Fiat 500 Vintage ´57: Sondermodell
Über die Alpen zur Sonne
Noch eine Sonderedition für den Fiat 500: Bevor er optisch mit dem Facelift einen Sprung nach vorn macht, orientiert sich der Kleinstwagen mit diesem Sondermodell zurück.
Turin – Kritiker monieren: Fast acht Jahre nach der Markteinführung sieht der Fiat 500 langsam alt aus. Das weiß man auch in Turin, ein Facelift ist unterwegs. Bei diesem Sondermodell allerdings ist Alt Aussehen gewünscht. Fiats Designer haben getan, was eigentlich unter Autodesignern als verpönt gilt: sie durften mal richtig nostalgisch werden.
Die Sonderedition 500 Vintage ´57 erinnert mit seinem Oldie-Look an das Jahr, in dem der Cinquecento debütierte. 1957, da war Italien der Sehnsuchtsort der deutschen Urlauber. Caterina Valente und Vico Torriani (eigentlich Schweizer) belagerten Freddy Quinn und Peter Alexander in den Charts. Wer sich daran erinnern will, findet das Sondermodell ab Mitte April nördlich der Alpen vor. Preise stehen noch nicht fest, aber die Retro-Kugel dürfte knapp unter 17.000 Euro kosten.
1957 hatte die Sowjetunion mit ihrem Sputnik eine Etappe im Wettstreit der Systeme gewonnen. In Turin interessierte eher die Premiere eines kleinen, erschwinglichen Autos, mit 13 PS und einem rundlichen, kompakten Design. Der "Nuova 500", der den nicht minder legendären "Topolino" ersetzen sollte, eroberte auf Anhieb die Herzen, Brieftaschen und Straßen.Leder von Poltrona Frau
Der Fiat war das italienische Gesicht des Aufschwungs und der Mobilisierung des Volkes, wie der deutsche Käfer oder die französische Ente. Und es ging bergauf: Vor 58 Jahren wurde auch Italiens erster Supermarkt eröffnet und Federico Fellinis "La Strada" gewann als erster ausländischer Film einen Oscar.
Kann der Fiat 500 Vintage 57 dieses spezielle Feeling einfangen, aus der Zeit, als Lifestyle noch Dolce Vita hieß? In Turin wird der Fiat 500 längst nicht mehr gebaut. Aber er bekommt ein eigenes Farbpaket, das neben den für die damalige Zeit typischen Pastelltönen auch ein weißlackiertes Dach beinhaltet. Dazu gibt es weiße Felgen mit verchromten Radkappen.
Der Innenraum mit klassischen Fiat-Logos ist in der ebenfalls historischen Farbe Elfenbein gehalten und bietet Kennern italienischen Möbeldesigns etwas Besonderes: die Lederbestuhlung in Braun stammt von der berühmten Manufaktur Poltrona Frau.
Für den Antrieb stehen in Deutschland die bekannten Benziner 1.2 8V (69 PS) und der Zweizylinder TwinAir (85 PS) zur Auswahl.
Quelle: SP-X
Ich bin ein kleiner Fan der 500er (allerdings ohne L). Nur dieses Modell find ich überflüssig wie einen Kropf😆.
Meine Frau sagt hierzu nur: "Oooch, wie ist der süüüüüüss! So einen will ich!"
Ich persönlich finde die Farbe ebenfalls grenzwertig. Aber in diesem Blau war auch das erste Auto meines Vaters: einem 500 der ersten Serie mit "Selbstmördertüren". Nur ohne weißes Dach und ohne Lederausstattung...😉
Diese Lederausstattung hier ist wirklich etwas feines. Poltrona Frau-Leder gehört mit zu dem besten auf dem Markt.
Mfg
Andi
Die Farbe gibts auch im Programm des "normalen" 500, denke ich. Und leider ist das PF Leder nur in braun lieferbar, das helle ist ein ganz "normales".
Wo?!
Auch nach mehrmaligem Brille putzen sehe ich da nichts, was auch nur eine annähernde Ähnlichkeit mit Weißwandreifen hat.
Na, ja, es wurde ja auch nur von angedeuteten Weißwandreifen (=weiße Felgen) geschrieben😉.
...das Leder macht einen guten Eindruck!
Nicht wie was sich sonst so als Leder nennt (Kunstleder, Lederähnlich....)
Sogar ich find den süss
Wird seine Käufer finden
Aber da ist mir gerade eine sehr wesentliche Sache am Foto aufgefallen: der hat zwar keinen umgestalteten Innenraum, aber dafür ein Sechsganggetriebe (oder zumindest einen Schaltknauf von einem solchen😮). So was gabs nur beim 100 PS 1,4 und aktuell beim starken TwinAir.
Gefällt mir sehr gut! Der wäre was für meine Freundin... 😊
MfG
Dieser Stand anscheinend in Genf, hab ich aber übersehen, wahrscheinlich weil ich mich nur für den Abarth interessiere 😆
Na dann!
Ach, da wüsste ich noch gerne, ob ich, wenn ich die Felgen meines Autos rot lackiere, ein angedeutetes Mattel Hot Wheels Auto fahre?
Sieht gut aus die Farbe. Allerdings weißes Dach geht gar nicht.
Alles in türkis und gut ist's.
Farbe, Chrom und Reifen finde ich klasse. Allerdings bitte mit weissem Cabriodach. ;-)
Sieht gut aus, vor allem die Felgen.
Anmerkung;
Vor 35 Jahren " liehen" sich mein Cousin und ich im Alter von 14 Jahren den Fiat 500 von meinem Onkel
im Kroatien-Urlaub aus.
Wir fuhren also als Teenager über die Dörfer und sind dann hoch in einen Weinberg damit.
Dummerweise blieb ich mit dem Vorderreifen in einer tiefen Rinne hänge und kam nicht mehr raus.
Mein Cousin ist ein Jahr älter als ich und war damals schon groß und stark wie ein Erwachsener.
Er hob also einfach den Vorderwagen aus der tiefen Rinne und schon konnte es weiter gehen.
Zum Glück ging nichts kaputt und auch mein Onkel merkte nichts von unserem Ausflug.
Im Jahr darauf haben wir uns nachts sein Motorrad "ausgeliehen", ich meine es war eine BMW R 27.
Wir kamen dann spät abends auf den Hof geschoben um keinen Lärm zu machen.
Allerdings kam mein Onkel in dem Moment aus dem Haus und ging zu seiner BMW um den Motor anzufassen !
Als Ergebnis kamen für uns je eine Ohrfeige heraus !
Ok, offtopic jetzt.