Ford Galaxy 2015
Turnhalle mit sieben Sitzen in Serie
Mit diesem Raumschiff brechen sieben Mann starke Besatzungen bald auf, um unbekannte Galaxien zu entdecken: Ab Spätsommer verkauft Ford neben dem S-Max den neuen Galaxy.
Köln - An dieser Arbeitsteilung ändert sich nichts: Wo der Ford S-Max mit flottem Design die freizeitaktive Familie ansprechen soll, nimmt der Galaxy mit seinem Turnhallen-Innenraum die Großfamilie ins Visier. Die dritte Generation des Ford-Vans startet im Spätsommer, serienmäßig mit sieben Sitzen, hübscherem Innenraum und mehr Assistenten auf.
Optisch bleibt der Galaxy nach dem Wechsel auf die Mondeo-Plattform seinem Stil treu. Wie beim S-Max wurde das klassische Van-Design modernisiert, aber nicht umgekrempelt. Augenfälligster Unterschied ist der neue Kühlergrill. Den Innenraum haben die Designer stark verändert, das Cockpit wurde analog zum S-Max kräftig entrümpelt und mit dem modernen Touchscreen-Infotainment-System Sync II ausgestattet.
Anders als bisher, hat der neue Ford Galaxy immer sieben Sitze an Bord. Und: Erstmals müssen diese nicht mehr mühsam aus dem Kofferraumboden gewuchtet werden, sondern klappen per Knopfdruck automatisch aus. Neu ist auch ein 20 Liter großes Unterbodenfach im Laderaum für den Transport kleinerer Gegenstände.Insgesamt wuchs das Platzangebot für Passagiere und Gepäck gegenüber dem Vorgänger, woran auch neue, extradünne Sitzlehnen einen Anteil haben. Apropos Sitze: Im neuen Galaxy bieten die vorderen Sitze auf Wunsch eine Massage- und Klimatisierungsfunktion.
Assistenten und Motoren
An Assistenzsystemen bringt der Galaxy unter anderem ein Notbremssystem mit Personenerkennung, adaptive LED-Scheinwerfer mit Dauerfernlicht und einen intelligenten Tempomat mit. Dieser erkennt und beachtet das aktuelle Tempolimit. Hinzu kommen Park-Helfer wie ein Querverkehrs-Assistent fürs Rückwärtsfahren und eine 180-Grad-Kamera im Kühlergrill, die etwa die Ausfahrt aus engen Toren erleichtern soll.
Das Antriebsprogramm besteht zunächst aus sechs Motoren. Der 2,0-Liter-Einstiegsdiesel leistet 120 PS, und bildet auch die Basis für Varianten mit 150 PS und 180 PS. Darüber rangiert eine Biturbo-Variante mit 210 PS. Bei den Benzinern startet das Angebot mit dem 160 PS starken 1,5-Liter-Turbo, Top-Triebwerk ist ein 2,0-Liter-Turbo mit 240 PS.
Preise nennt Ford knapp ein halbes Jahr vor dem Marktstart noch nicht. Der neue Galaxy dürfte aber nur leicht teurer werden als das aktuelle Modell, und bei knapp 33.000 Euro für den kleinen Benziner starten. Zu den Konkurrenten zählen der gerade neu aufgelegte Renault Espace, der VW Sharan und der Fiat Freemont.
Quelle: SP-X
Über VW meckert jeder,das hier ist doch Langeweile pur aus
Blech und Plaste…
da sieht ja der neue Touran spritzig dagegen aus 😜
schönen Ostermontag Euch noch
Hmm das hinten keine Schiebetüren verbaut sind ist ja schon fast ein "epic fail" bei der größe des Fahrzeugs, das finde ich beim Sharan besser.
Auch wenn ich mit Vans nichts anfangen kann.
Und der erste Kommentar muß gleich von einem VW-Troll kommen ... 🙄
Tja, und für mich sind die Schwenktüren ein Kaufargument FÜR den Galaxy, GEGEN den Sharan 😊
Und so ein epic fail kann's nicht sein, vom Galaxy wurde ja doch schon das eine oder andere Stück verkauft ...
Und der VW ist aus Silber und Gold?
Die Farbe auf den Bildern ist recht schwierig einzuordnen auf Bild5 sieht sie gut aus, auf Bild2 nicht so sehr.
Ich dachte schon die Ford Marketingabteilung wäre voller Pfuscher...
Die verfälschten Farben kommen aber wahrscheinlich von Motor-Talk.
Das Äquivalent von Bild2 ist im original Ford-Pressekit farblich unverfälscht und normales grau.
http://galaxy.fordpresskits.com/
Ich will Motor-Talk nichts unterstellen, aber die auf MT dargestellte verpfuschte Version sieht deutlich schlechter aus.
bin 10 Jahre Ford gefahren,mir kannste die Dinger nicht mehr schmackhaft machen 😜
Ich fand den Vorgänger optisch viel besser... den hier empfinde ich tatsächlich als langweiliger als ein Touran.
