Uber bringt Plattform für Taxis nach Deutschland
Uber will mit Taxi-Branche kooperieren
Nach Monaten heftiger Konfrontation mit der deutschen Taxi-Wirtschaft setzt der Fahrdienst Uber ein Zeichen der Versöhnung. Taxi-Fahrer können ihre Dienste nun über eine Uber-Plattform anbieten.
Berlin - Der Fahrdienst-Vermittler Uber geht auf das deutsche Taxi-Gewerbe zu und führt auch in Deutschland die Plattform UberTaxi ein. Diese funktioniert ähnlich wie Taxi-Rufzentralen oder die App MyTaxi: Taxi-Firmen können ihre Dienste anbieten. Bezahlt wird bargeldlos über Uber. Die Plattform soll zunächst in Berlin und Hamburg starten und dann auch in weiteren Städten verfügbar sein.
Bisher lag die US-Firma Uber wegen ihrer anderen Dienste im Clinch mit dem Taxi-Gewerbe. Den angestammten Taxi-Betrieben ist vor allem das App-Angebot UberPop ein Dorn im Auge, bei dem Fahrten mit privaten Fahrern angeboten werden. Taxi-Unternehmer und Behörden gingen in mehreren Städten gegen Uber vor, weil sie dadurch den Wettbewerb verzerrt sehen. Sie kritisieren unter anderem, Wagen und Fahrer würden nicht gemäß den Vorschriften für Personenbeförderung geprüft. Uber erklärt, es gehe um eine Art Mitfahrzentrale, für die es Ausnahmeregelungen gebe.
Na also, funktioniert doch.
Jetzt bleibt zu hoffen, daß die Taxi-Branche die ihr gebotene Chance auch ergreift.
Wird sich zeigen ob es eine Chance ist. Ich glaube eher nicht den myTaxi gibt es ja schon und das Ergebnis ist, dass Fahrer wenn wenig los ist über myTaxi sich anbieten und was von ihrem persönlichem Verdienst abgeben. Nach dem Motto lieber für weniger Geld fahren also für nix länger dumm auf dem Taxiplatz rum stehen. Aber durch myTaxi ist die Anzahl der Fahrgäste nicht gestiegen sondern ein Fahrer hat entschieden für weniger zu fahren. Ich können den Fahrern aber ein besseres Einkommen und finde es eigentlich nicht so cool, dass sie von dem wenigem Geld noch etwas an einen Zwischenhändler abgeben müssen. Und so ist mein Eindruck das Angebot an Fahrern bei myTaxi ist bescheiden da muss man auch mal 15 Minuten warten damit der Fahrer angefahren kommt statt 3 Minuten über die Zentrale. Wenn UberTaxi 20% von der Fahrt ab haben will der Fahrer aber nur 45% vom Umsatz bekommt weiß ich nicht ob es der Renner wird oder ob ich das unterstützen will. Problem ist bei myTaxi auch das der Fahrer angemeldet ist und nicht der Halter wenn über jetzt sagen wir mal 10% vom Umsatz nimmt und dafür die Bargeldlose Zahlung übernimmt (3%-5%) dann kann es sich durchaus lohnen wenn eben der Halter der normal die Kreditkartengebühr hätte zahlen müssen und nicht der Fahrer.
Aber wenn es ein faires Modell ist, also die Gebühr die Uber verlangen will moderat ist, dann nutze ich auch gerne Uber.
Langsam kommt Bewegung in die Sache:
http://www.n-tv.de/.../Kartellamt-begruesst-Uber-article13720736.html