Motorkultur
TWO WHEELS GOOD: Custom Bike & Art Gallery
Neulich in Hamburg. Gedankenverloren streune ich durch die von Supermärkten und Billigschuhläden eroberte Nachbarschaft meiner Wohnung und entdecke ein verdächtig fremd anmutendes Schaufenster. "TWO WHEELS GOOD" liest es sich und stemmt sich schon auf den ersten Blick gegen den Trend. Es fällt durch das Raster der Kategorisierung.
Fahrräder sehe ich und Zubehör, aber auch s/w Fotos an der Wand und ein sparsam bestücktes Regal mit Literatur. Eine Galerie mit Kunstobjekten, die Fahrrädern ähneln? Ich entere und werde belehrt. Von einer freundlichen jungen Dame, die im Gegensatz zu mir schon mal auf einem Fixie gefahren ist. Jenen angesagten Fahrmaschinen, denen ein Starrlauf zum Bremsen dient und die deswegen Hardcorebikern vorbehalten sind. Hier nimmt man das puristische Radfahren ernst. Und nebenbei bemerkt: Die junge Dame könnte - obwohl meinen Analysefähigkeiten nach weitgehend ungeschminkt - durchaus den Seiten eines Lifestylemagazins entwichen sein.
Fahrräder also. Um das Thema Fahrrad machen sich ja genauso hartnäckig Individualisten Gedanken, wie um unsere vierrädrigen Lieblingsspielzeuge. Ein brandneues Hauptquartier des muskelgetriebenen Zweirads im Zeitalter der urbanen Ästhetik ist das TWO WHEELS GOOD in Hamburg. Der Laden zeigt sich im puristischen Ambiente, erinnert an eine Galerie. Ein knappes Dutzend Räder, jedes zum Anfassen schön. Jedes auf einem Sockel präsentiert, wie ein Kunstwerk. Ausgewähltes Zubehör und handverlesene Literatur. Eine Werkstatt im hinteren Teil für die handfesten Anforderungen. Customizing inbegriffen.
Das Gespräch mit Betreiberin Dorothee unterstreicht den Eindruck, dass das Thema Fahrrad hier als ästhetische Philosophie verstanden wird. Die Fotos an der Wand sind keine nette Deko, sondern Teil des Konzepts. Wechselnde Ausstellungen widmen sich dem Thema Fahhrad aus künstlerischer Perspektive.
Fazit: Das TWO WHEELS GOOD ist die längst überfällige Kampfansage an Fahrradsupermärkte und vollgekrempelte All-in-one-Fachhändler! Zu den vertriebenen Marken gehören selbstkreierte Hollandräder in mattschwarz (!), Elektras im lässigen Retro Design, Schindelhauer Zahnriemenräder und Alta Bikes und aus Norwegen. Nie gehört? Hingehen und ausprobieren!
-> Link: TWO WHEELS GOOD Hamburg
Quelle: Chromjuwelen
Hmm... Grundsätzlich ziehe ich ja auch ein "ordentliches" Fahrrad der Baumarktvariante vor, beherberge noch ein altes Sunn-Mountainbike (aus der prä-Oversize-Ära, vollverchromt) und bin für technisch einfach "schöne" Räder immer zu haben - gerne auch für dänische Kardanräder (Biomega, Viva).
Aber entweder sind die Bilder schlecht getroffen, oder aber ich finde einfach den künstlerischen Anspruch in der Präsentation nicht. Drei Räder mit unauffäligem Design auf einer weißen Empore, im Hintergrund ein eher preiswert gehaltenes Standard-Regalsystem inklusive dahingeworfenem Kabelverhau und ein Schreibtisch mit 'nem Mac-Book drauf - ja, kann man puristisch nennen - aber was soll mir das als Fahrrad-Käufer sagen? Nicht ganz fertig geworden mit der Deko? Mit dem Internetauftritt scheinbar auch nicht, steht doch noch "Unbenanntes Dokument" im Titel... 😉
Irgendwie mutet der Name auch etwas arg holprig an. Soll jetzt keine vernichtende Kritik darstellen, aber den im Artikel präsentierten Anspruch des Außergewöhnlichen (und auch Hochpreisigen) sehe ich zumindest auf den Bildern nicht unbedingt. Aber immerhin kannte ich Alta bis dato nicht, gänzlich uninformativ war's also nicht 😊.
Gruß,
Derk
sehr geile Bikes !
bez dem Thema:
ich hab prinzipiell schon ein faible für "design" allerdings nicht wenns auf Kosten der Qualität geht. das scheint mir hier der Fall zu sein. zu viel Galerie, zu stylish, zu wenig Fahrrad. Wenn ich schon sehe dass die ALTA fixies (?) zwar in zwei verschiedenen Farben aber nur in einer Rahmengröße angeboten werden erweckt das bei mir den Anschein nach Showroom. Wenn ich ein Rad kaufe will ich Größen ausprobieren, die Farbe kann ich auch im katalog beurteilen. Vor allem wenn die Auswahl sowieso schon super eingeschränkt ist. Wo darüberhinaus die Schnittmenge von Fixie, Electra Amsterdam, den Brooks Sätteln und den Crank bros 5050 pedalen liegt ist auch klar - einzig im Design.
