ADAC: Tunneltest 2015 mit guten Ergebnissen
Tunnel-Tests lohnen sich nicht mehr
Der ADAC hat 20 Tunnel in Europa getestet. Das Fazit: Noch nie schnitten die unterirdischen Röhren so gut ab. Aus diesem Grund stellt der Club die Testreihe nun ein.
München - Europas Tunnel sind sehr sicher geworden. Beim neuesten ADAC-Tunneltest bewerteten die Fachleute 14 von 20 Röhren mit "sehr gut", alle übrigen schnitten "gut" ab. "Das ist das beste Ergebnis in der Geschichte des ADAC-Tunneltests", sagte der ADAC-Vizepräsident für Verkehr, Ulrich Klaus Becker, am Mittwoch in München. Die Tests hatten 1999 begonnen. Die neueste Untersuchung sei so gut, dass der Autoclub bis auf weiteres keine Tests mehr vornehmen werde. "Der ADAC hat seine Aufgabe als Verbraucherschützer ernst genommen."
Bestes Testergebnis für deutschen Tunnel an der A71
Die Geschichte des ADAC-Tunneltests begann 1999 - nach verheerenden Bränden im Mont-Blanc-Tunnel und im Tauerntunnel mit insgesamt 51 Toten. Die fünf Jahre später beschlossene EU-Richtlinie zu Mindestanforderungen an die Sicherheit von Tunneln zeige Wirkung, erläuterte der ADAC.
Der ADAC prüfte bei seinen Tests unter anderem Brandschutz, Lüftung, Beleuchtung sowie Flucht- und Rettungswege. Am besten schnitt der deutsche Tunnel Berg Bock auf der A71 Erfurt-Schweinfurt bei Suhl in Thüringen ab. Schlusslicht wurde - aber immer noch mit Note "gut" - der Schweizer Gotthard-Tunnel auf der A2 Basel-Chiasso. Größtes Manko des mit fast 17 Kilometern längsten der getesteten Tunnel: Er hat nur eine Röhre - und darin gibt es Gegenverkehr. Ein großer Lkw-Anteil bei einer Verkehrsbelastung von rund 17.500 Fahrzeugen pro Tag und die langen Steigungen vor dem Tunnel trügen zu einem potenziell hohen Risiko bei, hieß es.
Der ADAC hat seit 1999 annähernd 400 Tunnel in 21 europäischen Ländern getestet - die Ergebnisse hätten sich seitdem kontinuierlich verbessert. Das erste Jahr ohne negative Ergebnisse war 2009.
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Only bad news are good news... oder warum stellt der ADAC die Testreihe ein? Kann man mit guten Testergebnissen nicht so gut werben?
und die restlichen 380 getesteten Tunnel werden nun nicht nochmal unter die Lupe genommen? Das finde ich ehrlich gesagt bedenklich wenn ich überlege, wie viele schlechte Ergbnisse da dabei waren...
Zu aufwendig und Geld verdienen tun die damit auch nicht.
Reklame mit Treppenliften in den Heften ist wichtiger.
Dann werden die Tunnel demnächst wieder unsicherer, wenn da niemand drauf achtet...
Unser Gotthard 😎. Bald wird der Tunnel als Mutprobe angesehen 😆
Vielleicht kündige ich doch dieses Jahr... mal sehen. Das ist ein Verein, der sich meiner Meinung nach um Sicherheit im Straßenverkehr kümmern soll, aber das tut er in Zukunft nun also noch weniger.
Stattdessen steht inzwischen in jedem zweiten Heftchen, dass Autos zu viel verbrauchen, also zu viel über Norm und daher diese angepasst gehört, der Verbrauch laut Norm realistischer (= höher) sein sollte, was im Endeffekt dem Autofahrer nur genau eines bringt:
- eine höhere KFZ-Steuer
Bin zwar selbst der Meinung, dass die KFZ-Steuer ein Witz ist (20 € in meinem Fall), aber gut...
Ich hätte einfach die Testkriterien verschärft, so wie beim Euro NCAP, den man auch nicht einfach abschafft. Gar so lächerlich muss es nicht sein, aber zu verbessern gibt es doch ganz sicher immer etwas. Ich lese etwas von "hohen Risikopotenzialen", aber einer sehr guten Note? Irgendwas passt doch da nicht zusammen...
ADAC, haben die wirklich noch Mitglieder?
Es gibt immer noch genug Tunnel auf Kinderspielplätzen/in Sandkästen, die einstürzen ! 😆
Es gibt immer noch genug Tunnel auf Kinderspielplätzen/in Sandkästen, die einstürzen könnten! 😆
Verbessert 😎
Stimmt, Arbeit hätten sie noch mehr als genug 😆
Also der doofe Nachbarsjunge ist da schon tatkräftig am trampeln, insofern nicht könnten, sondern bereits geschehen. ADAC hilf (!)
Ganz gefährliche Sache 😆
Ja.
Mehr dazu hier:
http://www.motor-talk.de/.../...er-krise-wird-eine-delle-t5395028.html