Fahrdienst-Vermittler Uber bessert Kapitaldecke auf
Uber sammelt 1,2 Milliarden Dollar bei Investoren ein
Uber setzt seinen Expansionskurs fort und sammelt weitere Milliarden ein. Die Anleger trauen dem Unternehmen zu, neben der Taxi- auch die Logistik-Branche umzukrempeln.
San Francisco/USA - Der Fahrdienst-Vermittler Uber hat seine Kapitaldecke massiv aufgepolstert, um sein aggressives internationales Wachstum zu finanzieren. Nach Angaben von Uber-Chef Travis Kalanick hat das Unternehmen 1,2 Milliarden Dollar (1 Milliarde Euro) bei Anlegern besorgt, wie er im Firmenblog mitteilte. "Diese Finanzierung wird Uber substanzielle Investitionen ermöglichen, insbesondere in der Asien-Pazifik-Region."
Fahrdienst könnte auch die Logistik-Branche umkrempeln
Laut dem US-Finanzmagazin "Fortune" laufen zudem Verhandlungen mit Investoren über weitere Mittelaufnahmen. Damit könne das Finanzierungsvolumen auf bis zu 1,8 Milliarden Dollar steigen. Um Geld einzuwerben habe Uber die Investmentbank Goldman Sachs angeheuert, berichtet das Magazin.
Der Fahrdienst-Vermittler hatte sich zuletzt im Juni 1,2 Milliarden Dollar bei Investoren geholt. Die Geldgeber trauen Uber zu, mit seiner Plattform neben der Taxi- auch die Logistik-Branche umzukrempeln. Aktuell läuft ein Test in Washington. Dort können mittels Uber-App Artikel des täglichen Bedarfs bestellt werden.
Uber befindet sich auf rasantem Expansionskurs in mehr als 40 Ländern und liegt vielerorts im Clinch mit dem Taxi-Gewerbe und Behörden. Sie werfen dem Start-up aus San Francisco einen unfairen Wettbewerb vor.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
oh nein Logistik? das hermes Prinzip mit dem romänischen Transporter/Fahrer auf Selbstständigenbasis.😆
Fand die Idee erst gut, aber was da mitlerweile läuft 🙄.
Da will so eine Investoren - Krake UBER auf Kosten der einzelnen "Schein"selbständigen, ohne eigenes Risiko immer schön mit NULL Veranwortung Gebühren/Provisionen kassieren (Geld scheffeln).
Die Taxibranche ist in meinen Augen zwar auch ein Sumpf von Starrheit und Vetternwirtschaft, Uber ist da aber das größere Übel.
Soll Uber doch mal regulär Fahrzeuge anschasffen und Fahrer einstellen mit allem was dazu gehört.(Abgaben, Versicherungen u.s.w.)
Ach nein geht ja nicht, dann würde Uber kein Gewinn machen und kein Investor würde auch nur 1 cent in eine Idee investieren wo man nur Renditen im 1 stelligen Prozentbereich erwirschaften könnte.😎🙄😜
Was machen die eigentlich mit dem vielen Geld? Außer der IT (ein paar Server, ein wenig Software) haben die doch gar keine Investitionen, oder? Alles für Rechtsanwälte?
Die Investoren? Die wollen Rendite oder hohe Kurse zum Aussteigen sehen. Die investieren nicht aus Nächstenliebe oder weil Sie die Idee so toll finden.
DEr ein oder andere Kleinanleger denkt sich evtl. auch "Na wenn die Großen investieren muss es ja gut sein"🙄
Nur die Großen wissen meistens wann der Geld
Luftballon kurz vorm platzen ist.😆In meinen Augen ist das eine reine Geldmaschine, der Fahrdienst als solches ist nur "notwendiges Übel", könnte auch eine z.B. Handwerkervermittlung sein😆
Uber wie Überbewertet!
..und wieder werden Anleger von einem völlig überbewerteten US Unternehmen abgezockt - der tatsächliche Wert des Unternehmens liegt wohl eher im Bereich von wenigen Promille der Anlagesummen.
No Risk, no Fun - hier heißt es nur rechtzeitig die Kurve zu kriegen !
Das es der Taxibranche (z.B. in Deutschland) nicht gelingt, Geld in ähnlich großem Umfang bei Investoren einzusammeln, läßt ja schon tief blicken... 😆
Ich verstehe es nicht. Uber hat doch mittlerweile bestimmt 10 Mrd an Kapital eingesammelt. Wo wollen die denn überall rein investieren? Die Server und Software für die Vermittlung von den Fahrern zu den Kunden?! Na gut, jeder Kunde bekommt ein IPhone aufs Haus, aber das rechtfertigt nicht Milliarden an Investment. Selbst wenn jeder Transporterfahrer noch ein Superautomatisches Navi und ggf. sogar den Transporter bekommt, ist die Geldsummer immer noch viel zu hoch.
Ich tippe da ist was faul dran.
Wartet mal ab, das wächst ein ganz großes Ding heran. Die revolotonieren sämtliche Logistik-Branchen in der Zukunft! Die haben das ganz große Geld von den ganz großen Karpfen im Teich. Ich finde es ja gut das es der Taxi-Branche weltweit an den Kragen geht. Sicher, nicht umsonst sprechen Insider von der skrupelosen Taxi-MAFIA und ihren Metoden. Schon mal was von den Taxi-Morden gehört? Das bedeutet Revolotion und das bedeutet Krieg.
Diese Zahl ist mir neu (Währung?). Kannst du dazu mal deine Quellen hier verlinken?
Ich habe darauf angespielt, dass Uber über die vergangenen Monate hinweg immer wieder Kapital eingesammelt hat.
http://www.crunchbase.com/organization/uber/funding-rounds
es waren wohl bisher 2,7Mrd$, also sind 10Mrd$ wohl ein bisschen hoch gegriffen.