Bericht: Sportwagenhersteller TVR investiert in neues Werk
TVR legt Grundstein für Comeback
Um Autos zu bauen, braucht man zumindest ein Werk. Der wiederbelebte Sportwagenhersteller TVR soll jetzt die Investition in einen neuen Standort besiegelt haben.
Coventry - Das Comeback des britischen Sportwagenhersteller TVR nimmt offenbar konkretere Formen an. Wie die englische Zeitschrift „Auto Express“ berichtet, hat der Hersteller den Vertrag für ein Werk im britischen Wales unterschrieben. Dort soll ab Anfang 2017 das neue Modell gebaut und ab Sommer ausgeliefert werden. Der Bericht spricht von einer Investition in Höhe von 30 Millionen Pfund (rund 38 Millionen Euro) über die nächsten fünf Jahre. 150 Menschen sollen eingestellt werden – im Werk oder bei lokalen Zulieferern.
Die ersten 100 Exemplare des neuen TVR sind angeblich bereits ausverkauft. Interessenten können auf der Webseite des Unternehmens eine Anzahlung in Höhe von 5.000 Pfund (rund 6.400 Euro) hinterlegen, ohne das Auto je gesehen oder die Spezifikation erfahren zu haben. Klar ist bisher nur, dass der neue Sportwagen von einem von Cosworth getunten Ford-V8 angetrieben wird. An der Entwicklung beteiligt ist der ehemalige Formel-1-Designer Gordon Murray.
TVR war 1947 gegründet worden und machte sich ab den 1970er-Jahren einen Namen als Hersteller leichter und starker Sportwagen zu vergleichsweise günstigen Preisen. Zu den bekanntesten Modellen zählt der bis zu 345 PS starke V8-Roadster Griffith, gebaut von 1991 bis 2002. 2004 kaufte das Unternehmen der russische Millionär Nikolai Smolenski. 2006 endete die Auto-Produktion.
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So genial ich die Konzepte fand, umso schrecklicher war das Design und die Fahrbarkeit dieser Fahrzeuge.
Grundsätzlich ist ein Sauger-V8 mit einer leichten Karosserie und Hinterradantrieb ein Traum. Nicht wenige Sport- und Rennfahrer haben sich über das Handling beschwert. Das sollte wohl am ehesten verbessert werden. Alleine schon um eine größere Käuferschicht anzusprechen. Dass ein Sportwagen keine Zicke sein muss beweisen andere Kleinserienhersteller.
Also den Sagaris find ich designmässig gar nicht so übel 😊
Oh ja, der hat mir echt gut gefallen. 😎
Der sah ja rattenscharf aus (fand ich, ich kenne auch jemand der sich bei diesem Anblick fast übergeben musste). 😆
Bin mal gespannt was aus dem Neuanfang wird. 😉
Den Sagaris fand ich zu überzeichnet, selbst für einen TVR. Und diese Perlmuttlackierungen, die da Anfang der 2000er so in Mode waren... ohje...
Das wäre ja mal cool....
Wenn die da weitermachen würden wo sie aufgehört haben;
Oder ob es dann den Weg von manch anderen Hersteller nimmt; mehr Autos durch angepasstere Fahrzeuge (natürlich + SUV).
Wir werden es erleben
Den Cerbera mit dem TVR-selbstentwickelten 4.2/4.5l V8, fand ich ein richtig cooles Auto.
https://www.youtube.com/watch?v=KNvUeyjeUbU
https://www.youtube.com/watch?v=_b1X9Tl_qe4
https://www.youtube.com/watch?v=W8I9oqyL4r0
TVR sind auf jeden Fall sehr emotionale Fahrzeuge. Wenn ich an damals denke, als ich Gran Turismo 3 oder 4 auf der PS2 gespiel habe, fand ich die TVR einfach nur hässlich, heute irgendwie extravagant und schick. Tja, so kann sich das ändern. Auf jeden Fall würde ich mich auf ein Comeback freuen.
Grüße von der Küste
TVRs sind völlig krank.
Und damit ein Hochgenuss für jemanden, der 1971 geboren ist. 😎
Ich konnte einmal einen Sagaris und einen Cerbera ausgiebig fahren.
Besonders der Sagaris hat es mir unglaublich angetan. Weniger ein Auto, mehr eine Waffe.
Ein Sportgerät für kalkulierende Fahrer, nicht für übermütige Chaoten.
Einfach extrem, extrem gut.
Sehr geil! So ein Spassauto, dass schon auf der Fahrt zum Bäcker versucht einen umzubringen würde mir auch gefallen 😆
Und der Beweis, dass man keinen Kühlergrill im Scheunentor-Format braucht um einen potenten Motor zu belüften *Hust, Audi, Hust, Lexus, Hust*
Danke für den Text... Gänsehaut! Jetzt will ich einen!
TVR und seine ständigen Firmenzusammenbrüche sind ein Stück britisches Kulturgut und müssen erhalten bleiben. Auch außerhalb des UK würde uns allen was fehlen, wenn man nicht regelmäßig zu lesen bekommt, dass TVR mal wieder pleite ist und dafür müssen sie auch regelmäßig wieder auferstehen. Ist ja auch gerade Ostern. Also von mir aus gerne. Bauen ja auch ganz niedliche Autos, auch wenn man fast nie einen sieht.
An Rennstrecken nimmt die Sportwagendichte ja tatsächlich zu. Da sieht man auch immer wieder mal den einen oder anderen TVR. Leider sieht man auch mindestens genauso häufig verunfallte Exemplare im Kiesbett - mit Betonknutscher. 🙁 Das meinte ich im Eingangspost mit der "Fahrbarkeit". Biester sind ja okay, aber unberechenbar braucht kein Mensch. 😉
Ohja......so einen in glitterorange habe ich letztes Jahr beim TÜV getroffen.
Die Jungs mußten erstmal gucken, wie sie ihn anheben konnten, ohne dass die Kunststoffhülle zu Bruch geht. Unter der Haube sah das Fahrzeug schon ziemlich "handgemacht" aus. Die AU dauerte übrigens ewig bei dem Ding.😆