest Verstand scheint es da ja wohl doch noch zu geben.. den zu finden ist aber nicht leicht...
Der Genitiv ist dem Dativ sein Feind 😆
Deine Fenster gehören wohl zum Punkt "Scheiben". Stell Dir mal vor, Deine Seitenscheibe ist dreckig und Du kannst sie im schlimmsten Fall nicht runterfahren, um was zu sehen. Klar.. unwahrscheinlich. Aber eben nicht unmöglich.
Komplette HU Prüfliste (liest sich wie meine Mängelliste)
1. Bremsausrüstung
Betriebsbremsanlage
- Mindestabbremsung
- vorn
- hinten
- Abstufbarkeit/Zeitverhalten
- Dichtheit
Feststellbremse
- Wirkung
- Gleichmäßigkeit
- Bremsseile/-gestänge
Bremskraftverstärker / Hauptbremszylinder
Bremspedal- / Hebelweg
Bremsleitungen
Bremsschläuche
Bremsventile/-Kraftregler
Bremstrommeln/-scheiben
Bremsbeläge
Bremse Freigang, Einstellung
Prüfanschlüsse
2. Lenkanlage
Lenkung
- Anschlag
- schwergängig, Rastpunkte?
- Spiel zu groß?
Lenkrad
Lenkkopflager/Lenksäule
Lenkgetriebe
- Staubmanschetten
- Dichtheit
- Befestigung
Lenkgelenke/-scheiben
Schub-/Spurstangen
Lenkgestänge/Lenkseile
Lenkhilfe
3. Sichtverhältnisse
Sicht/Scheiben/Sonnenblenden
Rückspiegel/Anfahrspiegel
Scheibenwischer/Waschanlage
4. Lichttechnische Einrichtungen
Scheinwerfer
- Streuscheibe/Glas
- Spiegel
Abblendlicht
Fernlicht
Begrenzungs-/Parkleuchten
Schlussleuchten
Bremsleuchten
Kennzeichenbeleuchtung
Nebelschlussleuchte(n)
Rückfahrscheinwerfer
Fahrtrichtungsanzeiger
Warnblinkanlage
Kontrollleuchten
Elektrische Leitungen
Batteriebefestigung/-abdeckung
Schalttafelbeleuchtung
5. Achsen, Räder Aufhängung
Achskörper/-aufhängung
Federn/Stabilisator
Schwingungsdämpfer
Radlager
Reifen
- Beschädigungen
- Profiltiefe
- Größe/Bauart/Kennzeichnungen
Felgen
- Risse
- Brüche
- Verformungen
- Befestigung
- Größe/Ausführung
M&S Geschwindigkeitsangabe
Radeinstellung
6. Fahrgestell/Rahmen
Rahmen/Tragende Teile
- Brüche/Risse
- Korrosion
- alle Verbindungsarten
- unsachgemäße Reparaturen?
Anhängekupplung
Abschleppeinrichtungen
Reserveradbefestigung
Heizung/Lüftung
Radabdeckungen
Türen
Sitze
Motor/Antrieb
- Kupplung/Schaltung
- Antriebswellen/Manschetten
- Aufhängung
7. Sonstige Ausstattungen
Sicherheitsgurte
Sicherung gegen unbefugte Benutzung
Wegfahrsperre
Einrichtung für Schallzeichen (Signalhorn)
Geschwindigkeitsmesser/Kontrollgeber
(Geschwindigkeitsbegrenzer, Geschwindigkeitsschilder)
Warndreieck/-leuchte
Verbandskasten
8. Umweltbelastung
Abgasanlage
- Schäden
- Befestigung
- Ausführung
Geräuschentwicklung
Rauchentwicklung
Abgasverhalten
Kraftstofftank
Kraftstoffleitungen
Motor/Antrieb - Ölverlust
Motor – Kühlflüssigkeitsverlust
Lenkung/Bremse/Schwingungsdämpfer
9. Identifizierung des Fahrzeugs
Fahrzeugidentifikationsnummer/Fabrikschild
Amtliches Kennzeichen vorne/hinten
Quelle
Natürlich. Die Leuchteinrichtung hat dann eine der Prüfung abweichende Helligkeit.