Dass ich sowas noch von mir lesen muss :O
@OberstHund,
stimmt... hier die originalen Bilder: http://galaxy.fordpresskits.com/
@Motor-talk: gebt euch mal etwas mehr Muehe. Sonst komme ich vielleicht irgendwann auf die Idee einfach auf den Presseportalen der jeweiligen Hersteller zu schauen anstatt eure Seite zu besuchen.
Das ist echt eine Kunst von Ford, ein neues Modell von außen wie ein Facelift aussehen zu lassen. Echt beachtlich. Fairerweise muss man sagen, der alte sah noch halbwegs frisch aus.
Der Innenraum ist deutlich besser geworden. Keine hässliche Acryl Pseudo"Klavierlack" Optik.
Ist jetzt ein echt attraktiver Wagen und trotz schwindenem Marktsegment eine Interessante Option. Wer genügsam ist bekommt beim Vorgänger ein passables Auto für 40.000€ und eine echt feine Ausstattung für 45.000€ nach Liste.
Zu den Konditionen gibt es derzeit für die Familie kaum Konkurrenz. SUVs mit ähnlichen Innenraum (Grand Santa Fe) sind viel teurer. Die Vans in der Klasse drunter sind zwar etwas billiger, jedoch deutlich kleiner. Selbst der recht große Zafira C ist 17cm kürzer. Da hat der alte Galaxy nach der dritten Sitzreiche bis zu 280l mehr Laderaum. Wer oft die dritte Reihe nutzt wird sich über Laderaum freuen. Der Caddy Maxi ist zwar auch groß, aber deutlich unkomfortabler. T5 und V-Klasse sind zwar nochmal deutlich geräumiger - aber viel viel teurer in Anschaffung und Unterhalt.
Da der neue Espace an Geräumigkeit verloren hat und der Freemont in Deutschland eher nicht ankommt ist der einzige Konkurrent zurzeit der Sharan.
BTW: Die Preise sind bekannt und hier bereits zu lesen: Preisliste neuer Galaxy
Mir persönlich gefällt der neue Galaxy sehr gut.
Endlich mal wieder ein Auto, das nicht "zu Tode designt" wurde.
Eine sachliche Formensprache, große Fenster, die eine ausreichende Rundumsicht verschaffen, und auch ein aufgeräumtes Inneres, ganz ohne Klavierlack-Optik-Hochglanz-Plaste-Kram, der eh ruckzuck verkratzt ist. Das spricht für Nutzwert! Auch die Front gefällt mir sehr, weil sie meinem Empfinden nach, ohne große Aggressivität daherkommt.
Zugegeben, Ich bin absolut kein Freund von elektrischen Handbremsen und Touchscreens (außer fürs Navi), aber wenn man das mal außen vor lässt, ist das doch ein recht gelungenes Fahrzeug!
Bleibt nur die Frage, wo sie das Reserve-/Notrad versteckt haben...
Ob jetzt zwangsläufig hinten Schiebetüren sein müssen, darüber könnten wir nun Kriege führen. Beides hat Vor- und Nachteile.
Das hatte der Galaxy ab Typ WA6 (ab Mitte 2006) doch schon immer serienmässig,nur beim fast baugleichen S-Max wars optional..
Genauso das kleine "Geheimfach",ob nun 20Liter oder nich genau,auch...
Das leidige Thema Schiebetüren😎 es geht auch sehr schön ohne,obwohl es natürlich Situationen gibt wo sie von Vorteil sind.Aber auch bei einem Sharan&Co muß man die vorderen Türen klappen zum ein- und aussteigen 😆
Von den Platzverhältnissen her einfach super!Als Gebrauchtwagen-Familienkutsche spitze!
Das alte Cockpit sagt mir auch mehr zu,aber Geschmackssache...Jedenfalls brauchte sich Ford damit auch nich vor angeblich achso Premium-Herstellern verstecken 😉
haben uns noch schnell einen Ford Galaxy 2014
lagermodell ergattert
0 km , 30% rabatt 😆
Hm - klimatisierte Sitze hatte schon mein erster Gal BJ 09/2009 und auch der, der in 01/2012 gebaut wurde...
Für einen drittes Modell dieser Bezeichnung sind mir die Unterschiede nicht groß genug - ich schaue mich nach etwas anderem um. Allerdings: Auch unser Platzbedarf hat sich geändert - wir kommen jetzt mit weniger Raum aus, was natürlich bei einer Umentscheidung hilft. Und: Die beiden Gals, die wir auf rd. 300.000 KM bewegt haben, waren sehr gute Autos - Ford werden wir also wahrscheinlich treu bleiben...