VW Up Facelift 2016: Erste Bilder, Infos
Turbo-Kräftchen für Volkswagens Kleinsten
VW zeigt das Up-Facelift. Es bekommt einen 90 PS starken Turbomotor und eine verbesserte Smartphone-Anbindung. Plus gegen Aufpreis eine Dr.-Dre-Soundanlage mit 300 Watt.
Wolfsburg – Auf die inneren Werte kommt es an. Beim VW Up hieß das bisher: ein Dreizylinder mit 60, 68 (Erdgas) oder 75 PS und eine Elektroalternative mit 82 PS. Zum Facelift schnallt Volkswagen jetzt erstmals einen Turbo auf den 1,0-Liter-Benziner und bringt eine neue Topversion des Kleinstwagens mit 90 PS auf den Markt.
Der stärkste Up bringt es auf eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h und soll in rund 10 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h sprinten. Den Verbrauch gibt VW (vorläufig) mit 4,4 Litern pro 100 Kilometer an. Die Premiere des Facelifts findet auf dem Genfer Salon (3. bis 13. März) statt.
Neue Farben, neue Felgen
Der Up hat schon mehr als vier Jahre auf dem Buckel, daher wird es Zeit für einige äußerliche Veränderungen. Die neuen Scheinwerfer kriegen ein LED-Tagfahrlicht. Kühlergrill, Rückleuchten, Außenspiegel und Stoßfänger wurden ebenfalls leicht überarbeitet. Und weil sich die Konkurrenz um Opel Adam oder Toyota Aygo schön bunt konfigurieren lässt, geht das nun auch beim Up: mit individuellen Farben, Felgen und Innenraum-Dekors.
Wichtigste Neuerung im Innenraum des Up ist eine Smartphone-Halterung auf dem Armaturenbrett. Hier lässt sich das Mobilgerät über einen USB-Anschluss laden und kann via Bluetooth-Verbindung zum Musikstreaming, Telefonieren und für die Navigation genutzt werden. Außerdem lassen sich mit einer VW-App verschiedene Fahrzeugfunktionen anzeigen.
Beats-Sondermodell mit 300-Watt-Anlage
Zum Markstart im Spätsommer 2016 bietet Volkswagen außerdem ein Sondermodell names „beats up!“ an. Das Soundsystem der amerikanischen Trendmarke "Beats by Dre" leistet 300 Watt und kommt mit sieben Lautsprechern - darunter ein Subwoofer in der Reserveradmulde. Dazu gibt es unter anderem Alufelgen und farblich abgesetzte Spiegelgehäuse und Sicherheitsgurte.
Preise sind bisher weder für das Sondermodell noch für die Basisversion bekannt. VW verspricht allerdings, dass der Up trotz besserer Ausstattung preislich auf dem Niveau des Vorgängers liegt. Der kostet derzeit mindestens 9.975 Euro.
... und der e-Up wird eine Reichweite von bis zu 240km haben, während der Preis auf knapp 20.000 EUR für die Einstiegsversion gesenkt wird. Die Verbrenner erhalten ein haltbareres Getriebe; für bereits verkaufte Ups wird die Kulanz für die Getriebe auf 5 Jahre und max. 200.000km erhöht - je nach dem, was zuerst eintritt.
PS: War nur ein Traum.
Optisch echt gelungen...
Wo der Preis wohl liegen mag??? Mit dem Motor und der Ausstattung aber eher oberes Ende... :-(
Hallo,
gibt es was genaueres dazu?
Der Up! scheint so langsam "alltagstauglich" zu werden. Die Sache mit den Fensterhebern ist ja schon Geschichte, jetzt gibt es offensichtlich ein MuFu-Display, Klimaautomatik und modernes Infotainment...
Bekommen der Mii und der CitiGo wohl auch ein Facelift?
Ohje eine Dr.Dre (Beats) Anlage...die bringt es ja echt nicht und ist vollkommen überteuert...klar Akustisch wird's fürs Auto schon gehen...Aber die Kopfhörer sind schlecht und teuer und die Anlage wird es genau so sein.
Man hätte auch was von Bose nehmen können...für nen besseren Preis.
Warte...
Er träumt noch mal danach...
Bis morgen.😊
irgendwie muss man ja den höchstwahrscheinlich abgehobenen Preis für einen rollenden Schuhkarton rechtfertigen, und wenn ich mir ansehe was die Bekloppten für die qualitativ minderwertigen Kopfhörer ausgeben, ist das doch eine Ehe die im Himmel der Dummheit geschlossen wurde, niemand, wirklich niemand kann mehr Geld mit heisser Luft und schönen Schein machen als Volkswagen.
die front hat optisch schon gewonnen. die heckleuchten sehen aber aus wie mit dc-fix folie beklebt.
das der winzling motorentechnisch nochmal ein upgrade bekommt hätte ich nicht mehr erwartet. der up gt(i) war ja schon vor jahren angekündigt.
Unter Soundanlage stelle ich mir aber etwas anderes vor: https://www.youtube.com/watch?v=ZSCfz_7499E
So gesehen stimmt das...passt auch irgendwie....für Durchschnittlichkeit viel Geld verlangen...das können beide Firmen ausgesprochen gut.
Beats kann das sogar noch besser als VW....
Wow, mit 300 Watt kann man ja richtig den Macker raushängen lassen. Das ist ein Auto für ganz harte
Kerle.😆
Haben meiner Schwester den Skoda Citigo als Sondermodell Sound mit der ominösen 300 Watt Anlage gekauft.
Gehe Stark davon aus das es die gleiche, unter anderem Namen ist.
Ich muss ehrlich gestehen, dass mich der 90 PS Dreizylinder nicht wirklich reizt. Nicht wegen des Dreizylinders, sondern wegen der geringen Leistung von lediglich 90 PS, zumal man sagen muss, dass VW bereits im Polo V einen Dreizylinder mit 110 PS verwendet. Möglicherweise wäre sogar Platz für den 1.2 Liter Vierzylinder und 110 PS.
Wie gesagt, mit 90 PS bei dem Fahrzeuggewicht, wäre das keine Option für mich, da beschleunigt mein alter Golf IV mit 1.6 Liter und 100 PS ähnlich langsam.