Falls du ein Problem damit hast, wende dich an den Hersteller deines Autos. Der ist dafür verantwortlich, dass die versprochenen Lebensdauern von LED auch eingehalten werden.
Richtig. Aber in der Angelegenheit zockt dich nicht der Tüff ab 😉.
PS: Lass mich raten, du fährst einen Passat? Selber schuld 😆
Schade, das hätte doch die Arbeitslosenzahlen halbiert, da die Prüforginasitionen erst einmal neue Prüfer hätten einstellen müssen. Und das wiederum würde für die so teuer, dass der Preis für eine Prüfung gleich verdoppelt werden müsste. Ausserdem würden die Werkstätten neue Mitarbeiter einstellen, um die ganzen schrottreifen Fahrzeuge auf unseren Straßen, endlich verkehrssicher zu machen.
Und von all diesen Kosten bekäme der Staat auch noch die Mehrwertsteuer.
Das wäre also das ideale Konjunkturprogramm.
Im Ernst,
gut dass diese schwachsinnige Idee (vorerst!!!) vom Tisch ist.
Zu den Fensterhebern, die nicht funktionieren:
Bei einem Unfall kann es immer passieren, dass die Tür sich nicht öffnenen lässt. Wenn dann nicht einmal das Fenster zu öffnen ist, bist du in deinem Auto gefangen. Somit ist eine Beanstandung völlig legitim. Dass die Dinger, vor allem bei älteren Italienern und Franzosen, gerne ihren Dienst versagen ist leider traurig, sollte die Hersteller aber Umdenken anregen. Warum die das nicht in den Griff kriegen ist unverständlich. Jeder Gebrauchtwagen, aus diesem Klientel, wird dahingehend überprüft und wenn die Heber nicht funktionieren (was sehr häufig vorkommt) werden sie entsprechend abgewertet.
Wenn der TÜV mal nur alle sicherheitsrelevanten Teile prüfen würde, wäre alles schön und gut, aber was teilweise bemängelt wird ist echt lächerlich🙄
Alle 2 Jahre reicht völlig, bin sowieso für ne Abschaffung des TÜV, in anderen Ländern fahren Kisten rum, die bei uns längst auf dem Schrotthaufen stehen. Mein Roller brauch auch nicht zum TÜV, solange ein Auto Licht hat, bremst und lenkt reichts doch aus😆
Kostet unnötig viel Geld und dann fällt man bei Kleinigkeiten durch( defekte Scheibenwischanlage bei mir beispielsweise)🙁
Man täuscht sich oft, wenn man denkt, es seien alles Schrottkisten im Ausland und es gäbe keinen Tüv.
In Portugal z.B. laufen ziemlich viele alte Schmetten, die vielleicht auch eine gammelige Heckklappe haben oder sowas.
Aber Beleuchtung, Geräuschverhalten, Bremsverhalten usw. war z.B. bei vielen "Alten" absolut in Ordnung.
Wenn man sich nicht auf die Optik beschränkt, sondern nur darauf, ob die Autos betriebs-/verkehrssicher sind.
Und in Portugal gibts die Pflicht, zum Einen einen mit der Versicherungsbestätigung unten perforierten Abriss des Versicherungsscheins in der Windschutzscheibe zu führen sowie jährlich das Auto einer Hauptuntersuchung zuzuführen. Das wird auch in die Windschutzscheibe in eine "Lasche" gesteckt, um nicht ständig nen neuen Aufkleber an der Scheibe zu haben.
Und mit abgelaufener Versicherungskarte wird da keine Witze gemacht. Ist mir bei einem Firmenwagen 2008 passiert. Karte vergessen abzureißen, weil ichs als Deutscher noch nicht kannte.
Ist also nicht so, dass das gar keiner machen würde, nach den Autos zu gucken.
cheerio
Liebe Freunde und Kollegen von Motor Talk!