Fazit für mich:
Wenn ich was schönes in Punkto fahrrad suche dann vielleicht dort, ein sinnvoller Stop beim nächsten Fahrradkauf ist es aber imho (noch) nicht, nach dem was ich hier sehe.
Naja, ein schönes Bike / Fixie ist aus schlankem Stahlgeröhr, und ohne S-Bend-Hinterbau. Aber an sonsten ganz chic.
Mich wundert immer wieder, wie Leute unter "Lifestyle"-Vorwand versuchen (... und schaffen...) überteuerten chinesischen Schrott an den Mann zu bringen :-((
(selbst im Radhandel tätig....)
M.
p.s.: den Brooks-Sattel lassen wir mal außen vor - der ist wirklich ein Klassiker
irgendwelche designheinis die meinen auf unserer fixi/Messengerwelle mit schwimmen zu müssen!
und dazu ein wenig die retrowelle nutzen.
da könnt ich kotzen.
und das es in unserer fahrradbranche genauso liebhaber und freaks gibt, ist nicht neu.
hier nen echter fixiladen:
http://www.suicycle-store.com/start.html
und wir natürlich:
http://www.bikesyndikat.de/
Da schließe ich mich vollstens an- der Laden ist ja wohl eher Schicki- Micki!
Danke für die korrekten Links, chrrup.
Ich treibe mich ja eher in der CC/DH- Szene herum bzw. fahre zusätzlich "normales" Rennrad, habe aber viele Freunde, die Fixis fahren und die sind die schnellsten in der Stadt 😉.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Hi chrrup. Immer noch als Profi auf dem Edge unterwegs ? 😊
In Lübeck ist das Sattelfest ein Laden der (mittlerweile) auch verstärkt auf Sisp und fxie setzt (und neuerdings auch etwas edler und gestylter daher kommt) - allerdings haben die Jungs auch Ahnung von Klassikern. Für mich schreit fixie und sisp aber geradezu nach Selbstbau, kaufen wirkt dabei auf mich immer befremdlich.
kint aussem gt forum?
die welt is klein und erst recht das internet😉
jupp bin immernoch als selbiger unterwegs, allerdings nicht mim edge, is dazu zu schade!
und ja gerdae sis und fixis sind zum selberbauen, die müssen regelrecht evolutionieren. sonst hats keinen wert!
wohl war. 😊
Oben abgebildete Räder haben noch 2 Bremsen. Sind das wirklich Fixies oder sind es Singlespeed (mit Freilauf)? Es gibt auch Wende-Hinterräder. Bei Bedarf kann man von Fixie auf Singlespeed wechseln. Fixie finde ich ja ganz witzig, aber dann mag ich es doch lieber noch puristischer , ohne Kette, Kurbeln und so einen modernen Kram 😆.
j.
coooooolllll...😎
zwei Bremsen findest du bei vielen kommerziell vertriebenen Fxies auch. Prinzipiell auch keine schlechte Idee nicht alle können beim ersten Rollout gleich kontern und skidden...Abgesehen davon dass die eh selbst aufgebaut gehören... je nach Gusto und können eben mit oder ohne Bremse..
cool, ein thread über fixies im auto forum😆
I LOVE IT!!!
mein golf dient eh nur als fahrradtransportmittel!!!
an meinem kurierfixi hatte ich auch bremsen. Aber der bremshebel für die vordere bremse war defekt und dank der exzentrischen enonabe am hinterrad (ja, ursprünglich war es ein rennrad und kein bahnrad) griff die hintere bremse aufm reifen!
so hatte ich aber wenigstens für unsere grünen freunde bremsen dran!!!
Fahrrad als Lifestyle?
Is ja was für mich 😆
War neulich sogar ein Cruiser Treffen hier in der Stadt (unglaublich aber wahr).
Schaut man in die Medien tauchen häufig Fahrräder auf (schaut mal in die ganzen Werbespots,da steht dann gern eine polierte Rennmaschiene im Back). Bei diesen Teilen hier werden wohl die meisten irgendwo als Immobilie in einer Desingnerwohnung landen.
Ich würd emir mal einen coolen Spielfilm wünschen, indem es um Fixies, Bike-Kuriere und so geht, vielleicht eine Wette eines Fixie-Fahrers gegen einen Tretrollerfahrer, wer den Ötztaler (238 km, ca. 5500 Hm) schneller schafft 😆.
j.