Tuning News
Tuning mal anders - Das Golf IV Safety Car
Dieses Mal präsentieren wir euch eine eher seltenere Variante des Tunings. Der 2003er Golf IV von Alex wurde zum Safety Car umgebaut und zieht damit die Blicke auf sich.
Sicher denken jetzt einige ''Was hat das denn mit Tuning zu tun?'' Im ersten Moment scheint der Golf eher nicht zu den üblichen Tuning-Umbauten zu gehören. Aber worum geht es beim Tuning? Einem Fahrzeug einen individuellen Look zu geben und ihm zu etwas außergewöhnlichem umzubauen. Die einen machen dieses mit extrem tiefen Fahrwerken und monströsen Rädern, Alex entschied sich für einen anderen Weg.
Als der Golf 2007 gekauft wurde, war er eine ganz gewöhnliche Erscheinung. Er hatte 77 kW (105 PS), eine Highline-Ausstattung, Klimaautomatik und 16 Zoll ''Route 66'' Alu-Felgen von VW. Das einzige werksseitige Tuning beschränkte sich auf 20 mm kürzere Federn.
Erstmal normal anfangen
Doch Alex war das nicht genug und so baute er den Wolfsburger zu einem echten Hingucker um. Dem 1.6 L Motor wurde durch die Firma SKN mittels Chip auf 88 kW (120 PS) Leistung entlockt. Die Front zieren nun schwarze Scheinwerfer und die Stoßstange wurde gecleant. Das Heck wurde komplett auf US-Look umgebaut und Seiten-Markierungs-Leuchten runden das Paket ab.
Die ''Route 66'' Felgen wurden schwarz gepulvert und finden unter der nun um 40 mm tiefergelegten Karosserie Platz. Um nicht ganz verloren zu wirken und das Fahrverhalten zu verbessern wurden vorne 20 mm und hinten 40 mm Spurplatten montiert. Die Standard-Bereifung von 205/55R16 wurde beibehalten.
Vom Golf zum Safety Car
Doch was wäre ein Safety Car ohne seine spezifische Ausstattung? Genau, ein ganz gewöhnlicher Golf. So wurde auf dem Dach eine Lightbar mit 4x35W Halogenstrahlern in Orange montiert. An den Sonnenblenden fanden Hochleistungs-Stroboskop-Leuchten in Orange/Weiß und im Kühlergrill weiße Strobos ihren Platz. Durch eine Sonderschaltung leuchten die Fernlichter abwechselnd links und rechts. Im Kofferraum befinden sich ein 6kg und zwei je 1kg Feuerlöscher, Starthilfe-Kabel, ein Erste-Hilfe-Koffer sowie Werkzeug. Selbstverständlich durfte an den Seiten der Safety-Car-Schriftzug nicht fehlen. Beim großen VW Golf Treffen am Nürburgring war der Golf natürlich in seinem Element.Man sieht also, es muss nicht immer ein extremes Tuning sein, um aus der breiten Masse hervorzustechen. Kreativität und ein bisschen Mut reichen absolut aus.
Im Straßenverkehr darf Alex die Beleuchtung natürlich nicht einschalten. Beim Nordschleifen-Korso des Golf-Treffen war er an der Spitze des Feldes jedoch genau richtig aufgestellt.
Quelle: Tuningsuche
Die Karre sieht fast aus wie meine...
Wäre aber schöner gewesen wenn ein V6 eingebaut worden wäre!
Aber Baujahr 2007? Kann doch eigentlich nich sein..
Baujahr 2003 und gekauft 2007
Sehr cooles Auto - gefällt mir wirklich gut die Idee mit dem Safety Car 😊
Die basis gefällt definitiv, aber die safty car aufmache passt nicht.. Aufkleber runter, Ampel runter und dem Golf noch ein paar schöne edle felgen spendiert und die riesige flöte hinten versteckt..
Ich denke dezent, Clean und edel ist der golf auch ein publikumsmagnet
Jepp, aber schöne, dezente IVer gibt es viele. Ein Safety Car Golf IV hingegen ist absolut einzigartig. Ich hab noch nie vorher von so einem Projekt gehört. Individualismus in Reinform 😉
die idee ist zwar gut, aber ein altes auto passt nicht als safety car. das sind doch stets aktuelle modelle. und der schmalbrüstige motor, dem ich selbst die 120 ps nicht glaube, ist für ein safety car schlicht unakzeptabel. dafür sollte es schon ein r-typ sein.
Das Problem, wenn man einen R32 zum Safety Car umbaut ist, dass man von den Golf IV Fans vermöbelt wird, weil man ein so tolles Auto nicht im Originalzustand erhalten hat 😆 😆
Klar ist es keine Rakete - soll er aber auch nicht sein. Es ist ja nur ein Showcar, mehr nicht 😉 Und die meisten Autos der Show&Shine-Szene haben die kleinsten oder zumindest kleineren Motoren drin.
ich vermisse gerade einen "gefällt mir" Button fütr deinen Comment Nemesis
ich hätte da eher einen ultraflachen LED balken aufs dach montiert und statt den hässlichen blitzern an den sonnenblenden bahnräumer im grill und evt. an den seitenspiegeln montiert.......
Hahahahahaha 😆 😆 😆
is das wieder so ein samastag mittag tuning auto?
- aufkleber kacke
- felgen zu klein
- motor -> MUUUHAAAAAAAA geschibt. wie klasse!!!
- proleten magnaflow tröte
- lasierte funzeln
- bauern disco aufm dach
- "gecleante" front...wo? ich seh nur ne einfalslose 0815 us leiste dran...
- 40mm tiefergelegt? wo? oder is das schon wieder soooo dezent das man es nicht sieht?
sorry die kiste is für mich mal wieder atu tuning vom feinsten! kasperbude vor dem herrn.
Hi, respekt von mir! Toller Wagen!Finde die Nürburgring Aufkleber klasse,bin selber ein Nordschleifenfan.Vielleicht sieht man sich mal.mfg