TUEV ist von jeher fuer viele ein Reizthema, besonders fuer diejenigen, die alte Autos fahren muessen (oder wollen).
Z. B. gibt es hier bei uns in Suedafrika fuer privat genutzte Pkw und die sogenannten black taxis nur eine „roadworthy Pruefung“, wenn ein Besitzerwechsel ansteht. Wenn eine solche Pruefung erfolgte, bleibt sie sechs Monate gueltig, sonst geht alles wieder von vorn los. Die Pruefungen werden vom AA (vergleichbar mit dem ADAC in Deutschland), den municipalities und diversen anderen privaten Betreibern angeboten. Wenn irgendwie moeglich, versucht man sich an der Pruefung vorbeizumogeln, z.B. indem man das Auto einfach nicht auf den neuen Besitzer umschreibt. Auf Grund der Konkurrenzsituation zwischen den Pruefstellen ist die Qualitaet der Pruefungen darueber hinaus auch noch sehr unterschiedlich. Das gilt auch fuer die Pruefausruestung (Bremsenpruefstaende, Lichteinstellgeraete, Achstester, Grubenheber und Aehnliches.
Dem entspricht auch der optische und technische Zustand der Fahrzeuge hier auf den Strassen: Er ist von krassen Gegensaetzen gepraegt. Nagelneue Top Fahrzeuge von MB, BMW, VW, GM, Toyota, Mitsubishi, Mazda, Chrysler usw., oft die neuesten SUVs und dann absolut bis zum letzten ausgelutschte mehr als 15 Jahre alte Pick Ups und japanische Kleinwagen, die sich nur noch gerade eben auf den eigenen Raedern halten koennen. Besonders auf dem Lande gibt es neben Eselskarren motorisierte Vehikel, die den Namen Kraftfahrzeug kaum mehr verdienen. Aber auch die armen Leute brauchen heutzutage ihre Mobilitaet und muessen zur Arbeit oder zum Einkaufen. Die Zeiten langer Fussmaersche sind auch hier laengst vorbei.
Ganz ehrlich gesagt, im Vergleich fuehle ich mich auf deutschen Strassen wesentlich sicherer, wo es seltener durch einen Bremsausfall, defekte Reifen, ausgeschlagene Lenkungen, defekte Achsaufhaengungen, Totalausfall der hinteren Beleuchtung im Dunkeln, fehlerhafte Anhaengerkupplungen usw. usw. zu schweren Unfaellen kommt und ich freue mich, dass offensichtlich nur 1% der Unfaelle in Deutschland auf technische Defekte zurueckzufuehren sind; sicher auch wegen der relativ engmaschigen technischen Ueberwachung.
Aber auch ich bin der Meinung, dass irgendwo die Grenzen der finanziellen Belastbarkeit der Buerger erreicht sind und die Effekte verkuerzter Pruefintervalle nur marginale sicherheitstechnische Folgen in Deutschland bedeuten koennen. Allgemein gesagt muss man sich tatsaechlich langsam Gedanken darueber machen, wie Lobbyisten, Geschaeftemacher und uebereifrige Politiker ausgebremst werden koennen, um sich in Deutschland eine halbwegs ertraegliche Lebensqualitaet zu bewahren. Wer hat Vorschlaege?
Kind Regards
Dr. Quack
P.S. Sorry for ae, ue, oe etc. mit unseren keyboards gehen keine Umlaute.
Also mal ganz ehrlich, wenn man einen solchen Crash hingelegt hatt, dürfte die Warscheinlichkeit das die Scheibe überhaupt noch ganz ist evt. bei 50% liegen. Die andere Seite ist: Es gibt Notfallhämmer und andere Möglichkeiten eine Seitenscheibe einzuschlagen.
Im übrigen handelt es sich bei meinem Kfz um ein Cabrio, geht die Scheibe nicht runter mach ich eben das Dach auf! 😆
Der TÜV sollte sich mal lieber auf Sicherheitsrelevante Bauteile beschränken. Als nächstes verweigern die noch die Plakette weil das Autoradio nicht geht.....🙄