TÜV Süd in Indien
TÜV Süd in Indien
Während die Prüfroutinen in Deutschland gründlich überarbeitet werden, sucht der TÜV Süd nach neuen Märkten. In 45 Ländern ist der TÜV Süd schon aktiv. Dazu zählen Bangladesh, Indonesien, Russland und die USA. Jetzt starten die Experten zu ihrer aufwändigsten Aktion. Sie wollen Indiens Straßen sicherer machen.
„Mit unserer international hohen Reputation als Prüfdienstleister wollen wir einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Fahrzeugsicherheit in Indien mit seinem dynamisch wachsenden Automarkt leisten. Die Pilotstation in New Delhi wird uns, aber auch den indischen Behörden, wichtige Aufschlüsse geben, wie ein geregelter Prüfbetrieb in einem komplexen Markt wie Indien funktionieren kann“, so Viktor Metz, Geschäftsführer der TÜV SÜD Auto Service GmbH.
Bisher ist in Indien für Privatfahrzeuge keine technische Prüfung vorgeschrieben, nur Nutzfahrzeuge müssen zur Kontrolle.
Quelle: MOTOR-TALK
Mich wundert, daß China bei den aufgezählten Ländern nicht dabei ist. Zusammen mit Indien wäre das ein Mega-Markt für Prüfdienstleistungen.
Wenn´s im Fernsehen wär, würd ich sagen: Klarer Fall von so´ner
fuckfake Doku-Soap...😉Scheint aber wohl ernst zu sein.
Ich glaub aber nicht, daß dort die Airbagkontrolle (im Ambassador, hahahaha), oder sogar ausgeschlagene Spurstangen das primäre Problem sind und auch sein bleiben und sein werden...😎
Und ein Mangel wie "Bremsbelag Verschleißgrenze erreicht" dürfte noch Monate zur Erheiterung in Indiens Fahrerszene reichen...
Am gewinnträchtigsten dort für den TÜV wäre, wenn alle einwandfreien Fahrzeuge keine Plakette bekämen 😱 .
Ich finde den Verkehr in solchen Gegenden gar nicht mal so schlimmm wie hier in good old Germany. 😜
Es gibt dort nur 1 Regel...
Aber es scheint dort das Klondyke des 21.ten Jahrhunderts zu sein.
Hi, das geht doch nicht...
Es gibt dort nur 1 Partei die prüfen darf was rechtens ist...
Natürlich, und zwar an den Stammtischen, wie hierzulande auch.
Aber die Stammtische sind ja auch nicht das Ziel der geplanten Sicherheitsoffensive.
"'Die" Stammtische, wie in unserer Denke oder Vorstellungskraft, gibt´s in Indien leider nicht ganz so gehäuft (bei 2 US-$ durchschnittlichem Tageseinkommen).
Die Kommunikation läuft da (eher) noch nicht über´s Schlepptop...
...da stehen auch noch ein paar Götter dazwischen.
BTW: Wo siehst Du denn die Zielgruppe für DIESE Sicherheitsoffensive ?
Bist DU der Meinung, daß man dies dort mit unseren Maßstäben messen kann ?
Brauchen sie nicht, dort ist es sicherer, weil die Leute viel aufmerksamer sind..... Wenn ihr mal sehen würdet wie dort gefahren wird 😎 oder Parken... Da könnte sich Bürokraten Deutschland eine scheibe abschneiden (Ich sage nur, zuviele regeln hier.... mehr nicht!)
Die Zielgruppe sehe ich primär in den großen Metropolen, denn das Leben dort unterscheidet sich nicht wesentlich von den Metropolen anderer Länder. Auf das Indien-Bild, welches hier kolportiert wird, trifft man erst, wenn man hinaus auf's Land und in die Kleinstädte fährt.
Das sehe ich eher nicht so.
Mal (m)ein kleiner Vergleich:
Berlin:
Los Angeles:
Bangkok:
Kalkutta:
Ich sehe für den Verkehr in Indien (auch in den Metropolen) ganz andere Probleme als eine HU-Pflicht 😎
Es ist eben so, daß der TÜV neben German Bahn, Deutsche Bruchhansa, Deutsche Post, - Telekom auch nur auf dem Markt der Global Player mitspielen will. Und dazu gehört die Eroberung neuer Territorien.
Wer weiß, ob & wenn denn dann irgendwann TÜV´s Shareholder das mal ausgeschüttet bekommen 😱