Fiat Punto ab sofort mit Zweizylinder
TwinAir für den Punto
Fiat bietet den Kleinwagen Punto ab sofort auch mit TwinAir-Zweizylinder an. Der Downsizing-Motor leistet im Punto 105 PS.
Frankfurt - Ab sofort ist Fiats TwinAir-Zweizylindermotor auch im Fiat Punto verfügbar, und zwar in der 105-PS-Version. Mit dem bereits u. a. aus dem Alfa Romeo Mito bekannten Aggregat verbraucht der Fiat Punto im NEFZ-Zyklus 4,2 Liter/100 km (CO2: 99 g/gm).
Ein Start-Stopp-System und Sechsgang-Getriebe sind serienmäßig. Der Punto TwinAir Turbo beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 11,2 Sekunden und erreicht maximal 182 km/h.
Die Listenpreise für den Dreitürer starten bei 15.290 Euro. Der Fünftürer kostet mindestens 16.090 Euro.
Naja, ein BMW 114i mit 'nur' 102PS hat die gleiche Beschleunigung, aber 195km/h Höchstgeschwindigkeit.
Naja, ein BMW 114i kostet auch "nur" 21.950,00 €, wofür man einen 216 km/h schnellen 180 PS Punto kriegt und sogar noch genügend Geld für eine schicke Flugreise behält. 😎
Und 13 km/h Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit sind das kaufentscheidene Argument?
Nur für Erbsenzähler!
Sprint von 0 auf 100, sowie die Höchstgeschwindigkeit sind nur noch hier in D ein Thema. Sonstwo in der Welt ist das keine Frage, da es überall Tempolimits gibt.
Hier in D wird alles über BMW, Audi, Mercedes und auch VW definiert.
Was eine andere Marke nicht schafft, ist eben laut der meisten "AB-gesteuerten User" nix.
Mir ist es wurscht, ob der Punto (zufällig genau wie der 500) "nur" 182 km/h schafft. Wichtig sind andere Sachen.
Mfg
Andi
Hier im Artikel gehts aber speziell um den Motor und der scheint offensichtlich nicht so toll zu sein, wenn man mit weniger Leistung ein schwereres Fahrzeug schneller bewegen kann.
Allerdings ist der Preis natürlich noch kaufentscheidener 😉
Wieso vergleicht man ein Premiumprodukt wie den 1er-BMW mit einem Fiat Punto?
Aber zurück zum Thema.
Die Beschleunigung des Punto Twinair ist wirklich nicht berauschend.
Dazu kommt noch der typische Motorlauf des Zweizylinders und der gewöhnungsbedürftige Sound.
Das mag zwar dem ein oder anderen ganz gut gefallen, aber bei der breiten Masse der Autokäufer bin ich da eher skeptisch.
Ich vermute mal die Twinair-Technik wird sich auf dem deutschen Markt nicht durchsetzen.
Mein Fiat-Händler war letztens nicht gerade begeistert, weil der 105PS-Twinair den 1.4er im 500 ersetzen soll. Was aber eigentlich absehbar war.
Meiner Meinung nach fährt sich der Motor Klasse.
Erst letztens wieder einen 85-PS TwinAir Panda überstellt und war wirklich postiv überrascht.
Nur die Variante ohne Turbo muss furchtbar sein. Von der hat bisher jeder abgeraten (inkl. Fiat Gebietsleiter 😆 )
Würde mich kaum stören, eher noch der Praxisverbrauch von 6 Liter.
Hallo ,
den Punto gab es vorher auch schon einige Zeit mit dem 85 PS - TwinAir zu kaufen , war sogar als eigenständige Ausstattungsvariante gelistet .
IDEAlist
Ist jetzt egal, ob er 180 oder 200km/h schnell ist, ein 2 Zylinder Drehorgelinstrument kommt auf jeden Fall nicht in mein Auto.
Warum ? Dreht der soviel höher als andere Autos ?
Hinweis : hier ist nicht Zwei-TAKT gemeint 😉
Die Dinger haben zwar ein komisches Laufgeräusch, aber wesentlich höher drehen lassen muß man damit sicher nicht
Wie kann man sich am Verbrauch des SPARSAMSTEN Turbobenziners seiner Klasse stören?
