Der ÖPNV soll laut Uber bald in die Luft verlegt werden
Uber stellt Konzept für fliegende Taxis vor
Der Fahrdienst-Vermittler Uber hat große Pläne: 2023 soll der kommerzielle Betrieb von kompakten Fluggeräten zur Beförderung von Menschen in der Stadt starten.
Dallas - Uber will seine Transportdienste in einigen Jahren auch in der Luft anbieten. Der Fahrdienst-Vermittler stellte am Dienstag Pläne für ein Netzwerk aus kompakten Fluggeräten vor, die Menschen in der Stadt befördern. Die Technik soll von Partnern wie dem Hubschrauber-Hersteller Bell oder dem Flugzeugbauer Embraer kommen. Uber will ein Netz aus "Vertiports" betreiben, an denen die Fluggeräte senkrecht starten und landen können. Zum Jahr 2020 sind Tests in der texanischen Stadt Dallas und Dubai geplant. Das Ziel sei, drei Jahre später einen kommerziellen Betrieb aufzunehmen.
Uber hatte Interesse am Luftverkehr in Städten bereits mit einem Strategiepapier im vergangenen Herbst gezeigt - jetzt folgt die Umsetzung. Das Unternehmen argumentiert, dass die Straßen vollgestopft mit Autos und teuer im Unterhalt seien und man deshalb in die Luft ausweichen müsse. Uber rechnet vor, dass die Beförderungskosten pro Passagier und Kilometer mit der Zeit mit denen in heutigen Fahrdiensten vergleichbar sein könnten.
Mit dieser Idee steht Uber nicht alleine da
Auch andere Unternehmen denken über Luft-Mobilität in der Stadt nach. Airbus arbeitet bereits an Fluggeräten dafür. Die chinesische Firma Ehang will in diesem Jahr ebenfalls in Dubai Tests mit einer Art Riesen-Drohne starten, die eine Person befördern kann. Am Montag wurde auch ein von Google-Mitgründer Larry Page finanziertes Projekt zur Entwicklung kleiner Passagier-Fluggeräte vorgestellt.
Quelle: dpa
Das wäre mal viel besser als dieser Autonomenschrott der auf Tippi-Toppi-Straßen angewiesen ist 😆
Die Dinger fliegen dann bestimmt auch autonom, und da wird es dann enger am Himmel...
Die Zukunft ist da.
Ja und es gäb keinen Ärger mehr mit den Taxi-Fahrern...😆
Wattn Ami-Schwachsinn! Viel Spaß in Dallas und Dubai....
Dieses mal ist Deutschland schneller. volocopter
Bis das in Deutschland genehmigt wird gibts fliegende Taxis in Nordkorea.
Als Start up musst du halt regelmäßig immer neue verrückte Ideen bringen damit irgendwelche Schwachköpfe ihr Geld bei dir investieren!
Wenn der ÖPNV in die Luft geht, verliert er ein zentrales Element: die energiearme Fortbewegung, denn solch ein Gerät muss mit viel Energieaufwand erst mal dazu gebracht werden, zu schweben.
Was für engstirnige, kleingeistige Kindergarten - Visionen, wie innovationsarm ...
Ich denke, Uber entlarvt sich hier selbst als Yesterday - Company, welch eine Bankrotterklärung. Schon das Foto wirkt wie entlehnt aus "Pippi in Lumba-Lumbaland"
Dabei wissen schon die neunjährigen Schüler in meiner Klasse für Kinder mit geistiger Behinderung: Dem Beamen gehört die Zukunft !!!
Der e-volo scheint nicht gerade eine super Ingenieursleistung zu sein, da gefällt mir Lilium aus München besser. Der braucht nur so viel Strom wie ein E-Auto und geht nach dem Senkrechtstart in den Flächenflug über, was wesentlich effizienter ist. Vmax ist 300 km/h und 300 km weit geht es mit einer Ladung.
...und über diesem tollen Beitrag war bei mir eben eine Werbung für eine "Drohnenversicherung" bei der Z... Versicherung!
Läuft bei Motor-Talk! 😆
Darf ich mal lachen? 😆
Mit Flächenflug?
Sehr kleine Tragflächen genau am Heck, sprich, weit hinter dem Schwerpunkt. Die vorderen Antriebssegmente sollen ja, nach deren Vorstellung, im Reiseflug eingefahren werden. Da fällt dann das Ding runter, wie nen Stein, weil's nach vorne überkippt.
Die 600kg, die Lilium maximal auf die Waage bringen soll, werden wohl schon für die Batterie draufgehen, wenn man die propargierten Flugleistungen als Grundlage nimmt.
Ach unter technology steht das doch schön beschrieben wie es funktioniert. Im 5 Sitzer haben sie auch vordere Flügel. Recht gebe ich dir aber, dass man im 2 Sitzer die vorderen Motoren nicht einfahren können wird. Vielleicht verändern sie das ja noch. Am Anfang ist nichts perfekt.
Die Stummelflügel reichen sogar, weil man mit hoher Strömungsgeschwindigkeit an der Flügeloberseite viel dynamischen Auftrieb der Tragflächen bekommt, selbst beim Langsamflug. Durch den dynamischen Auftrieb braucht es auch wesentlich weniger Energie als ein Helikopter. Alles Strömungsmechanik. 😉
Intelligent gemacht das Ding.
Die vorderen Flügel verschlechtern aber massiv die Anströmung der hinteren Flügel. Sonderlich effizient kann das dann nicht sein. Außerdem ist jeder Flügel in erster Linie eine Bremse, die den Vortrieb verringert.