Car-Freitag: Polizei kündigt intensive Kontrollen an
Tuning-Fans verwandeln Karfreitag in Car-Freitag
In der Tuning-Szene hat sich der Karfreitag als sogenannter Car-Freitag fest etabliert. Die Polizei rechnet mit zahlreichen Treffen - und vielen Verkehrsverstößen.
Berlin - In ganz Deutschland nutzen Tuning-Fans den Freitag vor Ostern, um mit ihren tiefergelegten Fahrzeugen, ungewöhnlichen Lackierungen und lauten Musikanlagen für Aufsehen zu sorgen. Die Polizei rechnet am sogenannten Car-Freitag mit zahlreichen Treffen unter anderem in Bochum, Duisburg und Frankfurt am Main. Dabei stellen sich die Beamten auch auf Verkehrsverstöße ein - und kündigen intensive Kontrollen an. Im ostwestfälischen Paderborn, dem sächsischen Taucha und in Limburg in Hessen wurden Treffen untersagt.
In Bochum dagegen werden Hunderte Tuningfans aus ganz NRW erwartet. "Wir sind mit einer entsprechenden Zahl von Beamten im Einsatz", sagte ein Polizeisprecher. In der näheren Umgebung des Treffens werde intensiv kontrolliert. Die Duisburger Stadtverwaltung setzt auf die Verengung einer Zufahrtsstraße, um Rennen zu verhindern.
Auch die brandenburgische Polizei will illegale Straßenrennen und Gefahren für den öffentlichen Straßenverkehr mit Präsenz und Geschwindigkeitskontrollen verhindern, wie eine Sprecherin am Mittwoch mitteilte. Im hessischen Fulda wird die Polizei mit mehr Personal im Einsatz sein. "Der Car-Freitag hat sich in der Szene fest etabliert", sagte ein Polizeisprecher. In den vergangenen Jahren war es zu etlichen Verkehrsverstößen gekommen.
Quelle: dpa
Jeder der Regelkonform unterwegs ist, hat doch nichts zu befürchten.
Und ja bitte die Raser alles aus dem Verkehr ziehen, so einzelne Idioten machen nur den Ruf kaputt.
Ich frage mich eh immer wie man ruhigen Gewissens, was Einbauen / Verändern kann ohne es einzutragen, da muss nur ein kleiner Unfall passieren und schon stellt sich die Versicherung quer. Alleine mit dieser Sorge ständig in der Gegend rum fahren, wäre mir schon zu blöd, dabei muss man nicht mal (immer) der Schuldige sein.
So werden Feiertage und deren Bedeutung verhunzt - armes Deutschland!
Flugplatz anmieten und schon hat man keine Probleme.
ja, das ist der Untergang des christlichen Abendlandes! 😆
Auweia, dass gibt aber ne' Menge Arbeit für die Polizei in Deutschland...
Dann sind ja am Car-Freitag über 2,6 Mill. VW Fahrzeuge dran, weil die ja nie eine Typgenehmigung hatten...
Ach Broesel,
guck mal lieber ob dein Schnüffelstück noch gut ist.
Ich finde es krass, dass sogar Treffen verboten werden! Jede noch so verwirrte Randgruppe kann in Deutschland ihr merkwürdiges Gedankengut friedlich oder mit viel Krawall öffentlich demonstrieren.
Aber ein Autotreffen??? Das ist verboten und super gefährlich 🙄
Nur damit wir uns verstehen: Bei Rasern sollte man hart durchgreifen, aber der Großteil will einfach nur zusammen kommen und einen schönen Tag haben.
Sollten sich lieber um die Fachkräfte kümmern.
Edit: An meinem Auto ist alles eingetragen, ist mir also scheiß egal.
Als gäbe es in Deutschland im moment nix wichtigeres.Zum Beispiel beknackte bombenbauer jagen oder Einbrecher die jetzt bei vielen osterurlaubern die Bude ausräumen.Genug Leute die Frauen belästigen gibt's auch,aber nee da halten wir lieber wieder Vorträge über den zu lauten Auspuff. Die Kontrollen bringen halt geld für die Staatskasse der rest nicht.
Solange der Car-Freitag dem Karfreitag nicht im Weg steht, gibt es doch gar kein Problem.
Die, die alles eingetragen haben, brauchen sich da eh keine Gedanken zu machen.
Und nicht auf jedem Treffen werden Rennen gefahren.
Die meisten Treffen werden zum "chillen" mit Freunden und gleichgesinnten genutzt.
Alles klar ... Freitag wird das ÖffiTicket oder das Fahrrad benutzt, keinen Bock auf langwierige Kontrollen😆
Fahr ich mal ne Runde um Block mit meinem Drahtesel (Siegessäule, 17. Juni, Alex, Frankfurter Allee...), ziehe mit meiner LED Speichen Beleuchtung eh mehr Mädelblicke auf mich ....YoLo so😜😆😆😆😆
LOL
Danke Merkel
Mittlerweile sind Hoverboards in. ^^
Am besten mit 7" Chrom-Felgen und Unterbodenbeleuchtung. 😆