Abgesehen von Dieseln, bei denen ebenfalls Fiat in der Leistungsklasse führt, und Gas-Lösungen, bleibt aktuell nur noch EIN EINZIGER Kleinwagen-Benziner in dieser Leistungsklasse, der den TwinAir toppen kann, und das ist der Mitsu Mirage/SpaceStar mit dem 80PS-Sauger. Und über den Unterschied in den Fahrleistungen (speziell Durchzug) zwischen Sauger und Turbos muss man jetzt nicht wirklich diskutieren.
Kleinwagen mit ca. 85PS lt. SM (Fett = Aufladung):
4.75L - Mitsu SpaceStar B80
5.79L - Punto B85 (Einträge sind unter Punto und GP aufgeteilt!)
5.93L - Honda Jazz B90
6.02L - Lancia Y B85
6.08L - Toyota Yaris B99
6.09L - Nissan Micra B98
6.12L - Renault Clio B90
6.20L - Skoda Fabia B86
6.21L - Peugeot 208 B82
6.33L - Suzuki Swift B90
6.45L - VW Polo B90
6.48L - Hyundai i20 B86
6.55L - Kia Rio B86
6.63L - Audi A1 B86
6.69L - Chevy Aveo B86
6.73L - Opel Corsa B85
6.74L - Mazda 2 B85
6.75L - Ford Fiesta B80
6.80L - Dacia Sandero B90
6.87L - Ford Fiesta B82
Ist es nicht seltsam?
Kaum kann weder AB, noch AMS, noch AZ "eingreifen", und schon erweist sich der "Säufer" als ein Instrument, den die 0815-Massen im Alltag sparsamer bewegen können als die Tester an nur einem einzigen Tag. Darin enthalten sind zudem Sommer/Winter, Rush Hours, Wettereinflüsse, Laternenparker, Mehrpersonenbetrieb, Zuladungen, untersch. Fahrstile und vieles mehr.
Und aus den "Ultrasparsamen Deutschen" wird so - nämlich REELL - gar nichts mehr Besonderes. Knapp 1/2L liegt der sarsamste TSI überm TwinAir.
Das wahre Leben kann manchmal so grausam sein...
Mir ist schon klar, dass es hier um den 105PSigen geht, aber für den gibt´s halt derzeit nur wenig Reelles. Neben vereinzelten Einträgen gibt´s z.b. einen AMS-Test mit dem 500L (vs. Mini Countryman), in dem er mit 7.2L angegeben ist. Allerdings ist der 500L schwerer und hat mehr Stirnfläche, und wie die Tester mitunter so agieren, nämlich durchaus mit Bleifuß, ist auch bekannt.
Imho müsste der stärkere TwinAir im Punto so um die 6L liegen, ev. etwas darüber. Somit aber immer noch unter den meisten seiner SCHWÄCHEREN Konkurrenten.
Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, was daran auszusetzen wäre.
BTW: Der Panda TwinAir liegt bei 5.72L (fairerweise den Allrad-Eintrag entfert), und somit um exakt 1 Zehntel über dem 75PS-Up. Dieser aberwitzige "Mehr"-Verbrauch wäre alleine schon für die +10PS eine Sensation, vergleicht man aber auch hier die Fahrleistungen, so ist das geradezu ein Geschenk.
@Volvo
Du hast den Mazda 3 mit 2.0 als Sauger und 120PS vergessen.
Eigentlich nicht. Der Wagen kommt zwar auf sehr gute 6.52L, fällt aber auch in eine andere Klasse. Dann müsste ich ja wieder alle 120PS-Kompakten listen, und das ist abgesehen von der Arbeit ja hier auch nicht das Thema.
Denn gerade in den unteren Klassen ist oft zu beobachten, dass sie gar nicht so sehr unter den höheren Klassen liegen. Der Grund ist mitunter auch der unten höhere Preisdruck, wo man einige Sparmaßahmen einfach nicht bringen KANN.
Das alles ändert aber nichts daran, dass der TwinAir, obwohl in der dt. Presse einheitlich zerrissen, das sparsamste Aggregat mit Aufladung stellt. Von daher ist es nur klug, ihn auch vermehrt einzusetzen.