Porsche 911 GT3 RS: Erste Bilder
Turbo or not Turbo
Im März kommt der neue Porsche 911 GT3 RS. Wie er aussehen könnte, sehen wir schon jetzt. Was wirklich drin steckt, darüber streitet das Netz.
Stuttgart – Diese Premiere hatte Porsche anders geplant. Statt unter Genfer Messescheinwerfern debütiert der neue 911 GT3 RS unter den Neonröhren einer Tiefgarage in Stuttgart. Oder genauer: im Internet. Hier hat der Instagram-Nutzer „johan9ff“ die vermeintlich ersten Bilder der nächsten Generation des schnellsten Saug-Elfers veröffentlicht.
Die optischen Merkmale scheinen auf den ersten Blick eindeutig: tiefer Frontsplitter, hoher Heckflügel, dazu Belüftungsschlitze in den vorderen Kotflügeln. Im Vergleich zum normalen GT3 trägt der Wagen außerdem eine Vertiefung in der Dachmitte. Vielen Betrachtern der Fotos reicht das, um sich sicher zu sein: das ist der nächste GT3 RS.GT3 oder GT2?
Andere hingegen zweifeln. In den hinteren Kotflügeln des Elfers aus der Tiefgarage befinden sich große Lufteinlässe. Das seien eindeutige Turbomerkmale, die auf den kommenden GT2 hinweisen. Wir meinen: Auch der GT-Rennwagen 911 RSR verfügt über derartige Einlässe – und bei ihm handelt es sich um einen Sauger. Porsche gestaltet den nächsten RS nur sportlicher.
Dem Fahrer des Testwagens und Porsche scheinen die "widersprüchlichen" Details Tarnung genug gewesen zu sein. Der Prototyp parkte laut Aussage des Entdeckers ungeniert auf dem Parkplatz eines Fitnesscenters. Auf dem Platz des Beifahrers steht ein Kindersitz.
500 PS für den nächsten GT3 RS?
Offiziell verrät Porsche noch keine Details zur RS-Version. Auch die Bilder aus der Stuttgarter Tiefgarage will man nicht kommentieren. Klar ist nur: Im „normalen“ GT3 leistet ein 3,8-Liter-Boxer 475 PS – ohne Turbo. Wie beim normalen Elfer ist auch bei der Sportversion in Zukunft mit einem Turbo zu rechnen. Wir vermuten jedoch, dass diese Zeit noch nicht gekommen ist.
Laut „CAR Magazine“ könnte Porsche die Leistung des Motors für den RS aber auf rund 500 PS anheben. Das Gewicht dagegen soll auf rund 1.400 Kilo sinken. Das von Porsche-Puristen eingeforderte manuelle Getriebe des Vorgängers hingegen wird wohl ein für alle Mal entfallen. In Zukunft fahren alle RS mit Doppelkupplungsgetriebe (PDK).
Die Markteinführung des GT3 RS wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2015 erfolgen. Ein normaler GT3 kostet derzeit mindestens 137.303 Euro. Wer leichter und schneller unterwegs sein will, wird rund 30.000 Euro mehr ausgeben müssen.
Dieses Video zeigt einen weiteren GT3 RS Prototypen bei Testfahrten auf der Nordschleife.
Und wer es noch schneller mag, greift zum getunten Porsche 911 Ruf RGT 4.2 mit Schaltgetriebe.
Na da hoffen wir mal, dass der hier nicht wie der letze unter spontaner Selbstentzündung leidet.
Ob Turbo oder reiner Sauger, der wird schon seinen Weg machen.
Einen Porsche-Fan/Fahrer wird das sowieso nicht stören.
Der wird weggehen wie warme Semmeln 😆
Anscheinend erhält der Porsche auch eine sehr zuverlässige Rückfahrkamera. Der hat ja kurz vor knapp geparkt^^
Möchte man es puristisch, bleibt einem nur der GTS ...
Ja und deshalb achte dann auf das Verdichtungsverheltnis von nur 7,00:1 oder dann 11:1
Spielt dank Direkteinspritzung keine Rolle mehr?
Wer einen GT3 RS ordert, wird schon den Unterschied zwischen Sauger und Turbo in der Charakteristik des Motors kennen, und dementsprechend völlig bewusst einen Saugmotor-Porsche kaufen. Egal ist das in diesem speziellen Fall nicht. Dann kannm an ja auch auf den GT2 warten.
Es waren leider nicht nur die Brände beim GT3. Da sind einige Motoren hochgegangen. Hochgradig peinlich für das Entwicklungszentrum in Weissach.
Gerüchten zufolge bekommt der GT3 RS wieder einen Mezger-Motor.
Einen gewissen Unterschied merkt man da schon (Turbos sind bei rund 9 bis 11, Sauger bei 11 bis über 13), aber das Verdichtungsverhältnis ist nun wirklich das letzte technische Detail, das ans Licht kommt (zusammen mit den anderen technischen Daten).
Wenn dann die technischen Daten feststehen, sieht man eh gleich was Sache ist, zumal es dann auch immer dabei steht, ob Turbo oder nicht.
Am aller ehesten merkt man es vielleicht über den Sound (da braucht man nicht in den Motorraum sehen und auch keine technischen Daten kennen), wobei doch noch nicht einmal feststeht, ob das der GT3 oder GT2 sein soll... 😮
Für das Geld hol ich mir lieber eine schöne Viper. Die ist dann definitiv ein Sauger und Hubraum hat sie auch grade so genug. 😉
Cool...sogar mit Kindersitz ^^
Optisch auf jeden Fall wieder typisch Porsche - und das ist gut so... 😉
Optisch hätte ich da spontan eher auf GT2 getippt. Wird so langsam Zeit.
Ich würde beim GT3 RS auch auf nen Sauger tippen. Wenn der gewöhnliche GT3 einen hat wäre es verwunderlich wenn der RS einen Turbo kriegt. Die Abgrenzung des GT3 RS zum (zeitnah) erscheinenden GT2 wäre dann ebenfalls eng. Mit GT3 RS, Turbo, Turbo S und GT2 hätte man dann vier Autos mit gleichem Motorkonzept die sich nur was Auslegung (RS und GT2 vs. Turbo und Turbo S) sowie dem Antrieb (Allrad vs. Heck) unterscheiden. Ich denke das würde von den Kunden so nicht toleriert werden. Zumindest nicht wenn die Motorleistung so nah beieinander liegt.
Du vergleichst ein Beil mit einem Skalpell. 😆
Das stimmt allerdings. :P