TVR: Neues Modell bis 2017
TVR startet einen neuen Versuch
Seit 2006 baut der britische Sportwagenhersteller TVR keine Autos mehr. 2017 soll sich das ändern: TVR-Chef Les Edgar verspricht insgesamt vier neue Modelle.
London/England – Seit fast neun Jahren gibt es keinen neuen TVR. Die Produktion endete im Herbst 2006. Nikolai Smolenski, 1980 geboren und TVR-Besitzer von 2004 bis 2013, wollte die Produktion der britischen Sportwagen nach Osteuropa verlegen. Später war Turin im Gespräch. TVR-Besitzer protestierten, die Fabrik in Blackpool ruhte. Drei Prototypen von 2008 blieben Einzelstücke. Seit 2012 ist offiziell Schluss.
Ein britischer Unternehmer will die Marke jetzt zurückbringen. Les Edgar hat viel Geld mit Computerspielen verdient, liebt Autos und besaß bisher einen TVR. 2013 kaufte er die Rechte, im Juni 2015 verkündete er große Neuigkeiten: Innerhalb von zehn Jahren sollen mindestens vier neue Modelle entstehen. Das erste startet bereits 2017.
TVR: Neuer V8-Zweisitzer startet in zwei Jahren
Erste Bilder und Daten zum neuen TVR sollen im Laufe des Jahres folgen. Edgar verrät bereits, dass in seinem ersten Zweisitzer ein V8-Sauger mit Trockensumpfschmierung, Handschaltung und Hinterradantrieb steckt. Die Entwicklung des Autos laufe seit etwa einem Jahr und sei „gut fortgeschritten“. Positionierung und Preis sollen auf dem Niveau bisheriger TVR liegen.Für sein Projekt besorgte sich Edgar Hilfe von zwei Branchengrößen: Motorenspezialist Cosworth entwickelt den Achtzylinder, der bald auf der Vorderachse sitzen soll. Gordon Morray soll sich um das Design kümmern. Der Südafrikaner entwickelte bereits den legendären McLaren F1 und diverse Formel-1-Autos. 2005 gründete er seine Firma Gordon Murray Design.
TVR wurde 1947 vom Ingenieur Trevor Wilkinson gegründet. Alle Fahrzeuge basieren auf einem Rohrrahmen, die Karosserien bestehen aus Kunststoff. Ob Edgar dieses Prinzip beibehält, ist noch nicht bekannt. Laut Informationen von „Radical Mag“ will Edgar mit seinem Auto nicht gegen Porsche und Ferrari antreten. Es geht also nicht um hohe Zahlen im Autoquartett, sondern um ein charakteristisches Fahrgefühl.
TVR: Vorbestellungen laufen
Seit einigen Tagen lässt sich der neue TVR gegen eine Anzahlung vorbestellen. Edgar erklärt: „Wir haben genug Geld, Unterstützung und ein erfahrenes Manager-Team. Wir meinen es ernst und haben einen ausgereiften Zehn-Jahres-Plan.“ Er verstehe es, wenn manche Kunden der Firma noch nicht trauen, besonders nach den vergangenen Jahren. Wer zögert, verpasse aber womöglich die erste Jahresproduktion.
Die Optik von TVR war eben immer schon... unglücklich, sagen wir es so. Da passte gar nichts. Das Fahrgefühl war aber sicher nicht ohne. Bin gespannt was kommt, falls was kommt...
Klasse! TVR hat mir schon immer gefallen. Hoffentlich gibt es die auch mit Linkslenkung und zu bezahlbarem Tarif
Eine Sympathische Marke. Optisch haben sie ein paar Fails gebaut, aber auch total heisse Geräte 😎.
Das wird genauso spannend wie bei Bordward. 😊
Ich wünsche TVR viel Glück. Ich mag den Style, bisschen Jaguar E-Typ ähnlich.
j.
Mir haben die meisten TVRs auch gefallen.
Interessant fände ich ja wo die Autos produziert werden sollen.
Wird hier tatsächlich ein neuer Produktionsort in England aufgebaut ?
Da es aber dazu offensichtlich noch keine Infos gibt, scheint es eher auf einen Auftragsproduzenten herauszulaufen wenn man 2017 starten will.
Finds auch super
Frage mich nur, wie die das als Hersteller mit den kack CO2-Regeln machen wollen??? Ich meine wenns 2020 nur ein V8 Sportwagen gibt der 12 Liter Super braucht oder 15 dann ist das ja gleichzeitig der Flottenverbrauch 😉
Würd gleichzeitig noch so ein 1-Liter-Auto zusammenschustern, das 3 Mio Euro kostet, damits keiner kauft aber der Flottenverbrauch gedrückt wird 😊
Das kann was werden.
TVR hat mit schon immer gefallen. Besonders der Sagaris ist toll.
Die erste Jahresproduktion zu verpassen finde ich jetzt nicht schlimm - ich will ja schließlich damit fahren und mich nicht mit den Kinderkrankheiten beschäftigen.
Ich mag total den TVR Cerbera 😊
Mir gefiel der Sagaris immer am besten. 😊
Als Kleinserienhersteller darf TVR einen weit höheren Flottenverbrauch haben als die Großserienhersteller.
Und zur Not müssen die Strafzahlungen die dann fällig sind halt eingepreist werden.
Ein Auto was keiner kauft ändert auf jeden Fall auch am Flottenverbrauch nichts.
Spielt die Stückzahl beim Flottenverbrauch keine Rolle?
Aston Martin hatte mal so einen Trick. Inzwischen gibt es den Cygnet nicht mehr.
j.
Dann würd ich als BMW die M-GmbH und so als Kleinserienhersteller irgendwie deklarieren.
Und AMG auch wieder ausquartieren.
Ich dachte, die Stückzahl ist nicht wichtig?
Jop, absoluter Traum! Perfekte Proportionen, nicht mal Türgriffe stören die Flanke und sogar die Rückleuchten vom Fiesta wurden dezent kaschiert. Irgendwann vielleicht... 😊
Wenn wir tatsächlich in 2 Jahren neue TVR haben, das wär wunderbar! Völlig wurst, auf welcher Seite das Lenkrad sitzt!